PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten RTR



JcJ
09.02.05, 14:19
Im neuen Merten Katalog wurde der Busankoppler UP 2 (690299) durch ein UP-Modul für Multifunktionstaster (623299) ersetzt wenn man ein Multifunktions-Taster mit Raumtemperaturregler benutzen will. Welches Problem gibt es denn mir dem Busankoppler UP 2 ?

Kann man dieses Modul ohne Problem mit dem Siemens Heizaktor (N 605/01) benutzen ?

OStein
10.02.05, 11:07
Frag mal bei der Merten-Hotline (0800-637836-40), die müssten das eigentlich wissen. In meinerm Merten-Katalog von 2004 ist kein 6232-99 drin, gibts schon nen neuen Katalog? Warum hab ich den noch nicht?!! ;-)

Unique24
10.02.05, 12:13
Habe selbst auch schon angefragt und diese Antwort bekommen:

Sehr geehrter Herr Hannes,

da wir eine Weiterentwickelung der Multifunktions-Taster nicht ausschliessen, Haben wir eine

neue BCU für diese Geräte entwickelt. Wenn sie den Art.Nr. 6902 99 beriets im Einsatz haben, ist

ein Umtausch nicht erforderlich. Der MF Taster braucht eine Maskenversion die in der 6902 99 bereits

vorhanden ist. Um Verwirrungen auszuschliessen haben wir denn neue BCU zum Jahreswechsel eingeführt.


Mit freundlichen Grüßen / Best regards

i.A. Eoghan Foley

OStein
10.02.05, 16:54
Um Verwirrungen auszuschliessen haben wir die neue BCU zum Jahreswechsel eingeführt.

Hm, hat zumindest bei mir nicht geklappt, ich bin TOTAL verwirrt :mad:

Habe 10 von den Merten-RTRs im Einsatz... und wenn ich lese, ich soll mir keine Sorgen machen, weil die "alte" BCU2 "schon ok" ist, werd ich ganz kribbelig....

Zumindest würde ich als technisch interessierter Mensch gerne wissen, was die neue BCU von der alten unterscheidet...

JcJ
10.02.05, 19:35
OStein: Bist du eigentlich zufrieden mit den RTRs ? Welche Heizungsaktoren benutzt du ?

JcJ

OStein
11.02.05, 00:00
yepp, kein Grund zur Klage, die Dinger sind wirklich gut!
Als Heizungsaktoren habe ich die UP-AKtoren 6164 von BJ - wegen der 2 Binäreingänge, die ich für die Fensterkontakte verwende. Ich mag die dezentrale Variante, weil ich lieber ein EIB-Kabel am Heizkörper entlang verlege als Klingeldrähte in die Verteilung... :)

a hafner
14.02.05, 08:36
Eigentlich ist es doch ganz einfach.

Wer "früher" den Multi RTR eingesetzt hat konnte noch die 690299 verwenden.

Wer es ab heute tut muß die 623299 verwenden damit sicher gestellt ist das der Multi RT in der aktuellen und zukünftigen Versionen auch stabil läuft.

Hintergrund ist das der Multi RT einen Teil der Daten wie Parameter und Gruppenadressen im der BCU ablegt und den Rest wie die Regelung u.s.w im Anwendungsmodul abläuft.
Mit der neuen BCU sind nun neue Möglichkeiten geschaffen worden ;-)

Gruß

Alexander

Unique24
14.02.05, 10:55
Hallo Alexander

Soll das heißen das für zukünftige Applikationen die 690299 eventuell inkompatible werden könnte?

a hafner
14.02.05, 11:00
Für Applikationen vom Multi RT ist das schon jetzt so bei aktuell ausgelieferter Ware.

Unique24
14.02.05, 11:41
Na bravo ...

Mir wurde vor 2-3 Monaten die Taster ausgetauscht auf Hardwareversion 1.3, weil es kompatibilitäts Probleme mit der ETS 3 gab.
Jetzt werde ich meinen Elektriker nochmal ansprechen ob er mir die BA´s auch tauscht.
Sonst könnt ich die nächsten Applikationen nicht verwenden :-(
Die aktuellste funkt. jedenfalls bei meinem 690299 (Ver 1.1)

Danke

Hannes

OStein
14.02.05, 11:57
Hm, ich hab meine letzten RTRs von 4 Wochen oder so geliefert bekommen, da war von den neuen BCUs jedenfalls noch keine Rede... soll ich die jetzt umtauschen?

Was bringt die neue Applikation? Auf der Merten-Seite ist sie jedenfalls noch nicht drauf...

a hafner
14.02.05, 11:59
Stopp stopp !!

Ein Austausch ist nur dann erforderlich wenn auch der Multi-RT ausgetauscht wird.

Ein Softwareupdaten für diese bereits laufenden Kombinationen werden auch weiterhin funktionieren.

Neue funktional erweiterete Applikationen werden auch nur auf neueren Versionen des Multi-RT laufen.

Das ist aber zunächst noch Zukunftsmusik...also kann auch nirgends was stehen.

Der andere Weg wäre einfach alles so zu lassen wie es ist und jegliche Weiterentwicklung einzustellen. Das kann aber nicht im Sinne des Kunden sein der zu dem Zeitpunkt wo er Ware kauft auch zeitgemäße Software verlangt.

Dein PC Lieferant baut Dir auch nicht die die Nachfolgegeneration eines Prozessors ein nur weil dann mehr möglich ist als zum Zeitpunkt des Kaufes.

Ich weis selber das das manchmal ärgerlich ist aber Dein Elektriker ist nicht verpflichtet Dir die BCU auszutauschen.

Gruß

Alexander