PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eibPort Temperaturanzeige



SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
10.02.05, 08:24
Folgende Konfiguration:

Temperaturwerte werden über PT100 Fühler und LOGO!-Analogeingänge über ein LOGO KNX Modul in einer eibPort Visualisierung angezeigt.

Leider werden nicht die richtigen Werte angezeigt z.B. statt 4,0 werden 21,4 grad ausgegeben. Die Anzeige auf dem LOGO!-Display ist korrekt.

Es ist offensichtlich ein Normierungsproblem. Einstellungen / Verstärkung, Offset können sowohl in der ETS / LOGO! Modul als auch auf dem eibPort vorgenommen werden.

Wer hat Erfahrungen bei den Einstellungen. Probieren führte nicht zum Erfolg.

Gruß Micha

colt
10.02.05, 09:58
Hallo Micha,
mit dem "alten" ...0ba0 CM EIB/KNX ging es definitiv nicht.
Siemens hat damals Besserung versprochen ob dies in der neuen Version vom CM ungesetzt wurde, würde mich auch interessieren. Habe bis jetzt nur einen Blick in die ETS geworfen und da lässt sich in der neuen Version für EIS5 ein Offset einstellen. Aus meiner Erinnerung war die Kennlinie linear. Also sollten die Werte anpassbar sein. Habe es aber noch nicht getestet.
Poste mal Deine Erfahrungen

EDIT: ...wer lesen kann ist klar im Vorteil :D
sorry, so weit wast Du ja auch schon:D :D :D
Notitz an mich selbst: erst lesen dann Antworten :rolleyes:

Habe mich damals an die Siemens Hotline gewand, die eine ähnliche Reaktionszeit wie dieses Forum hat.

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
18.02.05, 14:14
Hallo colt,

aufgrund meiner jetzt gemachten Erfahrungen würde ich eine Kombination von LOGO und EIB für die Verarbeitung von analogen Werten nicht noch einmal wählen. Eine halbwegs akzeptable Lösung ist erst ab Version 0BA4 möglich.

Die Siemens LOGO-Hotline hat zügig reagiert, allerdings bald an die GAMMA Hotline verwiesen, diese wieder zurück usw. Eine auf den Punkt gebrachte Lösung mit der Angabe von funktionierenden Parameterwerten habe ich nicht erhalten.

Gibt es eigentlich verbindliche Festlegungen zur Interpretation von EIS5 Werten, also zur Abbildung des 2 byte Wertebereichs von 0000 bis FFFF auf physikalische Wertebereiche z.B. Temperaturen. Zumindest im Wohntemperaturberech muß das so sein, denn bei RTR sind ja keine Normierungsangaben erforderlich.

Aber im LOGO KNX Modul, im EIBPORT usw. werden Angaben zur Normierung verlangt . Gibt es über das Thema irgendwo Literatur. Die Produktdokumentationen schweigen sich da meistens aus.

Gruß Micha

doeringu
08.03.05, 18:37
Hallo,

sind vielleicht die Normen der Daten-(Zahlen)typen gemeint die so im Bus unterwegs sind?

Gruß

Ulf

SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
08.03.05, 19:06
Hallo Ulf,

diese Formel "

Two Datapoint Types can be used for transmitting temperature values.

° DPT 9.001 DPT_Value_Temp is a 2-octet float value.
The format is MEEEEMMMMMMMMMMM (16 bits). The value is then 0,01 x M x 2^E. The mantissa (M) is coded two's complement.
If I calculated correctly, $193D is 25,36 °C.

"

aus einem anderen Beitrag hatte ich gesucht. Allerdings scheinen sich nicht alle Produzenten daran zu halten, z.B. Siemens mit dem LOGO KNX Modul. Wenn ich einen PT100 Wert in die LOGO! einlese und dann über das KNX-Modul als EIS5 Wert in den EIB-Port weiterreiche, werden falsche Werte angezeigt. In der umgekehrten Richtung ebenfalls.

Kann ich eigentlich sicher davon ausgehen, das ein zertifiziertes KNX Modul EIS5 Werte richtig verarbeiten muß. Dann ist bei der Zertifizierung geschludert worden.

Die Siemens-Hotline hat mir aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten als einzige Möglichkeit korrekter Anzeige das Einfügen von Analogverstärkern empfohlen - Das ist nun High-Tec !?

Gruß Micha

Meudenbach
08.03.05, 19:23
Original geschrieben von SCHULT-GEBÄUDETECHNIK
Die Siemens-Hotline hat mir aufgrund fehlender Einstellmöglichkeiten als einzige Möglichkeit korrekter Anzeige das Einfügen von Analogverstärkern empfohlen - Das ist nun High-Tec !?


... that´s Siemens like...