PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wahl der Komponenten & 2 Heizsysteme



Werner
28.02.02, 09:48
Hallo Zusammen,

nachdem unser Bau langsam in die Phase des Innenausbaus geht, muß ich mich entscheiden, welche EIB-Komponenten zum Einsatz kommen.

Kann ich beim Kauf einer Komponente etwas "falsch" machen. D.h. Preis und Funktionsbeschreibung des Geräts sind ok aber das Gerät macht z.B. Probleme im realen Einsatz? Mir als Anfänger wäre eine Top-Ten bzw. Bad-Ten Liste als Entscheidungsgrundlage nützlich.
Gibt es zur Auswahl der Systemkomponenten wie z.B: Spannungsversorgung außer dem Preis andere Entscheidungsgrundlagen?

Wir haben im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung und einen Kachelofen.
Unsere Vorstellung wäre:
a) Kachelofen aus: die Fußbodenheizung heizt den Raum
b) Kachelofen an: die Fußbodenheizung temperiert den Boden

Macht das überhaupt Sinn oder sind die Oberflächentemperaturen der Fußbodenheizungen so niedrig das beim Runterregeln auch die Temperierung des Boden's wegfällt?
Derzeit habe ich eine spätere Einzelraumregelung über einen Raumthermostaten vorgesehen. Würde ein zusätzlicher Temperatur-Bodenfühler etwas bringen?

Viele Grüße
Werner

Gaston
01.03.02, 22:56
Dies ist zwar eher eine Heizungsfrage als EIB, aber da niemand sonst antwortet (vieleicht ja gerade deshalb :-) ) will ich mal meine Meining dazu rauslassen.

Die heutigen Fussbodenheizungen arbeiten mit einer Vorlauftemeratur von 27-30 Grad. Und dies ist schon einige Grad unter unserer Koerpertemperatur. Somit wird ein Absenken des Vorlaufs zum temperieren des fussbodens wohl keinen Sinn ergeben.

Eine Absenkung (Ausschalten) beim Gebrauch des Kachelofen kann Sinnvoll sein wenn es sich um keinen zu grossen Raum handelt. Hier ist jedoch zu bedenken dass die fussbodenheizung sehr traege ist. Hier gilt es viele Parameter zu berucksichtegn:

- Laenge des Kachelofen gebrauchs
- Groesse des Zimmers
- Wand K-Werte,Aussenwaende und Fenster

Dies alles weil wenn der Kachelofen lange genug brent dass der Fussboden abkuehlt wird es nach dem Einschalten der Fussboden Heizung laenger dauern bis der Raum gehitzt wird da der Vorlauf ja nur maximal 30 grad betraegt (hoeher ist ungesund). Wird der Kacheloffen ausschliesslich abens gebraucht ist dies vieleicht kein Problem. Ich bin mir auch nicht sicher ob ein Fussbodenheizungs PI-Regler das in den Griff bekommt.

Gaston

Werner
04.03.02, 11:49
Hallo Gaston,

vielen Dank für Deine Antwort. Habe mir ja schon fast gedacht, daß das keinen Sinn macht.
Na ja, ich werde

Viele Grüße Werner