PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS Visu Bilder



Norbe
26.01.05, 16:00
Hallo an die geballte HS-Kompetenz :D

Ich versuch grad aus dem Autocad 2000 taugliche HS-Visu-Bilder herzustellen (jpg,jpeg...)
Kriegs aber irgendwie net so richtig hin .
Hat jemand Vorschläge ?
Thanx

Gruss Norbe

Davinci
26.01.05, 18:06
Simpelste Lösung, die ich meisten verwende:

einfach über die Windows- Screenshot Funktion einen besagten Screenshot erstellen, mit einem anderen Programm Deiner Wahl weiterbearbeiten, oder direkt im gewünschten Format speichern. Fertig.

Wenn die Architektenseite kooperativ ist, kann man sich sogar das Zeichnen sparen.

Ergebnis sieht dann in etwa so aus:
Man kann sich natürlich noch viel mehr Mühe machen :-)

Davinci
26.01.05, 18:09
oder dann fastfertig so:

Meudenbach
27.01.05, 10:51
Also, die Ansicht bzw. das Bild wir Deinem Nicknamen aber nicht gerecht... :D :D :D

LG

Davinci
27.01.05, 12:01
Das ist mir durchaus bewußt :-)

Torsten
27.01.05, 18:39
Hallo Norbe,

was für Zeichnung möchtest Du aus Auto-CAD 2000 in jpg exportieren? 2- oder 3-D? Erläutere bitte kurz deinen stand.
z.B.: Hast du den Objekten Materialien zugewiesen? usw.

Gruss Torsten

Norbe
27.01.05, 18:58
Also ich habe Elektropläne da in 2-D und blende verschiedene Layer aus , um so den Grundriss zu erhalten




Original geschrieben von Torsten
Hallo Norbe,

z.B.: Hast du den Objekten Materialien zugewiesen? usw.

Gruss Torsten

das bedeutet ???

Gruss Norbe

Torsten
27.01.05, 19:18
Hallo Davinci,

Zitat: "einfach über die Windows- Screenshot Funktion einen besagten Screenshot erstellen"

Das mag zwar für ein EFH reichen aber nie und nimmer bei einem größeren Objekt.
Natürlich kann ich CAD-Zeichnungen in andere Grafikformate exportieren. Die dann entsprechen in der Größe des Bildschirms (Auflösung) auch geteilt werden können. Und das Beste ich kann diesen Zeichnungen mit einem entsprechenden Design versehen.

Nur als Hinweis: ;)
Mögliche Exportformate 2D: eps; wmf; bmp; dwg
(wobei ich eps bevorzugen würde)
Mögliche zusätzliche Exportformate 3-D: PCX; PostScript; TGA; TIFF

Das JPEG bzw. JPG-Format ist dann über ein entsprechendes Grafikprogramm wie Adobe Photoshop oder Ilustrator konvertierbar.

Gruss Torsten

Torsten
27.01.05, 20:00
Hallo Norbe,

das bedeutet das ich im 3-D Modus den Flächen der Körper bestimmte Eigenschaften von Materialien zuweise.
Da du nur Grundrisse in 2-D hast benutze folgende Möglichkeit:
Menü "Datei" --> Exportieren --> Speicherort wählen, Dateinamen vergeben und den Dateityp (Dateiformat) über den Auswahlpfeil bestimmen. Entweder *.eps; *.wmf; *.bmp oder *.dwg!
Speichern und fertig.
Da ich nicht die Formate kenne die der HS verarbeiten kann, werde ich dir auch keinen Rat geben in welchen Format die Speicherung für dich am günstigsten ist.
Vielleicht kann ja einer der HS-Profi´s mal Posten welche Formate der HS darstellen kann.

Gruß Torsten

Norbe
27.01.05, 20:05
die Export-Funktion hab ich schon genommen , nur gibt es da kein kompatibles HS-Format
der HS kann gif, jpg, jpeg, png
vielleicht kennt jemand ein gutes Programm , mit dem ich die Exportformate vom Autocad in eines dieser Formate bringen kann

Die Screenshot-Funktion hab ich auch schon probiert , funktioniert eigentlich recht gut . Wenn die Ansprüche an die Grafik nicht allzuhoch sind , geht das echt gut und relativ schnell

Gruss Norbe

Torsten
27.01.05, 20:16
Nun zum konvertieren müssten alle gängigsten Grafikprogramme in der Lage sein. Mit Sicherheit kann ich dir Adobe Photoshop und Illustrator sowie CorelDraw empfehlen.

Gruß Torsten