PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funk EIB in Großbritannien?



timadlam
08.01.01, 19:32
(auch auf Deutsch an der Unterseite der Seite)

Hi,

I am trying to find radio EIB devices for a project in the UK where we are developing technology for people with Alzheimer's disease to help them live for longer, independently in their own homes.

We have an EIB bus installed in a house in Gloucester, UK, for which we are developing devices (EIB controlled bath taps that also work with a handwheel for example). We are using it for control and messaging of lights, etc, as well as our own devices.

I understand that Merten have a range of Radio EIB devices (is this right?) It has been very difficult to find anybody in the UK who knows much about Merten EIB, let alone radio EIB. Merten's representative in the UK (Euroelectric) had not heard of EIB until I telephoned today.

Are radio EIB devices available, and if so, is there anybody that knows about them and can sell some to me?

Hoping you can help,

Tim Adlam
Bath institute of Medical Engineering
t.d.adlam@bath.ac.uk
http://www.bath.ac.uk/centres/bime

==========

Auf Deutsch mit dem Übersetzer Alta Vista ....

Hallo,

Ich versuche, Funk EIB für ein Projekt in Großbritannien zu finden, in dem wir Technologie für Leute mit Krankheit Alzheimer entwickeln, um ihnen zu helfen, für länger unabhängig in ihren eigenen Häusern zu leben.

Wir haben einen EIB Bus, der in ein Haus in Gloucester, Großbritannien installiert ist, das wir Einheiten entwickeln für (kontrollierte Badhähne EIB, die auch mit einem Handrad zum Beispiel arbeiten). Wir verwenden es für Steuerung und Nachrichtenübermittlung der Lichter, des usw., sowie unsere eigenen Einheiten.

Ich verstehe, daß Merten eine Strecke der Funk EIB haben, ist (dieses Recht?), Es ist sehr schwierig gewesen, jedes in Großbritannien, das viel über Merten EIB weiß, geschweige denn Funk EIB zu finden. Repräsentant Merten in Großbritannien (Euroelectric)hatte nicht von EIB gehört, bis ich heute telephonierte. Sind Funk EIB, und wenn so vorhanden,sind dort jemand, das in ihnen auskennt und einiges an mich verkaufen kann?

Hoffen Sie kann helfen und dass dieses Deutsche nicht zu falsch ist,

Tim Adlam
Konstrukteur
Bath Institut der Medizinischen Technik
t.d.adlam@bath.ac.uk
http://www.bath.ac.uk/centres/bime

Meudenbach
09.01.01, 10:26
Hallo Adam,

die EIB - Funk Technik ist meines Wissens noch nicht zertifiziert und auch noch nicht verfügbar. Ich selbst habe mich mit Funk - EIB überhaupt noch nicht beschäftigt. Es scheint auch Gerüchte zu geben, die besagen, daß dieses Them a eingestampft wird. Genau weiß ich es nicht. Ich kenne jemanden, der mehr darüber weiß und werde Ihn informieren.

... soll nicht heissen das es keine Lösung gibt .....


Wir haben mehrere Konzepte erstellt und realisiert, die das Leben für Hilfsbedürftige erheblich erleichetern. Den EIB über Funk zu Bedienen! ist überhaupt kein Problem. Die Kommunikation der Geräte untereinander muß allerdings immer über ein Kabel erfolgen.

In unserem Fall haben wir auf Medientechnik zurückgegriffen (AMX von Panja USA). Dieses System bietet interessante Steuermöglichkeiten so auch Funk Touch-Panels. Über diese Touchpanels lässt sich die gesamte Anlage über eine individuell gestaltbare grafische Oberfläche steuern. Weiterhin kann das Gerät aufgrund seiner geringen Größe an einem Rollstuhl montiert werden. Das Gateway EIB an AMX haben wir selbst entwickelt und stellen dies zur Verfügung.

Um Dein Problem mit dem Abfragen der Wasserhähne zu lösen, mußt Du Dich mal an einen Industriesensoren Hersteller wenden, ich werde mich aber auch mal darum kümmern. Es gibt dort Funksensoren, die sich über entsprechende EIB Binär-/Analogeingäne integrieren lassen.

Die Zukunft wird die bluetooth - Technologie bringen ... alle reden drüber aber keiner weis etwas genaues ....

MfG

M. Eudenbach


Für die Anbindung EIB an AMX haben wir ein Gateway Entwickelt und können dies zur Verfügung stellen.

Meudenbach
11.01.01, 13:10
Hallo Tim,

habe Deine E-Mail erhalten. Bin z.Z. nicht im Office und werde mich in der kommenden Woche darum kümmern.

Gruß

Mike

PeterPan
23.01.01, 20:34
Hi
1.) RF-EIB is not jet developed. It may come at the end of the year.
One possible solution right now is the RF-System of Gira. It is possible to connect it to the EIB via a gateway. It costs about 400 EUR. The system was tested by myself and its functionality fits to small flats an residential buildings.
so with the connection to the EIB you are able to use the twisted pair products AND the GIRA-RF-Devices together. For Informations please contact the Website of GIRA: http://www.gira.de
Also there may be an distributer in England.

2.) For Watercontrol in the bathroom use an binary output to start and stop the valve. Also there are infrared wateroutlets that start the waterflow when somebody's hand is near it. If you are interested on that company that produces this special device contact me and i will look for the information. I dont have it here right now. But i have seen it on a fair last year and have taken informationpapers with me.

Have fun with the bus!
PeterPan

Thomas Weidner
24.01.01, 09:59
Hi

Kludi is a producer for wateroutlets with infrared control. Look at http://www.kludi.de

Also Grohe produced such devices. http://www.grohe.de

Bye TomTom