PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB im Bad, Bereich 1 erlaubt ?



Christian_MUC
06.03.02, 20:38
Hallo Kollegen,
vielleicht weiß ja jemand Bescheid oder hatte dieses Problem auch schon mal:
Darf man im Badezimmer, im Bereich 1, also innerhalb der 60 cm vom Badewannenrand, einen EIB-Taster der ja mit Kleinspannung betrieben wird, bedenkenlos montieren ?
Die Feuchte wäre mir egal, weil ich schon mehrere Anlagen mit Triton-Tastern ohne Probleme in Badezimmern eingesetzt habe, mir geht es nur um "erlaubt oder verboten".
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Antworten.
Grüße
Christian

Hujer
07.03.02, 20:11
"In den Bereichen 1 und 2 dürfen Betriebsmittel mit Schutzkleinspannung betrieben werden, wenn sie gegen direktes Berühren durch Abdeckungen oder Umhüllungen von mindestens der Schutzart IP2X geschützt sind oder eine Isolierung besitzen, die eine Prüfspannung von 500V eine Minute lang aushält."

Seite 451 Auszug aus der Literatur:

Die neuzeitliche und vorschriftsmäßige Elektroinstallation
Von Alfred Hösl / Roland Ayx
15., neubearbeitete Auflage
Hüthig Verlag

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hujer ;)

Christian_MUC
09.03.02, 15:39
Hallo Frank,
Deine Antwort stimmt mich schon mal optimistisch, aber ich meine mal gelesen zu haben daß im Bad nur max. 25 V Schutzkleinspannung zulässig sind, vielleicht (hoffentlich) täusche ich mich aber ?

Christian

andre72
09.03.02, 15:52
Stimmt allerdings Wechselspannung.

Ruf- und Signalanlagen innerhalb der Bereiche 1 und 2 sind mit Schutzkleinspannung von höchstens AC 25 V oder DC 60 V zu betreiben.

Also ist eine EIB Installation in diesem Bereich zulässig.

André

Christian_MUC
09.03.02, 15:59
Hallo André,
Vielen Dank für die Info, nun kann ich also doch mit gutem Gewissen schlafen.
Grüße an alle
Christian

Hujer
09.03.02, 16:18
Was bedeutet Schutzkleinspannung?! (Geräte der Schutzklasse III)

Schutzkleinspannung auch SELV genannt zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:
„Durch einen Sicherheitstransformator nach DIN VDE 0551, Motorgenerator mit getrennt voneinander angeordneten Wicklungen, oder Akkumulatoren u.a. wird eine ungefährliche Nennspannung bis 50V~ bzw. 120V- ungeerdet erzeugt, also eine Schutzmaßnahme, deren Wirksamkeit weder von einer intakten Zuleitung noch von einem unbeschädigtem Gehäuse abhängt.“

Bei bestimmten Umgebungsbedingungen, so z.B. in Räumen mit Badewanne oder Dusche, in Schwimmhallen, in Saunen, in begrenzten leitfähigen Räumen oder in feuer- und explosionsgefährdeten Bereichen, ist dieser Schutz gegen direktes Berühren auch unter 25V~ oder 60V- erforderlich.

Übrigens Fernmeldeleitungen und Klingeldrähte erfüllen bezüglich ihrer Isolierung die Anforderungen aus dem letzten Beitrag. (500V~eine Minute standhält)

Beim EIB ist die Spannungsversorgung eine SELV gemäß DIN VDE 0100 T410 und die Schutzart der Tastsensoren IP20, EN 60529 jedenfalls bei Berker stehts im technischen Handbuch.

Aus meiner Sicht steht also dem Einsatz im Bad Bereich 1 nichts im Wege. Vielleicht gibt es aber auch andere Meinungen. Bin auf andere Beiträge gespannt.

Mit freundlichen Grüßen

Frank Hujer ;)