PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB fähiges, transponderbasiertem Zutrittsystem



swissource
07.03.02, 16:10
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem EIB fähigen, transponderbasiertem Zutrittsystem .

Kennt jemand einen Anbieter eines solchen Systems oder
hat selbst schon Erfahrungen mit soetwas gemacht???

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Mit freunlichen Grüssen

Christof Schnyder

Gerhard
07.03.02, 19:31
Hi Christof,

guck mal bei Winkhaus rein, vieleicht ist da was fuer dich.

URL : http://www.winkhaus.de

Gruß,

Gerhard

Holger Schult
08.03.02, 17:50
Hallo Christof

Ich habe bereits mehrere Objekte mit dem Elektronikschließzylinder von Winkhaus realisiert.

Vorteile aus meiner Sicht:
Kombination Transponder und mechanisches Schließsystem
Direkte Kommunikation mit dem EIB-System über Gruppenadressen (1 bit oder 4 Byte Access-Wort
Hinterlegung von Schlüsselfunktionen (Schaltbefehle auf den EIB, Zentral Licht Aus, Absenkung der Heizung o.ä.)
Mit entsprechender Software Protokollierung der Schließdaten
Einsatz als Scharfschalteinrichtung für Einbruchmeldeanlagen. (ist besonders empfehlenswert, wenn von mehreren Türen scharf oder unscharf geschaltet werden soll)
Bei Verlust eines Schlüssels wird diesem softwaremäßig die Schließberechtigung entzogen.

Nachteile aus meiner Sicht:
Mitunter recht schwierige Abstimmung mit dem Tischler oder Metallbauer, der die Tür fertigt. Dieser muß ja die Tür für den Einbau des Elektronikschlosses einschließlich Kabel und Kabelübergang auf der Türblattseite und natürlich den Riegelkontakt auf der Zargenseite vorbereiten.
Es existiert nur ein separates Tool zur Programmierung der Steuereinheit des Elektronikzylinders, das nicht aus der ETS heraus aktiviert werden kann. (Eine Einbindung ist nach meinem Kenntnisstand auch nicht geplant)

Vielleicht noch ein paar Hinweise zur Installation:
Es sollte in jedem Fall der zusätzliche Riegelkontakt eingesetzt werden, der auf einen Binäreingang in der Elektronikzylinder-Steuereinheit aufgeschaltet wird.

Die notwendige zusätzliche 12V oder 24V Spannungsversorgung sollte über eine USV gestützt werden, da sonst bei Spannungsausfall das Schloß gesperrt ist und bis zur Spannungswiederkehr auch bleibt.

Für weitere Fragen stehe ich auch unter h.schult@tradex-online.de zur Verfügung

Gruß

Holger Schult