PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zugangssystem und Homeserver



Davinci
05.02.05, 14:41
Ich habe folgendes vor:

Kunden sollen am Eingang unseres Ausstellungsraumes einen individuellen Code eingeben, und dann den Raum betreten können.
Der Homeserver soll evtl. individuelle Szenen ausführen, sprich, der Code muß dem Homserver mitgeteilt werden.

Es sollten in etwa 300 verschiedene Codes werden.

Gibt es ein Zugangssystem, das die Benutzereingabe an den HS übermitteln kann, oder realisiert man das am besten gleich komplett auf dem HS.
In letzterem Fall, wie könnte ich vorgehen?

Jochen

cindom
05.02.05, 21:03
Also ich hätte auch Verwendung für so ein Codeschloss.

Und zwar
1. Zehnertastatur mit * und #
(Tasten oder Matrix gelegt auf Binäreingang oder Konzentrator)

* löst Logik aus und wartet auf 4 Ziffern
1. Ziffer mal 1000
2. Ziffer mal 100
3. Ziffer mal 10
4. Ziffer mal 1
# Rechnet den Code aus
Vergleicher löst bei Übereinstimmung mit hinterlegtem Code Szene oder Sequenz aus.

2. virtuelle Tastatur auf Palm, Touchscreen etc.


DAS IST DOCH WAS FÜR DIE LOGIK-SPEZIS HIER IM FORUM, ODER?

Ich würde mir ja nur die Zähne dran ausbeissen.

Cindom

Norbe
06.02.05, 11:16
hmmm wenn mir mal jemand sagt , wie ich hier nen screenshot reinbastle :confused: , dann hätt ich einen Vorschlag ...

Grruss Norbe

MarkusS
06.02.05, 11:32
Original geschrieben von Norbe
hmmm wenn mir mal jemand sagt , wie ich hier nen screenshot reinbastle :confused: , dann hätt ich einen Vorschlag ...


Über die IMG-Tags.

Voraussetzung dafür ist, dass das Bild auch einem Webserver liegt und per http://-erreichbar ist.

Gruss
Markus

Norbe
06.02.05, 11:53
so dann häng ich´s mal an ...
Eine rel. einfache Lösung , mit kurzer Zeitfreigabe für die nächste Ziffer .
Die Lösung würde ich jedoch nur zum auslösen von best. Funktionen verwenden und nicht zur Zutrittskontrolle , da rein theoretisch durch drücken aller Tasten innerhalb des Zeitrahmens ein code auch erreicht werden könnte .
Um dies zu verhindern bräuchte man einiges mehr an Logik .

Gruss Norbe

cindom
06.02.05, 15:11
Hallo,

es müsste schon ein Abgleich mit einzugebenden Codes geben
und
eine Sperre bei falschen Codes
z.B. 60 sec. (besser KO) nach drei mal falscher Code, 180 sec. nach 4 x usw.


meine Idee:
virtuelle Tastatur (zum testen)
gültige Codes
auszuführender Befehl (Szene, Sequenz, etc.)

Wie gesagt mit der Logik tu ich mich ein wenig schwer.


Cindom

cindom
06.02.05, 15:13
...erster Entwurf dazu für die Visu:

Matthias Schmidt
06.02.05, 17:51
Einen passenden Codeschloss-Logikbaustein habe ich schon im Betastadium. Die Schwierigkeit sehe ich momentan darin, wenn ihr 300 verschiedene Codes auswerten wollt. Da benötigt man trotzdem soviele Vergleicher.

Meudenbach
06.02.05, 18:29
Ihhhhhhhhh...

Unterstütz die HS Logik keine Schleifen ???? und Array´s (Feldvariablen) ???

... wird Zeit das ich mir das Teil langsam zulege !!!

Gruss

Matthias Schmidt
06.02.05, 18:43
:D Nö, zumindest keine indizierten Sequenzen oder Szenen.

Davinci
06.02.05, 19:01
Danke für die Resonanz :-)

Die Lösung via HS Visu hat was, führt aber dazu, das wir im Aussenbereich einen Vandalismusgesicherten PC mit Touchscreen bräuchten hmmm.....
Oder die Bankomat Lösung mit ner kartengesicherten Tür davor. Das wird dann aber wirklich richtig aufwändig

Gibts Ideen zu ner Zehnertastatur (z.B.Siedle) die dann Ihren Code an den HS übergibt?
Am besten natürlich so, das die Tastatur auch gleich die Auswertung übernimmt...

Ich könnte mir auch eine Lösung über Chipkarten vorstellen. Wobei ich fürchte, das die Hälfte der Kunden die Dinger verlegen würde....

Jochen

Oliver Wetzel
06.02.05, 19:58
Hallo Davinci,

ich bin auf gerade dabei ein Codeschloss zu realisieren.

Hatte auch schon einmal einen Beitrag im Forum, wo ich nach Erfahrungen von EIB-Genossen gefragt hatte.

Ich habe es derzeit über normale Taster und den Tasterschnittstellen von ABB realisiert. Die Auswertung erfolgt in ELVIS. Habe aber noch einige Logikfehler im Programm.

Die Tastaturen von Siedle oder auch Ritto übergeben leider keinen Code sondern nur einen Schaltbefehl bei richtiger Codeeingabe. Der Code wird hierbei in den Steuergeräten eingegeben. Also nicht "EIB-fähig".

Eine Auswertung von 300 Codes ist meines Ermessens allerdings schon recht aufwendig.

Grüsse aus Rastatt

Oliver

bjo
06.02.05, 20:13
Original geschrieben von Davinci
Danke für die Resonanz :-)

Die Lösung via HS Visu hat was, führt aber dazu, das wir im Aussenbereich einen Vandalismusgesicherten PC mit Touchscreen bräuchten hmmm.....
Oder die Bankomat Lösung mit ner kartengesicherten Tür davor. Das wird dann aber wirklich richtig aufwändig

Jochen

hallo,
wenn die Anforderung lautet
300 Personen Zutritt zuverschaffen und nicht protokolliert werden soll wer eintritt reicht doch eine fertige Lösung gibts ab 30 EUR
da hat man dann Sabotage, Sperren bei Fehleingaben incl.
die Relaisausgänge legt man dann halt auf BIN eingänge die wiederung den HS auf den Plan rufen !

MarkusS
06.02.05, 21:20
Hi,

die Siedle-Lösung geht wenn man nur ein paar Berechtigungen unterscheiden muss (zwei mit dem EC, weitere sechs mit dem ECE - jeweils als (Wechsler-) Kontakte). Wenn ich das richtig im Kopf habe kann der Siedle EC bis zu 300 Transponder / Codes an max. insgesamt acht Lesern / Code-Tastaturen verwalten.

Kaba-Benzing hat ein High-End-Zutrittskontrollsystem das zehntausende Zutrittsberechtigungen verwalten kann und für das es auch ein IP-Gateway gibt, mit Programmier-KnowHow müsste man das an den HS kriegen können, aber der Preis ist heftig.

Siemens Italien hat eine Transponder- (Karten-)-Lösung die ein EIB-Gateway hat, Infos dazu gibt es bei Peter Pan.

Wenn es drum geht WER durch die Türe gegangen ist kann man das ggf. auch mit einer Kamera im Innenbereich protokollieren, damit erschlägt man dann auch den Fall dass einer die Türe aufmacht und drei durchgehen.

Gruss
Markus

cindom
07.02.05, 19:16
@ Davinci

ganz im Gegenteil man braucht im Aussenbereich lediglich ein "dummes"Codeschloss , angeschlossen an einen Konzentrator.
Das Gehirn ist und bleibt der HS.

--> optimale Trennung zwischen Eingabegerät und Autentifizierung !!!

@ alle

Jedem hinterlegtem Code kann man wenn gewünscht einen Benutzer zuordnen und individuelle Befehle ausführen lassen !



VISION:
Toll wäre herkömmliche batterielose Transponder über eine Spule auszulesen und den Code an den HS zu übergeben, dann wäre das Zugangssystem über den HS perfekt !!!


WER VON EUCH SPEZIS HAT´S DRAUF ?



Cindom

Frank Leidemann
08.02.05, 13:17
Ich habe irgendwo schon mal über eine Anbindung über IP Telgramme des Doepke FIS gehört. Kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich das aufgeschnappt habe.

Eventuell fragst du mal bei http://www.identtechnologies.de/

cindom
08.02.05, 18:20
Also zu dem genialen HS-Zugangs-Codeschloss (welches ja hoffentlich bald zur Verfügung steht)

wäre ja wie gesagt eine Transponderlösung genial!

Dazu gibt es beispielsweise für 50 EUR eine Leseeinheit die den Transponder ausliest und den Code über RS 232 an einen Compi sendet:

Link (http://www.easyident.de/PDF%20Files/FS-0020%20R1%20easyident-R.PDF)


Für Feldtests stelle ich mich gerne zur Verfügung.
Leider bin ich kein Programmierer sonst würde ich ja selber durchstarten!


Cindom

MarkusS
08.02.05, 18:36
Hier http://www.easyident.de/Datenblaetter.htm gibt es ein paar Programmierbeispiele die vielleicht beim Einstieg helfen.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
08.02.05, 18:47
Bei der seriellen Lösung ist m.E. nachteilig, dass die Distanz zwischen auswertendem PC und Leseeinheit arg limitiert ist.

MarkusS
08.02.05, 19:01
Original geschrieben von Matthias Schmidt
Bei der seriellen Lösung ist m.E. nachteilig, dass die Distanz zwischen auswertendem PC und Leseeinheit arg limitiert ist.

Mit dem optionalen RS422/485-Adapter reichen drei Adern - und die dürfen lt. Spezifikation max. 4.000 ft. lang sein - das sollte auch für etwas grosszügigerere Bauten ausreichend sein :D

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
08.02.05, 19:12
:) Klar, aber wer hat schon eine RS-485-Karte im PC? Dann schon lieber einen ComServer.

gamma
08.02.05, 19:36
Das schau ich mir mal an,
vielleicht kann ich ja ein Gateway
bauen...

Meudenbach
08.02.05, 21:33
Original geschrieben von Matthias Schmidt
:) Klar, aber wer hat schon eine RS-485-Karte im PC? Dann schon lieber einen ComServer.

uuuund ??? könnt ihr den ComServer über den HS ansprechen ??? :cool:

Ich brauch auch noch ein entsprechendes System. Ich schau mir das mal an. Wenn das Protokoll zur Verfügung steht, dann kann ich einen LabView InfoPapst bauen.... der füttert dann den HS ;)

... und der läuft dann auch als Dienst ... und es ist keine Lizenz erforderlich.

In Verbindung mit einem eibNode kann das ganze dann auch direkt mit dem EIB.

Gruss

Michel
09.02.05, 12:37
Die Easyident Transponderlösung habe ich mir mal angeschaut. Als Stand-alone Lösung ist das auch mit RS-232 sicher einwandfrei. Softwaretechnische Anbindung an den HS dürfte mit IP-Telegramm kein Problem darstellen. Allerdings würde ich nur den Öffnungs-/Szenebefehl übertragen. Die Berechtigungsprüfung läuft besser im angeschlossenen PC
Nachteil ist die genannte Leitungslänge. Aber auch mit RS-485 Schnittstelle ist "nur" das Leitungsproblem gelöst.
Die Leseeinheit sendet nur die Transpondernummer. In jedem Fall wären für die Überwachung von X Türen auch X Schnittstellen im Auswerte-PC erforderlich!

Meine Low-Cost-Lösung: Alt-PC mit USB und/oder RS-232 und W-LAN Karte (-> nur noch eine Steckdose erforderlich), Transponder-Leseeinheit, Chipkartenleser oder Fingerabdruckscanner f. USB. Darauf dann ein einfaches Auswerteprogramm und Versand des entsprechenden IP-Telegramms an den Homeserver.

Die Profi-Lösungen sprengen IMHO den EFH-Rahmen erheblich.

@Matthias: folgenden Link habe ich beim Googeln gefunden: http://www.fh-coburg.de/fileadmin/fbeinf/staff/wieland/mobisys04/Poster-MS_Oettl.pdf Allerdings keinen Hinweis auf den Hersteller der W-LAN Auswerteinheit. Und an der FH teibst du dich doch auch gelegentlich rum :D

cindom
09.02.05, 13:02
@ Michael

Ich finde es gerade sinnvoll die Berechtigungsprüfung in die HS-Logik zu implementieren, bei Änderungen der Berechtigung muß man dann nicht auf ein anderes System zugreifen.

Das "Problem" mit den Schnittstellen RS232 wegen der Leitungslänge kann ich nicht einschätzen, aber eine Schnittstellenkarte mit 4 x RS232 kostet nicht viel (10-20 EUR schätze ich).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Leseeinheit nicht über die gesendeten Daten identifizieren kann?

@Meudenbach
Ich verstehe zwar nicht alle was du geschrieben hast, aber hörtsich trozdem gut an;
Was ist denn ein LabView InfoPapst?

---

Ist denn nicht die RS485 ein bUs, oder liege ich da voll daneben?



Cindom

Meudenbach
09.02.05, 13:30
@Cindom

LabView ist die Basis von B-CON. Ein sehr leistungsfähige Programmierumgebung. LabView kann ebenso als Anwendung kompiliert werden, wie es unter VB oder anderen Hochsprachen möglich ist.

Das bedeutet, dass ich all meine programmierten Module und Treiber mit einer entsprechenden IP-Schnittstelle HS tauglich machen kann. Da ich grad ein Projekt habe, wo ich ebenfalls eine Zugangskontrolle realisieren muss ist es halt nur ein "wenig" Mehrarbeit um das IP Protokoll zu implementieren.

... und das Ding nenn ich dann halt InfoPapst ;)

Gruss

Michel
09.02.05, 14:07
Manchmal sieht man den Baum vor lauter Bäumen nicht:

Aufgabe war: Zutrittskontrolle mit Homeserver.

Der Homeserver hat doch alles schon an Bord! Wie wäre es mit Zutrittskontrolle über Telefonanruf und Rufnummernerkennung?
Fehlt nur noch ein Aktorkanal für den Türöffner und die Aufgabe ist gelöst! Inklusiv individueller Szenen. Und die Zahl der Zutrittspunkte ist nur begrenzt durch die Zahl der internen/externen MSN. Vorteil: Anruf kostenfrei. Nachteil: Zahl der zutrittspunkte beschränkt.
Oder aber man bastelt ein Software-Tool, welches die indivuelle Zutrittsberechtigung über DTMF-Eingabe steuert. Vorteil: nur eine MSN notwendig. Nachteil: kostet 1 Anruf.

OliverH
09.02.05, 14:12
Hallo Mike,

eine PC-Lösung als Wandler wäre wahrscheinlich etwas übertrieben.

Wir haben hier ein Gerät liegen, das nennt sich Ethernet-to-Serial-Wandler (NetCom 113 mit RS232/RS485 von www.vscom.de).
Hiermit kann ich serielle Geräte (auch mehrere) direkt über Ethernet (IP-Telegramme) an den HS ankoppeln.

Wir werden demnächst mal ein Beispielprojekt für den HS auf unserer Homepage veröffentlichen.

Mit diesem kleinen Gerät kann dann auch z. B. Audio-/Videoequipment/Wetterstation mit serieller Schnittstelle mit dem HS kommunizieren.

Damit ist dann auch die Frage der Kabellänge hinfällig.

cindom
09.02.05, 14:57
@Oliver
...müssen wir wieder bis Nikolaus warten?

@Michael
Ich denke diese Art von Zutrittsfreigabe benutzt jeder der einen HS besitzt, oder?

Ich nutze zu 95% den Telefonanruf um mein Schiebetor zu öffnen und in mein Haus zu kommen.
(Anfangs, vor 3 Jahren auch um mal die Jallos rauf- und runter zu fahren um bei den Nachbarn Eindruck zu machen; ist weniger geworden)
Allerdings sollte man sich grade für die Tür Sicherheitsstufen einbauen um nicht zufällig mal die Türe zu öffnen!

Aber wie du schon sagst Rufnummernübertragung ist Grundvoraussetzung.

Abgesehen davon ist es nicht jedermanns Sache das Tor/die Tür mit dem Handy zu öffnen, meine Familie hat sich schnell dran gewöhnt, andere haben da doch "Angst"?!?
Es ist ja schon für viele eine Umstellung den Schlüssel nicht mehr im Schloß herunzudrehen, nicht dass ich das vermissen würde!?!

--> Allerdings ist die Telefonlösung doch was für den Auslöser dieser Diskussion und es kostet Ihn NIX.
Handynummern der Kunden besorgen, MSN für den Zugang zu seiner Ausstellung bekanntgeben und zwar in folgendem Format:
*31#0408888...#
dann wird für den Anruf die Rufnummernübermittlung auch eingeschaltet.


Cindom

PS: Bei mir zu Hause komme ich ja auch mit Transponder rein, dies habe ich über meine Arritech Alarmanlage realisiert, normaler Weise sind die Transponder zum scharf/unscharf schalten vorgesehen...

OliverH
09.02.05, 17:46
[QUOTE]Original geschrieben von cindom
[B]@Oliver
...müssen wir wieder bis Nikolaus warten?

Hallo Cindom.

es kommt noch vor Ostern ;)

Spass beiseite, die aktuelle Version HS2.1 unterstützt diese bereits diese Funktion über die IP-Telegramme.

Das Beispielprojekt werden wir voraussichtlich nächste Woche
veröffentlichen.

cindom
09.02.05, 18:08
Also ich habe noch einen Hersteller gefunden der Seine Kartenleser UND -SCHREIBER von Hause aus auch mit RS485 ausstattet:

Link (http://www.quio.de/Kontaktlos-Leser/oem-kontaktlos-module/QC3600A.html)
Preis ab rund 60 EUR

Vielleicht hat ja jemand zusätzlich noch ne Verwendung für das Beschreiben der Transponder.

Für die RS232-Lan-Wandler habe ich auch Preise:

664 VS NETCOM 111 1x RS232 an DB9,ohne Kabel 99.00
665 VS NETCOM 113 DESKTOP 1x RS232/422/485 an DB9,ohne Kabel 115.00
666 VS NETCOM 113 DIN RAIL 1x RS232/422/485 an DB9,ohne Kabel 119.00
667 VS NETCOM 211 2x RS232 an RJ45,inkl.Kabel RJ45 an DB9 male 139.00
668 VS NETCOM 411 4x RS232 an DB9,ohne Kabel 289.00
669 VS NETCOM 413 4x RS232/422/485 an DB9,ohne Kabel 319.00
670 VS NETCOM 811 8x RS232 an DB9,ohne Kabel 549.00
671 VS NETCOM 813 8x RS232/422/485 an DB9,ohne Kabel 599.00
672 VS NETCOM 811RM 8x RS232 an DB9, Rachmount, ohne Kabel 565.00
673 VS NETCOM 813RM 8x RS232/422/485 an DB9, Rackmount, ohne Kabel 619.00

Da haben die übrigens auch Panel-PCs mit 4 RS232 Schnittstellen:

217 VS-INDUSTRIAL PPC 15.0 VIA 800 15.0' TFT,800MHz VIA CPU,256MB,1xLAN,2xUSB,4xRS232,PCI/ISA Exp.Slot 1283.00
219 VS-INDUSTRIAL PPC 12.1 VIA 800 12.1' TFT,800MHz VIA CPU,256MB,1xLAN,2xUSB,4xRS232,PCI/ISA Exp.Slot 1218.00
3540 TOUCHSCREEN RS232 RESISTIVE 15' 15' Touchscreen RS232 Resistive,für Industrial Via Panel PC 197.00
3539 TOUCHSCREEN RS232 RESISTIVE 12' 12' Touchscreen RS232 Resistive,für Industrial VIA Panel PC 169.00


Den Preis finde ich fair (bei vielen Herstellern bekommt man dafür nur den TFT-Touchscreen)

Cindom

cindom
09.02.05, 18:28
Embedded PC:


350 VS-5690 VIA C3 800MHz on Board,VGA/LCD,2 x LAN,2 x USB,4 x RS232,Audio,CF,Exp.Slot 265.00
352 VS-5690LP6 VIA Eden 667MHz on Board,VGA/LCD,2 x LAN,2 x USB,4 x RS232,Audio,CF,Exp.Slot 305.00

(ist warscheinlich noch ohne Gehäuse usw.)

ODER vielleicht mit W-Lan (einer davon):

260 VS-NETRUNNER-WHL PLUS WIRELESS Intel 650MHz ULV,128MB,VGA,2xLAN,2xUSB,2xRS232/1xRS422/485,CF,WLAN 499.00
228 VS-NETRUNNER-H PLUS Intel 650MHz ULV,128MB,VGA,2xLAN,2xUSB,2xRS232/1xRS422/485,CF,Mini PCI socket 429.00
230 VS-NETRUNNER-V PLUS VIA Eden 733MHz,128MB,VGA,1xLAN,2xUSB,2xRS232/1xRS422/485,CF 389.00
276 VS-NETRUNNER -R Geode 300MHz,64MB,VGA,2xLAN,2xUSB,1xRS232/1xRS422/485,CF 349.00



Cindom

cindom
13.02.05, 19:19
Vielleicht ist ja schon was in Mache mit den Transpondern und dem virtuellen und realen Codeschloss.

Wie sieht es aus, wer kann so eine Codeschloss-Logik bauen?

Wer ist da dran?

Keiner?

Ihr seid doch sonst nicht so träge?



Cindom

Blacky
16.02.05, 08:01
Hallo zusammen,

wollte nur die Angaben von MarkusS etwas aktualisieren (falls es irgendwen interessiert).

"die Siedle-Lösung geht wenn man nur ein paar Berechtigungen unterscheiden muss (zwei mit dem EC, weitere sechs mit dem ECE - jeweils als (Wechsler-) Kontakte). Wenn ich das richtig im Kopf habe kann der Siedle EC bis zu 999 Transponder und 99 Codes an max. insgesamt acht Lesern und 8 Code-Tastaturen und 8 Fingerprintmodule verwalten."

Dat waret...

Cu

Norbe
16.02.05, 17:24
Ja wenn die Herren von Dacom schon so einen Baustein anbieten wollen , dann bräuchte jetzt Gira nur noch nachziehen und eínen Tastsensor bauen mit 10 Ziffern , * und # drauf , der die Telegramme entsprechend dem HS-Baustein sendet , was technisch ja wohl kein Problem sein sollte , und wir könnten endlich mal ein super Zutrittssystem auf EIB-basis anbieten .
*malrichtunggirawinkt* ;)

Gruss Norbe

PeterPan
16.02.05, 19:48
Hallo Kollegen..

bin erst recht spät eingestiegen.. aber mal angemerkt:

- Ich hab da mal was veröffentlicht zum Thema "Codeschloss über EIB".

http://www.eib-home.de/eib-codeschloss-ereignisbaustein.htm

Ausserdem gibt es von Siemens Italien eine EIB-Transponderlösung:

http://www.siemens.it/ad/et/gamma/dw_tecnica.html

Gesamtkatalog Siemens Italy:
http://www.siemens.it/ad/et/gamma/pdf/Catalogo_Gamma2004.pdf

Kartenleser-KNX/EIB: Tasca porta badge UP 291
Transponderleser-KNX/EIB: Tasca porta transponder UP 292

Auch IPAS hat eine CHIP-Kartenlösung neu im Programm - Transponderlösung müsste auch soweit fertig sein:

http://www.ipas-products.com/dx/x_ovr.php


Gruss
PeterPan

JensD
01.03.05, 15:12
Hallo,

wie angekündigt gibt es seit einiger Zeit auf unserer Homepage ein Musterprojekt zum genannten Netcom 113. Hier wird über die serielle Schnittstelle eines PCs über den Wandler und einem Terminalprogramm Werte vom HS abgefragt (HS-Ethernet-Wandler-RS232-PC).

Dadurch hat der HS praktisch "beliebig" viele seriellen Schnittstellen, somit ließen sich auch viele andere Geräte an den HS anschließen (z.B. Wetterstationen, Audio-Anlagen, usw.).

Das Musterprojekt gibt es im Download-Bereich (http://download.dacom-homeautomation.de/).

Grüsse Jens

pascal105
23.04.09, 21:35
Hallo zusammen

Kennt jemand einen Hersteller für eine Zutrittskontrolle welche vollständig über KNX gesteuert werden kann (vom HS).
Das ganze solllte ca. 60 Batchs verwalten können für 5 Türen. Auch die Berechtigungen müssen vergeben werden können

PeterPan
23.04.09, 21:51
Hallo Kollege..

Axesso-Lesegeräte arbeiten innerhalb des KNX-System autark. Sind die Zutrittskarten programmiert, wird kein PC zur Funktion benötigt. Die Programmierung erfolgt mit der IPAS Axesso Software. Wird IPAS Axesso Software in der Installation auf einem vernetzten PC betrieben, dann lassen sich zusätzlich Zeiterfassung und -Auswertung, sowie Alarmierungsfunktionen ausführen. Darüber hinaus sind auch Kartenhalter-spezifische KNX Szenen programmierbar.


http://www.ipas-products.com/dx/x_axesso_ovr.php


Gruss Peter

G.Stenneken
19.08.09, 22:11
Hallo,

wie wäre denn die Version mittels Handy des Kunden
den Showroom freizuschalten.

Du solltest den Raum aber parallel per IP Kamera
überwachen (wie im GIRA / Revox Studio in Köln)
nicht das nachher der Raum leer ist.

Gruß Gerrit