PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DPT vs. EIS vs. HS



Puki
16.02.05, 17:46
Liebe Leute,

nachdem ich mich nun versucht habe, intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und auch das Internet sowie das Forum durchkämmt habe, bin ich dennoch nicht wirklich schlauer.

Also:

1. was heiß eigentlich DPT?


2. Warum übernimmt mein HS z.B. das Datum und die Uhrzeit beim Import aus der ETS 2 immer als 1-Bit-Datentypen?


3. Wo gibt es eine vollständige und übersichtliche Liste der EIS-Datentypen mit den entsprechenden DPT-"Codes", am besten noch in Verbindung mit den im HS verwendeten Bezeichnungen (Mann, hat das gedauert, bis ich rausgefunden hatte, daß ich eben gerade NICHT den Typ "8-Bit (RTR-Status)" für die korrekte Interpretation meiner TS2+ nehmen darf, sondern "8-Bit (0..255/EIS 2,6)" nehmen muß).

3.a Warum unterscheidet der HS bei 8-Bit zwischen 0..255 und 0..100%?

4. Welcher DPT-Code ist der richtige für einen 1-Byte Helligkeitswert, um einen Dimmaktor anzusteuern: DPT5.001 (wird bei ABB so behauptet, die ETS 2 sagt aber "=Prozent") oder was?


Hey, ich bin echt verwirrt und zweifele an meinem Verstand ;-)))

Grüße

Puki

PeterPan
16.02.05, 18:25
Hallo Puki..

DPT heisst Data Point Type.

Das ist die KNX-Standardbezeichnung für die ehemaligen EIS-Typen. (EIS = EIB Interworking Standard).

Gruss
PeterPan

PeterPan
16.02.05, 19:14
Hi Kollegen..

anbei

Extract from KNX Specifications version 1.1 Volume 3/7/2 - Datapoint types (http://www.konnex.org/3_7_2.zip)

Ich glaub zwar nicht, dass Dir das viel weiter hilft.. aber Du hast danach gefragt..

Gruss
PeterPan

PeterPan
16.02.05, 19:21
1. was heiß eigentlich DPT?
---> siehe oben

2. Warum übernimmt mein HS z.B. das Datum und die Uhrzeit beim Import aus der ETS 2 immer als 1-Bit-Datentypen?
---> Wo sind die HS-Experten?

3. Wo gibt es eine vollständige und übersichtliche Liste der EIS-Datentypen mit den entsprechenden DPT-"Codes", am besten noch in Verbindung mit den im HS verwendeten Bezeichnungen (Mann, hat das gedauert, bis ich rausgefunden hatte, daß ich eben gerade NICHT den Typ "8-Bit (RTR-Status)" für die korrekte Interpretation meiner TS2+ nehmen darf, sondern "8-Bit (0..255/EIS 2,6)" nehmen muß).
---> Eine Liste DPT-EIS-HS-Com wirst nicht finden.
---> 8-Bit RTR ist ein Spezialstatus für Komfort/Standby/Frostschutz/Nachtabsenkung
---> EIS6 ist Value von 0..255 bzw. 0-100% (Grösse 8-Bit)
---> EIS 2,6 gibt es nicht

3.a Warum unterscheidet der HS bei 8-Bit zwischen 0..255 und 0..100%?
---> Der Bitwert läuft von 0..255 / der Anzeigewert von 0...100% klar?

4. Welcher DPT-Code ist der richtige für einen 1-Byte Helligkeitswert, um einen Dimmaktor anzusteuern: DPT5.001 (wird bei ABB so behauptet, die ETS 2 sagt aber "=Prozent") oder was?
---> DPT gibt es erst seit dem KNX-Standard
---> Wenn Du bei ABB nach DPT frägst, bekommst Du auch den DPT als Antwort.
---> Die ETS2 kannte noch keine DPTs, da diese für den EIB-Standard entwickelt wurde. Daher EIS-Typen in der ETS drin.
---> Daraus folgt: Prozent = Value = EIS6 = 0...255 = 0...100%

Nebenbei: Hast Du Deine ETS-Kursschulungsunterlagen noch?

Gruss
PeterPan

Unique24
17.02.05, 08:59
Hallo PeterPan

* für die ehemaligen EIS-Typen.

Soll das heißen das in Zukunft DPT genutzt wird, statt EIS?

Ich bin gerade dabei einen Export der ETS3 für meine VIsu zu verwenden.
Der einzige brauchbare Export für die GA´s ist über OPC zu bekommen.
Das esf File hat dann die Gruppenadressen, Bezeichnung und den Typ der GA´s (zum Teil)

Jedoch bei 1 Byte, 2 Byte, 3 Byte , ... Werten ist nicht deklariert um welchen EIS Typ (Oder in Zukunft DPT) es sich handelt.

Ist dir eine Medothe bekannt, auch den Typ der GA´s zu exportieren?
Bei den einzelnen Objekten in der ETS habe ich den Typ eingetragen (Prozent, Datum, Uhrzeit)

Gruß

Hannes

Puki
17.02.05, 09:44
Lieber PeterPan,

erstmal danke!

1. was heiß eigentlich DPT?
---> siehe oben

ok


2. Warum übernimmt mein HS z.B. das Datum und die Uhrzeit beim Import aus der ETS 2 immer als 1-Bit-Datentypen?
---> Wo sind die HS-Experten?

warten wir's ab


3. Wo gibt es eine vollständige und übersichtliche Liste der EIS-Datentypen mit den entsprechenden DPT-"Codes", am besten noch in Verbindung mit den im HS verwendeten Bezeichnungen (Mann, hat das gedauert, bis ich rausgefunden hatte, daß ich eben gerade NICHT den Typ "8-Bit (RTR-Status)" für die korrekte Interpretation meiner TS2+ nehmen darf, sondern "8-Bit (0..255/EIS 2,6)" nehmen muß).
---> Eine Liste DPT-EIS-HS-Com wirst nicht finden.
schade
---> 8-Bit RTR ist ein Spezialstatus für Komfort/Standby/Frostschutz/Nachtabsenkung
der, Gira sei's gedankt, nicht kompatibel ist zu deren RTR :mad:
---> EIS6 ist Value von 0..255 bzw. 0-100% (Grösse 8-Bit)
Das ist leider im HS ein gravierender Unterschied! Der unterscheidet nämlich bei der Dateneingabe sehr wohl, ob der Wert in Prozent oder dezimal 0..255 eingegeben wird. Ich möchte gerne in der ETS den Datentyp bereits korrekt angeben, damit ich beim Import in den HS keine Inkompatibilitäten habe.
---> EIS 2,6 gibt es nicht
Steht aber genau so in der ETS (vielleicht ist ja EIS 2 und / oder 6 gemeint).

3.a Warum unterscheidet der HS bei 8-Bit zwischen 0..255 und 0..100%?
---> Der Bitwert läuft von 0..255 / der Anzeigewert von 0...100% klar?
Nö. Siehe oben: der HS unterscheidet definitiv zwischen beiden Varianten. Wenn ich bei 0..255 als Wert in der Visu "50" eigebe, erhalte ich auch 50. Wenn ich bei 0..100% "50" eingebe, erhalte ich den Wert "127"!


4. Welcher DPT-Code ist der richtige für einen 1-Byte Helligkeitswert, um einen Dimmaktor anzusteuern: DPT5.001 (wird bei ABB so behauptet, die ETS 2 sagt aber "=Prozent") oder was?
---> DPT gibt es erst seit dem KNX-Standard
ok
---> Wenn Du bei ABB nach DPT frägst, bekommst Du auch den DPT als Antwort.
Die Antwort verstehe ich nicht.
---> Die ETS2 kannte noch keine DPTs, da diese für den EIB-Standard entwickelt wurde. Daher EIS-Typen in der ETS drin.
Das stimmt so nicht. Ich habe die ETS 2 mit den aktuellen Patches, und da stehen (leider nicht dokumentiert und eher kryptisch) DPT-Typen (das ist jetzt wie ABM-Maßnahme:) ).
---> Daraus folgt: Prozent = Value = EIS6 = 0...255 = 0...100%


Gruß

Puki

S. De Bruyne
17.02.05, 10:06
Original geschrieben von Puki
[B]Liebe Leute,
nachdem ich mich nun versucht habe, intensiv mit diesem Thema auseinanderzusetzen und auch das Internet sowie das Forum durchkämmt habe, bin ich dennoch nicht wirklich schlauer.
Also:
1. was heiß eigentlich DPT?
DPT stands for Datapoint Type.
Not for "Data Point Type" and not for "Datatype".

2. Warum übernimmt mein HS z.B. das Datum und die Uhrzeit beim Import aus der ETS 2 immer als 1-Bit-Datentypen?
No idea. Check the other responses.

3. Wo gibt es eine vollständige und übersichtliche Liste der EIS-Datentypen mit den entsprechenden DPT-"Codes",That what you indicate as "code" is officially the "Datapoint Type Identifier", short "DPT_ID".

EIB = "EIB Interworking Standard"
This has been the old style for specifying Interworking in EIB. It had the drawback that it specified how data is to be encoded and the functionality under one name.
In KNX, functionality and coding have been split.
Functionality is specified in Functional Blocks.
Coding in Datapoint Types.
Note that this is only a different style of specifying things. The actual requirements have not changed between EIB and KNX, it is only a different way of explaining things.

The reference by PeterPan is the best.


am besten noch in Verbindung mit den im HS verwendeten Bezeichnungen (Mann, hat das gedauert, bis ich rausgefunden hatte, daß ich eben gerade NICHT den Typ "8-Bit (RTR-Status)" für die korrekte Interpretation meiner TS2+ nehmen darf, sondern "8-Bit (0..255/EIS 2,6)" nehmen muß).
The RTR-Status, if it is a standard DPT, is a new coding that did not exist as EIS in EIBA times. This has only come with the recent work in Konnex. The version of Chapter 3/7/2, referred by PeterPan however only contains the ones taken over from EIB, not yet the new KNX ones.
I'm - as you know - not allowed to give away free copies of the kNX specifications, but who know what an e-mail could do ;) .



3.a Warum unterscheidet der HS bei 8-Bit zwischen 0..255 und 0..100%?
That is because there are two possible ways to code percentage values.
For dimmers etc. the enodable range of 0 ... 255 is interpreted as 0 % ... 100 %. A step is thus about 0,4 %.
There are however situations where you want to encode more than 100 %. To prevent valves from getting stuck for instance, some HVAC controllers sometimes shortly open them to e.g. 105 % or 110 %.


4. Welcher DPT-Code ist der richtige für einen 1-Byte Helligkeitswert, um einen Dimmaktor anzusteuern: DPT5.001 (wird bei ABB so behauptet, die ETS 2 sagt aber "=Prozent") oder was?
DPT 5.001. It's name is "DPT_Scaling".

ETS 3 uses "User friendly names" to name Datapoint Types. These user friendly names can moreover be language dependent.
These are needed, because only geeks know what DPT_Status_Mode3, DPT_StatusAHU or the famous DPT_TempRoomSetpSetF16[3] mean :confused:


Hey, ich bin echt verwirrt und zweifele an meinem Verstand ;-)))
Never mind. As long as you know the DPT_ID, you can find it back.
If you have further questions, feel free to reply here or mail.
The current integration of DPTs in ETS is only a first step. They will be supported better and more strongly in the future.

PeterPan
17.02.05, 10:28
Hallo Kollegen..

hab zwar noch nie was von "EIS2,6" gehört, aber ich könnte das interpretieren:

EIS 1 ist Schalten (1bit)
EIS 2 ist Dimmen heller/dunkler (4bit)
EIS 6 ist Value (8bit)

Alles zusammen benötigt man für das DIMMEN.


Übrigens:

oben hab ich einen Link eingefügt "Extract of Datapoint Types".

Gruss
PeterPan