PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrales Zusammenklemmen der EIB Adern



SlingShot
07.02.05, 11:13
Hallo zusammen,

Ich würde mal gerne wissen (oder besser noch sehen - Fotos) wie Ihr Eure 4-adrigen EIB Busleitungen im Verteiler zusammengeklemmt habt. Kann mir hier jemand einen platzsparenden Rat dazu geben?

Gruß Michael

MarkusS
07.02.05, 11:21
Hi,

Platzsparend laufen alle EIB- und Melderleitungen (sowie Telefon und Klingelanlage) bei mir in einem LSA-Verteiler zusammen und liegen da auf LSA-Leisten mit 20 DA.

Die EIB-Leitungen sind auf den LSA-Leisten gebrückt, vom LSA-Verteiler fahre ich mit einer Busleitung auf die Busklemme der EIB-SV.

AP-LSA-Verteiler und LSA-Leisten gibt es billigst bei eBay, man muss nur aufpassen dass Leisten und Verteier zusammenpassen, da gibt es drei verschiedene Systeme.

Gruss
Markus

GHabers
07.02.05, 15:53
Hi,

ich habe das Ganze auch über einen LSA-Verteiler gemacht. Das klapt super. Bei mir gehen sämtliche Kleinspannungsleitungen darüber, da kommt schon einiges zusammen wenn man alles weitestgehend in einer Sternverteilung macht.

Kann dir nur empfehlen das ganze auch über LSA-Leisten zu machen!

Grüße, Guido

thieleks
07.02.05, 20:09
habe so noch keine richtige Peilung ....

Klaus-Peter Thiele

SlingShot
08.02.05, 11:36
Vielen Dank,

Klar, mit LSA+ Leisten wird das gemacht! Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können...

Wie sehen denn bei Euch die Brücken aus? Gibts da was spezielles ala Kammschiene oder so? Oder drückt man auf einer Seite einfach zwei Adern rein?

Gibt es Adapter für Hutschiene?

Gruß Michael

MarkusS
08.02.05, 12:05
Ich habe mir die künstlerische Freiheit genommen und auf der Abgangsseite einfach zwei Leiter geklemmt. Mag zwar nicht ganz im Sinne des Erfinders sein aber es tut.

Hutschienenadapter für LSA-Leisten kenne ich nicht, zur Not mögen es zwei Kabelbinder tun. Allerdings würde ich die LSA-Leisten ausserhalb der Vertilung setzen, mit einer 20 DA-Leiste ist eine 12 TE-Hutschiene ziemlich voll.

Wenn es unbedingt Hutschiene sein muss gibt es von Wago Träger für Microklemmen die man auf die Hutschiene rasten kann.

Gruss
Markus

viceversa
08.02.05, 12:13
Es gibt auch LSA Plus Leisten für Hutschienenmontage.
Zum Zusammenklemmen kann man Erddrahtleisten verwenden, eine für Plus, eine für Minus und die Verbindungen dorthin rangieren.
Wenn Du die LSA Plus-Leiste in der Ausführung als Trennleiste verwendest, kannst Du in die Trennklemmen auch die so genannten Umschaltleisten einstecken und damit brücken.

SlingShot
09.02.05, 14:29
Ok, habe was passendes gefunden.

Was macht Ihr eigentlich mit den Erdungsdrähten/Abschirmung der EIB-Leitungen?

- Einseitig erden
- Beidseitig erden (glaube kaum)
- Beidseitig abzwicken


Gruß Michael

MarkusS
09.02.05, 14:36
Beidseitig abzwicken.

Gruss
Markus

viceversa
09.02.05, 14:56
Das Thema der Erdung wurde hier schon ausführlich (und ohne Ergebnis) diskutiert.
Wenn schon LSA Plus Leisten vorhanden sind, würde ich die Erddrähte auch einseitig auf eine Erddrahtleiste auflegen.
Wird bei jedem Fernmeldekabel auch so gemacht.

MarkusS
09.02.05, 15:44
DIE EIB-LEITUNG HAT AUF DEM POTENTIALAUSGLEICH NICHTS ZU SUCHEN.

Dass man Leitungen für irgendwelche anderen Zwecke (Telefon, Daten) in den PA einbezieht ist o.k. i.S.v. Vorschrift, aber nicht die Busleitung.

Gruss
Markus

Dax
09.02.05, 18:58
Also ich als IT-Systemelektroniker habs zwar so gelernt das die Beidrähte für die Schirmung immer aufgelegt werden. Hab ich auch bei meiner EIB-Anlage so gemacht.

Bitte nennt mir einen Grund, warum das nachteilhaft ist. Bzw. wenns nachteilhaft ist, wieso ist dann die Busleitung überhaupt geschirmt :confused:

In der Industrie werden die Schirmungsgeflechte der Steuerleitungen ebenfalls abgegriffen (gibts von Wago sogar spezielle Klemmen für)

MarkusS
09.02.05, 19:26
Ist das denn so kompliziert?

Deine Datenleitungen in der IT haben mit dem EIB was den Potentialausgleich angeht nicht das Geringste zu tun.

Anordnung der Stromkreise für Schutzkleinspannung (SELV):

Aktive Teile von Schutzkleinspannungs-Stromkreisen dürfen weder mit Erde noch mit Schutzleitern anderer Stromkreise verbunden werden. Sie müssen von aktiven Teilen mit höherer Spannung sicher getrennt sein.

Körper dürfen nicht absichtlich verbunden werden. Leitungen sind getrennt von Leitungen anderer Stromkreise zu verlegen oder besondere Isolationsmaßnahmen zu treffen.

Besondere Steckvorrichtungen für Schutzkleinspannung sind zu verwenden, die nicht in Steckvorrichtungen höherer Spannung passen. Sie dürfen keinen Schutzkontakt haben.

Man lese z.B. die einschlägigen Vorschriften, z.B. die DIN VDE 0100-410.

Gruss
Markus

viceversa
09.02.05, 19:36
Der Schirm der Busleitung ist nach meiner Ansicht kein "aktives Teil", sondern es ist ein "nicht betriebsmäßig spannungsführender, metallischer Leiter" und gehört auf den Potentialausgleich. (innerer Blitzschutz/Überspannungsschutz) Das macht natürlich nur Sinn, wenn die "betriebsmäßig spannungsführenden Teile" (also die Busleitung) über Überspannungs-Ableiter ebenfalls an den Potentialausgleich angeschlossen werden.
Warum soll ich eine Telefonleitung, Datenleitung, MSR-Leitung erden und die Busleitung nicht?

EIB-Freak
09.02.05, 20:02
MarkusS,

blätter mal in dem EIB-Ordner, den ich dir vorbeigebracht habe. Da steht offiziell von der EIBA drin, was mit dem "Blankdraht/Beidraht" zu machen ist.
Ich meine auch: abzwicken.
Die erklärung, warum der drin ist, könnte sein,
dass man das innenleben einer herkömmlichen
I-Y(ST)Y 2x2x0,8mm Leitung in den Grünen EIB
(YCY-BUS)-Mantel gezogen hat.

Gruß,

EIB-Freak

MarkusS
09.02.05, 20:10
Ordner liegt drüben im Büro oben. Sehe ich morgen mal rein.

Der Draht dürfte da aus produktionstechnischen Gründen drin sein, irgendwo müssen die halt die Einzelleiter bzw. Paare drumwickeln.

Gruss
Markus

Dax
11.02.05, 00:47
Das ist ja mal richtig krank. Schliesst man einmal die Schirmung an (was ja bei zumindest bei Telefon keine Sau macht, die original Telekom Leitungen haben nichtmal ne Schirmung) dann ist es falsch... Naja Wenn sich hier wirklich rausstellt, das es nicht korrekt ist, werde ich die Beidrähte im Verteiler wieder entfernen... Aber obs der Aufwand wert ist???