PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohrmotor



albi
31.01.05, 14:39
Hallo zusammen,

ich bin auf der suche nach Rohrmotoren für meine Rollläden (16 Stück). Es handelt sich um ein Neubau (Fertighaus) und ich befinde mich in der Planung. Habe im Internet Anbieter wie

Jollymotor

Rademacher

und Selve

gefunden. Die Funktion über EIB ist auf / ab und stopp mit Lingg & Janke.

Da ich mir nichts aufschwatzen lassen möchte vom Fensterbauer oder dem Fertighaus - Partner bitte ich euch um fachlichen Rat.

Danke
albi

tweky
31.01.05, 16:27
Hy,

schau mal bei Somfy vorbei und Suche nach dem Produkt "EIB Rohrmotore". Die Somfy Rollläden kann man direkt über die EIB Leitung ansprechen und liefer zudem noch erweiterte Informationen wie Rollo geöffnet zu xxx%, Gefrohren, Hindernis oder Einbruch. Gnauers findest Du im jeweiligen Prospekt.

Auch herkömmliche Rollladen- Antriebe kann man mit Position ansteuern. Dazu gibt es Aktor bei zB ABB, Gira und so weiter.

Im Forum über die Suchfunktion findes Du noch mehr über Rollladen Antriebe.

viele grüße
tweky

Norbe
31.01.05, 16:41
die Somfy -Motoren interessieren mich auch , da ich grade eine gösserer Bude mit vielen Rolläden plane . Ich finde aber nix auf der HP von Somfy
Hat jemand Infomateriel dazu ?

Gruss Norbe

Torsten
31.01.05, 17:36
Hallo Albi,

ich verwende Rohrmotoren der Firma Rademacher. Diese Rohrmotoren gibt es mit und ohne Sicherheitsabschaltung.
Die Sicherheitsabschaltung hat natürlich seine Berechtigung, man sollte jedoch zuvor die Hinweise der Hersteller entsprechen beachten. Diese sind bei Rademacher sehr ausführlich und stehen auf der Web-Seite zum download bereit.
Hatte im Jahr 2004 auch die Entscheidung zu treffen Somfy oder Rademacher. Nicht nur der Preis war ein deutlicher Aspekt, auch die technische Dokumentation hat mich hier überzeugt.

Somfy ist deshalb nicht schlechter (im Gegenteil, ich glaube das ist der Mercedes unter den Rollladenmotoren) aber wesentlich teuer.

Die Positionsfahrt kannst du ja auch über den Lingg und Janke Aktor steuern. Den verwende ich auch. Deshalb kann ich auch diese Kombination empfehlen.

Gruß Torsten

Jürgen Sporleder
31.01.05, 17:38
Hallo Norbe,

hast Du auch hier geschaut :

http://www.planer.somfy.de/

Du wirst Dich anmelden müssen wenn....

bjo
31.01.05, 18:10
Original geschrieben von Norbe
die Somfy -Motoren interessieren mich auch , da ich grade eine gösserer Bude mit vielen Rolläden plane . Ich finde aber nix auf der HP von Somfy
Hat jemand Infomateriel dazu ?

Gruss Norbe

dann kuck mal hier

https://www.antriebe24.com/index.cfm?

Preise soll es aber noch bessere geben !

Peterle
08.04.05, 11:11
Hat jemand Erfahrung wo man preiswert Rohrmotoren kaufen kann ? Muss nicht Somfy sein. Sollen mechan. Endschalter haben.

Grüße aus Nürnberg.

wilkens
08.04.05, 11:44
Ich habe gute Erfahrungen mit Selve gemacht, wobei ich immer die Sicherheitsabschaltung in der Aufwärtsbewegung genommen habe.

Es gibt sie auch mit Abschaltung in Abwärtsbewegung, z.B. wenn der Rolladen klemmt gibt es kein aufrollen im Kasten

MarkusS
08.04.05, 14:55
Hi,

"günstige" Antriebe mit mechanischen Endlagenschaltern gibts regelmässig als Aktionsware im Baumarkt, Preise ab EUR 49,-- habe ich da gesehen.

Ich habe letztes Jahr Elero-Antriebe einbauen lassen und bin sehr zufrieden, speziell die elektronischen Endlagenschalter sind klasse. Weiterer Vorteil ist dass man bei der elektronischen Variante bei parallel geschalteten Antrieben auf Trennrelais verzichten kann.

Interessant vielleicht auch die DMI-Antriebe von Elero, EIB-Aktoren dafür gibts von Multronic, ob bzw. wann sich die DMI-Technik durchsetzt vermag ich nicht zu beurteilen.

Gruss
Markus

Peterle
09.04.05, 17:44
Nachdem ich das Forum nach Rohrmotoren gescannt habe (hoffentlich verträgt mein DSL-Tarif die Menge an Stunden) denke ich wir lassen uns doch mal von ein paar Herstellern von Rohrmotoren mit elektronischen Endschaltern (Sicherheitsschaltung) beraten. Vielen Dank schon mal für die schnellen antworten.

Werde demnächst die EIB Planung unseres EFH's mal ins Forum stellen und hoffe auf rege "Planungsteilnahme" :D

Peterle
14.04.05, 17:30
@ MarkusS: Hast das Du kannst mehrere Rollo's auf einen Kanla legen, ohne Trennrelais zwischenschalten zu müssen ? Ich wollte von Siemens den N523/03 einsetzen, dort heisst es aber in der techn. Beshreibung:"Der direkte Parallelbetrieb von mehreren Antrieben an einem Ausgang (ohn Zwischenschaltung von Trennrelais) ist unzulässig".

@bjo: verrätst Du ach wo es die besseren Preise geben soll ? ;)

Grüße aus Nürnberg

MarkusS
14.04.05, 17:35
Hi,

ja, das heisst es. Ich habe im Kinderzimmer und im Schlafzimmer jeweils zwei Elero Typ 8 ACS-E die jeweils OHNE Trennrelais parallelgeschaltet sind (an ABB JA/S irgendwas). Lt. Datenblatt von Elero ist das parallelschalten dieser speziellen Antriebe ohne Trennrelais zulässig.

Gruss
Markus

Peterle
14.04.05, 17:50
Das wäre ein wesentliches Argument für den Elero, damit könnte man ja die Kanalkosten weiter senken. Wir haben jeweils zwei Fenster nebeneinander in SZ/AZ/KZ. Ein gemeinsames Schalten der beiden Rolo's ist da ohnehin sinnvoll.

Danke für die schnelle Antwort.

Grüße aus Nürnberg