PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alle Programme unter einem Dach



Sebastian
04.02.05, 14:49
Ich mache an dieser Stelle mal einen neuen Thread auf, um die Diskussion über die mögliche Zusammenführung der vorhandnenen Tools aus dem HomeNews Thread zu lösen.

Wäre toll, wenn ein Admin die vorhandenen Beiträge hier her schieben könnte.

Gruß

Sebastian

Sebastian
04.02.05, 15:16
Hallo,

die vorhandenen Tools basieren auf verschiedenen Programmiersprachen.

Die Integration in den HS-Infoman würde für Alfred ein Haufen Arbeit bedeuten.

Wir (Andreas und ich) haben an der Entwicklung dieser Tools einfach Spaß und kein kommerzielles Interesse.
Ich denke, dass triftt auf uns alle zu.

Wie erwähnt haben wir uns für Pearl und nicht VB entschieden, weil VB als Dienst nicht recommended und unsupportet ist. Hierzu poste ich später etwas.

Wenn nun alles in einem Programm abgebildet werden soll, dann müßte dies auf einer einheitlichen Programmiersprache basieren.

Ich glaube kaum, dass vorhandenen Tools in z.B. Pearl neu erstellt werden.

Wie wäre es denn für den Anfang mit einer gemeinsamen Administrationsoberfläche für alle Programme?

Die .ini Dateien werden in ein abgestimmtes XML Format konsolidiert und unsere Programme nutzen dann die Parameter der XML Datei(en).

Das Admin Tool sollte eine einfache und gut übersichtliche Oberfläche haben.

Die Felder, deren Werte durch den Benutzer änderbar sind, sollen nicht hart kodiert werden, sondern dynamisch anhand der XML Datei erzeugt werden.

Wenn Ihr unsere Idee gut findet, dann posten wir einen Entwurf der XML Datei.

Das Admin Programm könnte auch Daten der installierten Basis an einen zentraler Server senden. Die Entwickler der einzelnen Programme können dann z.B. Updates an den zentralen Server senden. Je nach Konfiguration des Admin Tools können diese dann automatisch geladen und installiert werden.

Außerdem ist es auch nett zu wissen wie viele Personen denn die geschriebenen Progranme einsetzen.

In den Parametern wird hinterlegt wann welches Programm gestartet werden soll. Wetter2HS und HomeNews laufen dann nicht mehr permanent, sondern werden zentral gestartet und beenden sich nach der Übertragung. Mit einheitlichen Returncodes erreichen wir dann auch noch eine Übersicht für den Benutzer, ob alle Programme einwandfrei funktionieren.

Mit dieser Variante kann jeder weiter Software in der Sprache entwickeln, in der er sich am wohlsten fühlt.

Gruß

Sebastian

Sebastian
04.02.05, 15:34
Hallo,

Microsoft schreibt zum Thema VB als Dienst:

Auszug aus der Knowledge Base:
SUMMARY
Microsoft does not currently recommend, and does not support, running Visual Basic applications as Microsoft Windows NT, Windows 2000 and Windows XP Services because the applications may exhibit unstable behavior when installed and run as Microsoft Windows Services. Microsoft Visual Basic 4.0 does not support callbacks nor is Visual Basic 4.0 thread-safe. While Visual Basic 5.0 and 6.0 is apartment-model thread-safe, there is no way to marshal calls back into a Visual Basic program through the AddressOf operator. This behavior is by design. ....

Der ganze Artikel ist: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN-US;175948

Microsoft schreib auch, dass es die NTSVC.OCX gibt, mit der VB Programme als Dienst lauffhähig werden. Gleizeitig rät Microsoft aber allen Entwicklern deutlich ab diese .OCX zu benutzen.

@Alfred
Weißt Du Neueres? Gibt es inzwischen neue Tools für VB?

Gruß

Sebastian

NetFritz
04.02.05, 19:11
Hallo

In VB.Net geht das.
Gruß NetFritz

PS. In VB.Net ist vieles einfacher zu programmieren und
es geht sogar kostenlos.

smarteib
04.02.05, 19:56
Also erstmal möchte ich den Ansatz sehr begrüßen.

Dabei wäre es schön wenn mann strikt zwischen Serverdiensten wie Wetter2HS, Homenews usw. und Visualisierungen unterscheidet. Die Serverdienste möchte man auf einem zentralen PC laufen lassen (1 mal) die Visualisierungen auf unterschiedlichen Clients (n mal). Schön wäre es wenn man die Oberfläche (HS-Infoman, IP-Alram, HS-Client) entweder als einen Client oder über HTML im IE erstellen könnte. Vorteil wäre die zentrale Pflege und ohne großen Installationsaufwand von überall ereichbar (auch über Internet!). Also genauso wie es der HS auch macht.

Gruß Bruno

AScherff
04.02.05, 21:25
Original geschrieben von Sebastian
Microsoft schreib auch, dass es die NTSVC.OCX gibt, mit der VB Programme als Dienst lauffhähig werden. Gleizeitig rät Microsoft aber allen Entwicklern deutlich ab diese .OCX zu benutzen.
Nee, genau diese OCX meine ich. Die funktioniert ganz gut- haqbe sie selber für kleinere dinge im Einsatz. MS rät davon ab weil sie für den kommerziellen Einsatz sicher nicht das richtige ist - für uns sollte das aber reichen.

Aber eigendlich ist es ja auch egal mit welcher Sprache wir arbeiten...