PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich EIB & LON



Andre
15.02.05, 18:18
In eine Vergleichsstudie zwischen EIB und LON kam der EIB-BUS nicht gerade besser weg als der LON-Bus!

Den Link habe ich auf der Seite von Peter (www.eib-home.de) gefunden.


http://www.iandi.ltd.uk/pages/study_deutsch.pdf

Was meint Ihr zu diese Studie, war dort ein LON-Liebhaber am Werk ?


MFG

Andre

MarkusS
15.02.05, 18:55
Perlen wie diese

... Wenngleich die Kabelmedien von Konnex größere Kabellängen ermöglichen und in einem Fall auch den Einsatz einer größeren Anzahl an Geräten, ist die langsame Betriebsgeschwindigkeit dieser Medien doch eine grundlegende Einschränkung, die es
üblicherweise erforderlich macht, dass die Kabel für eine bessere Ausnutzung der Bandbreite segmentiert werden....

lassen mich dann doch etwas zweifeln ob die Autoren die Grundlagen von EIB wirklich verstanden haben. Da werden in bewährter LON-Schönschreiberei Zahlen die so nicht vergleichbar sind nebeneinander gestellt nach der Devise "schnell ist gut".

Seitenlang wird anhand von Powerline-EIB ausgewalzt das EIB schlecht ist.

Putzig ist auch der letzte Abschnitt bez. Internet.

Gruss
Markus

Michel
15.02.05, 19:26
Meine Brille ist sicher auch "gefärbt", sonst würde ich hier ja auch nicht schreiben. Doch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß die Brille der Verfasser doch noch einen Tick mehr Farbe hat.

BTW sollte auf dem Deckblatt jeder Studie das Datum der Veröffentlichung stehen. Irgendwie muss man das Ganze ja einordnen.

Gaston
15.02.05, 19:29
Hallo,

Diere Bericht ist ein sehr gutes Beispiel für einen Consulting im Enterprise bereich. Auf diesen Ebenen muss man es ggf. einem Verwaltungsrat oder zumindest einen Direktor vom Produkt überzeugen dessen Leute ihm schon von möglichen Varianten (hier LON und EIB) gesprochen haben. Man muss also in einer Studie beide miteinander vergleichen und das was man verkaufen möchte am besten darstehen lassen.

Schaumal diese beiden Sätze (nicht aus dem Dokumen, nur als Beispiel):


man kann bis zu 64 Geräte pro Linie betreiben...
die Anzahl der Geräte pro Linie ist auf 64 begrenzt...


Obwohl beide Sätze das gleiche aussagen hintelässt der erste enen positiven Eindruck, der zweite einen negativen.

Der genannte Bereicht benützt diese Technik ausgiebit, auch z.B. durch Verwenden des wortes "muss" im ersten EIB Teil.

Gruss,
Gaston

Meudenbach
15.02.05, 20:04
.... und das für Investoren wichtigste Argument

- PREIS
- WARTBARKEIT
- INVESTITIONSSICHERHEIT

... wurde gar nicht angesprochen. Von der Lizenzproblematik mal ganz abgesehen.

Gruss

Hujer
15.02.05, 20:32
wenn man sich die Firma im Internet unter http://www.iandi.ltd.uk/index.html anschaut, wird schnell klar hier werden Gedanken aufs Papier gebracht.
Ich glaube kaum das einen von den Herren in den letzten 15 Jahren eine Anlage (LON oder EIB) in Betrieb genommen hat.

Stellenweise sind es auch nur Halbwahrheiten die geäußert wurden sind.

Zu diesem Thema gab es bereits hier im Forum sehr gute Beiträge. Ich möchte sie nicht noch mal wiederholen.


Gruß Frank :)

PeterPan
15.02.05, 23:13
..... die Autraggeber... welche "führend in der Gebäudeautomation tätig sind"..

Gruss
PeterPan

Hujer
16.02.05, 11:40
Hallo Peter,

gut heraus gelesen.

Gruß Frank :)