PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HES Siemens



eibpir
05.03.02, 11:54
gibts das HES (Home Electronic System) von Siemens eigentlich noch ? Habe da schon ewig nichts mehr von gehört. Gibts überhaupt jemand der das mal in Betreib genommen hat ? Auch von der Siemens Visualisierung ist recht oder bzw. überhaupt nie was zu lesen. Benutzt das keiner ? Also wir haben beides mal gekauft vor langem wobei ich mit der Visualisierung auch tatsächlich arbeite. Ich würde ja mal gerne das HES in Betrieb nehmen aber mit der Installation klappts schon nicht, wenn da jemand weiterhelfen könnte wär klasse.

Gruß
Matthias

Dirk Beyer
06.03.02, 08:00
Hi Mathias,

ich habe ein HES - System AUSSER Betrieb gesetzt, weil es nicht funktionmiert hat.....

In der Bestandsanlage des Ferienhauses war Einzelraumregelung und ein gewisser Automationsgrad aufgebaut.

Die Einzelraumregelung aber auch andere Details funktionierten nur manchmal, so daß der Bauherr nach ca. 1 Jahr (fast) den Anwalt auf die Installationsfirma angesetzt hätte.

Wir haben im Auftrag des Installateurs festgestellt, daß das HES - System ( Zwei!!!! Anlagen) auf dem EIB gepollt hat. Das hat mit Antworttelegrammen ca. 20.000 Telegramme in ca. 2 Stunden ergeben! Nach Angaben der Baubeteiligten wurde das System von Siemens - Ingenieuren aus Regensburg eingerichtet...

Fazit: Stecker gezogen, Festplatte mit HES - Daten sichergestellt und nun haben wir den Auftrag eine vernünftige Visualisierung zu erstellen! Das EIB - Programm des Installateurs war OK, konnte aber wegen der von HES erzeugten Buslast nicht arbeiten!

Frag lieber nicht weiter nach HES, und lasse den Hund bloß schlafen!!!!

Gruß

Dirk Beyer

gamma
15.03.02, 01:35
Hallo Leute

Kurzfassung HES Thema:
Also soweit ich informiert bin ist die HES
gestorben.
Keine Weisse Ware die HES unterstützt,
kein Umsatz.
Zuviel Supportaufwand, problematische
Projektierung.

SVI:
"Siemens Visualisierung Instabus"
Warum für die SVI nicht mehr Promotion betrieben
wird ist auch mir als einer der Entwickler derselben
unklar.
Hängt wahrscheinlich mit Firmenpolitik oder so zusammen.

Die SVI ist eben weniger auf die "kleinen" Applikationen
im Eigenheim ausgelegt, sondern wird im "dicken" Zweckbau
benutzt.
Da ist die Werbung usw. offenbar nicht notwendig.

Grüsse von Gamma

eibpir
15.03.02, 09:28
Hallo Gamma

du kommst aus dem Odenwald ? Arbeite hier beim größten Arbeitgeber in unserer Gegend (Höchst/Odw.) und wir haben die SIEMENS Visualisierung schon seit ca. 5 Jahren im Einsatz.

Gruß
Matthias