PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BJ Logikmodul



McBoe
13.02.05, 15:29
Hallo zusammen,
melde mich heute das erstemal zu wort auch wenn ich schon seit geraumer Zeit mitlese. Habe mir in den letzten 18 Monaten eine recht umfangreiche EIB Installation erstellt. Bisher hat meine Elektriker überwiegend programmiert. Schalter u.a. habe ich von Zeit zu Zeit auch mal selber programmiert. Ab jetzt wollte ich mich mit dem etwas komplizierteren Sachen befassen und bin auf mein Logikmodul von BJ gestoßen. Auslöser ist der simple Gedanke meine Gartenbeleuchtung über den Dämmerungssenor der Hager Wetterstation und das Logikmodul zu steuern und nicht wie bisher über simple Zeitschaltprogramme des IC1.
Meine Frage: Gibt es irgendwo Beispiele für die Programmierung des Logikmodul. Ich stelle mich da offensichtlich im Augenblick etwas dusselig an :confused: und kann nicht wirklich Verständnis für Gatter u.ä. entwickeln.

Für eure Hilfe vielen Dank
Michael

Meudenbach
13.02.05, 18:18
Der IC1 verfügt doch ebenfalls über ein recht komplexes Logikmodul. Warum verwendest Du das nicht ???

Allerdings sollte man sich schon einmal mit boolscher Algebra befasst haben um hier "sinnvolles" gestalten zu können.

Die Funktion mit dem Dämmerungsschalter ist ziemlich einfach:

Verwendest Du ein ODER (Zeit oder Dämmerung) Gatter, dann geht Deine Beleuchtung an, wenn entweder die Zeitschaltuhr oder der Dämmerungsschalter schalten. Nehme ein UND, wenn die Schaltung in "Freigabe" Funktion ausgeführt werden soll.. z.b. Aussenbeleuchtung in der Zeit von 16:00 - 01:00 Uhr bei Dämmerung EIN. (Cracks würden das über ein sog. Tormodul realisieren, aber das kommt mit der nächsten Lektion)
;)

Gruss

McBoe
14.02.05, 12:15
...Lektionen gespannt. Danke erstmal für die kurze Einführung. Ich verspreche ich werde mich bessern und in den kommenden Wochen reichlich Zeit mit all meinen Komponenten verbringen. Muss noch eine Menge lernen.
Werde vorranging mitlesen und falls mich mal wieder eine Frage quält auch mal na Frage stellen, aber ich will euch nicht mit Anfängerfragen belästigen.

Grüße
Michael

Meudenbach
14.02.05, 13:09
Alle hier waren mal Anfänger !!!!!

... also frag ruhig, dafür ist das Forum schliesslich da ;)

Gruss