PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EIB DB Grundsätzliches



Christian_MUC
02.03.02, 14:37
Hallo Eib-Spezies,
ich hätte gerne eine grundsätzliche Empfehlung.
Wie händelt Ihr Eure verschiedenen Projekte mit der ETS ?
Ich habe folgendes vor:
nach einer Neuinstallation der ETS die leere EIB.DB speichern, bei Beginn eines neuen Projektes diese leere EIB.DB benutzen und bei jedem Wecjsel zu einem anderen Projekt erst mal per Explorer die jeweilige EIB.DB in das Verzeichnis der ETS kopieren.
Damit hätte ich den Vorteil für jedes Projekt eine einigermaßen schlanke EIB-DB zu besitzen, die sich dann auch leichter sichern lässt.
Bin mal gespannt wie die Profis das handhaben.
Grüße aus Bayern
Christian

Dirk Beyer
02.03.02, 16:42
Hi Christian,

... prinzipiell ähnlich! Aber ohne den Explorer und viel kopieren!

Ich habe erstmal eine "Master - db" mit meinen Lieblingsprodukten und einem "Dummy - Projekt" an dem ich diverse Sachen ausprobiere.

Beim neuen Projekt wird diese auf den Server in das Projektverzeichnis kopiert und sinnvoll umbenannt. Beispiel: 9906eib.db wenn es die Projektnummer 9906 ist.

Bei der Arbeit mit der ETS2V1.1b haben wir das Hilfsmittel EIBROM-Tool mit dem die ETS die jeweilige entfernte Datenbank nutzt.

Bei der Version ETS2V1.2 (also die aktuelle) kannst Du mit dem Editor in der ETS.ini die Zeile "select on start=0" auf 1 umschreiben. Dann wirst Du beim starten der ETS gefragt, welche db genutzt werden soll. Du suchst Dir dann die jeweilige db auf dem Server oder wo Du sie auch immer abgelegt hast!

Gruß

Dirk Beyer

Hannibal
02.03.02, 23:28
Hallo EIB-Fans,

mit dem Programm EIB.DB-Switch kann man Projekte unter einem Projektnamen ablegen und verwalten.
Das lästige Umbenennen entfällt. Abspeicherung im Netzwerk sind kein Problem. Das Programm übernimmt elegant die Umbenennung in der ets20.ini.

Näheres unter www.das-eib-team.de

Viel Spaß

Hannibal

X-Ray
17.03.02, 04:54
Moin,

ich benutze auch für jedes Projekt einen eigenen Unter- ordner mit Namen des jeweiligen Projekt's. Und erzeuge für jedes neue Projekt eine neue Datenbank, es werden nur die Applikationen geladen, die ich für die Geräte im aktuellen Projekt benutze. So halte ich die einzelnen Datenbanken relativ schlank. Sämtliche Produktdatenbanken der Hersteller (deren Geräte ich auch benutze) habe ich auf dem Laptop, um auch auf der Baustelle schnell mal ein zusätzliches Gerät einfügen zu können.
UND GANZ WICHTIG:
Nach jedem Einsatz werden die Datenbanken auf dem FirmenServer gesichert. (mit freundlichen Grüssen an nusser ;) )

Bis dann
X-Ray

Nightbird
17.03.02, 11:05
Hi EIB-ler,

ich wolte mir mal das Programm EIB.DB Switch ankucken,
hab es aber nicht auf der EIB-Team Seite gefunden, wäre nett wenn mir wer (Hannibal) den Link dazu geben würde.

mfg: Nightbird

X-Ray
17.03.02, 13:53
Moin Nightbird,

ist zu finden auf das EIB Team (http://www.das-eib-team.de/) dann Service und dann Downloads, oder gleich hier ohne Frames
EIB.db Switch Download (http://www.das-eib-team.de/download.html)


Bis dann
X-Ray

claus
28.03.02, 18:59
achtung :

wenn man applikationsbausteine (z.b. abb-ab/s1.1) verwendet
gehts mit dem datenbank kopieren nicht mehr so einfach.
die bausteine speichern einen teil ihrer daten nicht in der
eib.db ab.

hab damit schlechte erfahrungen gemacht :-(

Hannibal
01.04.02, 09:50
Hallo zusammen,

der neue EIB-DB switch mit Internet-Funktionalität wird kommen.

Der AB/S1.1 von ABB bereitet dem EIB-DB Switch keine Probleme. Der AB/S1.1 fertigt keine eigenen Dateien an.

Der N341 fertigt eine eigene ZSD-Datei an, die im Verzeichnis \1\library liegt. Entweder man schreibt alle Texte dort hinein und wechselt die Datei nicht oder man kopiert sie von Hand weg.
Ersteres ist angenehmer, da die Datei ihren Namen braucht. Änderungen werden nicht akzeptiert.

Andere Geräte, die eventuell Probleme bereiten, wurden uns bis heute nicht gemeldet.

P.S. Für unsere Kunden halten wir für alle Produkte eine Einzel-VD1 bereitet.

dietmar.kunde@das-eib-team.de

Ralf Engels
01.04.02, 10:48
Original geschrieben von Hannibal
P.S. Für unsere Kunden halten wir für alle Produkte eine Einzel-VD1 bereitet.



Jetzt verstehe ich (April,April)
Oder meinst Du das ernst?

Hannibal
01.04.02, 12:29
Hallo Ralf,

Du hast recht, heute ist der 1.April, aber das mit der VD1 ist kein Aprilscherz.

Ich sende einfach mal eine zu.

Frohe Ostern

dietmar.kunde@das-eib-team.de

Ralf Engels
01.04.02, 13:22
Danke für die mail
Verstanden habe ich trotzdem nicht. Welchen Vorteil habe ich wenn ich eine einzelne Datenbank bekomme?
Was sagen die Hersteller dazu wenn du die Datenbank veränderst?

Wenn ich nur bestimmte Produkte von einem Hersteller haben möchte dann selektiere ich diese beim Import strg + Linksklick aus der original Datenbank.
Nur bei der original Hersteller Datenbank kann ich mir sicher sein das die Daten auf dem aktuellen Stand und fehlerfrei sind.

Vor allen andern Experimenten kann ich nur warnen.

Gruß

Ralf

Hannibal
01.04.02, 15:17
Hallo Ralf,

die Einzel-VD1 bewegt voll ganz im Rahmen der Nutzungsvereinbarung.

Woher kommen denn die Einzel-VD1- bzw. VD2-Dateien bei manchen Herstellern? Bestimmt nicht vom Klapperstorch.

Einzel-VD1- bzw. VD2-Dateien reduzieren das Laden der Produkte um ca. 80%.

dietmar.kunde@das-eib-team.de
;)

Ralf Engels
01.04.02, 15:39
Ne Vom Klapperstorch bestimmt nicht!!
Aber Du schreibst oben
„P.S. Für unsere Kunden halten wir für alle Produkte eine Einzel-VD1 bereitet“
Viele Hersteller haben keine einzelne VD1/VD2 Datenbanken.
Ich mache mir nur sorgen wo Du diese dann herzauberst.Es gibt ja mehrere Möglichkeiten diese zu erzeugen und einige würde ich eventuell als kritisch beurteilen.
Wie gesagt beim Hersteller gibt es immer die aktuelle Daten und auch Vieren frei.


Ralf