PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 32-fach E/A Konzentrator



Thomas Meisel
07.01.01, 22:22
Hallo,

ich bin momentan dabei eine EIB-Anlage mit raumbezogener Visualisierung der Fensterverschlussüberwachung (Reedkontakte) zu realisieren.

Ich hatte schon in Erwägung gezogen zur Abfrage der Kontakte den E/A-Konzentrator UK/S32.1 von ABB einzusetzen (wäre gegeüber dem Einsatz von 6-fach Binäreingängen schon ein gewaltiger Kostenvorteil). Dieses hatte ich wegen der maximalen zuläsigen Leitungslänge zu den Kontakten (10m lt. ABB-techn. Datenblatt) wieder verworfen.

Nun lese ich in der Antwort von Mike Meudenbach auf die Frage von Thomas Weidner (gepostet am 02.01.01) den Vorschlag, den E/A Konzentrator zur Kontaktabfrage als zentrales Gerät am Sternpunkt der Kontaktschleifen einzusetzen. Dabei dürften allerdings längere Leitungswege als die vom Hersteller bewilligten 10m zustande kommen.

Fazit:Ich würde den E/A Konzentrator aus Kostengründen gerne einsetzen und suche Tips beziehungsweise Erfahrungswerte bezüglich der Überschreitung der max. Leitungslänge.

Vorab schon vielen Dank

Thomas

kunde
08.01.01, 12:48
Hallo,

es gibt ein paar Kleinigkeiten bei Fensterkontakten zu achten, sonst kann es zu einigem Ärger kommen.

Die Leitungslängen für die binären Eingänge Leitungen kann man als Planungsgrundlage nehmen. Wir haben schon 20m und mehr auf Tasterschnittstellen verkabelt und keinen Ärger bekommen. Aber eine Garantie ist das nicht. Einige REG-Geräte vertragen 100m.

Wichtig ist aber den richtigen Binäreingang zu nehmen. Gerade bei sehr vielen Fensterkontakten gibt es sonst viele Reklamationen. Das Problem ist folgendes:
Für die Fensterkontakte (FK) wird eine Flankenauswertung durchgeführt. Ich persönlich werte immer auf die steigende Flanke mit einem AUS-Telegramm aus, bei fallender Flanke wird eine EIN-Telegramm gesendet. Und so kann man mit einer ODER-Verknüpfungen mehrere Fenster problemlos auf ihren Zustand z.B. Etage als Sammelmeldung überwachen.
Fällt nun aber die Buspannung aus, liegt das Signal nun physikalische an oder nicht. Der Binäreingang muß nun prüfen wie ist der Zustand (high oder low). Er muß eine korrekte Flanke nachstellen und als Initialisierung das entsprechende EIN- oder AUS-Telegramm nach der Busspannungswiederkehr senden, um den richtigen Zustand zu melden.
Wird diese Routine nicht durchgeführt sind die Signale grundsätzlich als AUS oder gemäß den Parametern nach Busspannungswiederkehr gesetzt.
Zur Zeit können das nur die Siemens Tasterschnittstelle und deren OEM-Produkte und der 4-fach REG- und GE-Binäreingang und deren OEM-Prdoukte. ABB bringt eine neue Applikation für die 6-fach REG-Binäreingänge.
Beim UK/S32.1 bin ich mir nicht sicher, ob die Routine dort so funktioniert.
Dieses Problem ist nicht zu unterschätzen.

Liebe EIB-Freunde bitte nicht immer mit dem Kostenargument losrennen. Wenn der UK/S32.1 diese Routine nicht hat, ist man in der Zwangslage den UK/S32.1 gegen 8 Tasterschnittstellen (ca. DM 160,-) oder REG-Geräte (ca. DM 370,-) beim Kunden auszustauschen.

Dietmar Kunde

Meudenbach
08.01.01, 15:16
Hallo Thomas,

wie erwähnt hast Du mein Reply schon gelesen. Wir haben den E/A Konzentrator auf über 40m einwandfrei betreiben können. Wir haben allerdings auch eine Leitung mit 0,8qmm Querschnitt eingesetzt. Hierbei gibt es allerdings keine Garantie!!!

Der Konzentrator ist enstprechend papametrierbar um bei Busspannungswiederkehr die Eingänge abfragen zu lassen.

Besser und sicherer ist jedoch das zykl. Senden (jedoch mit Vorsicht hinsichtlich der zykluszeiten zu betreiben).

Da Du eine Visu einsetzt hast Du alle Möglichkeiten dies günstig zu realisieren. Je nach Sicherheitsanforderung würde ich zusätzlich für bspw. einer Sammelstörmeldung noch externe Intelligenz wie Logik- oder Ereignismodule einsetzen.

Gruß

Mike :-)

a hafner
11.01.01, 22:51
Hallo EIB-Fans,

eine kleine Ergänzung zu Dietmar Kundes Aufzählung der Binäreingänge mit parametrierbaren Initverhalten und potentielfreien Kontakten.

Der Merten BE UP/4x10 (brutto 268.-) kann für das Initverhalten auf folgende Arten parametriert werden:
-kein Telegramm senden
-EIN Telegramm senden
-Aus Telegramm senden
-anliegenden Zustand senden
-invertierten Zustand senden
und dürfte damit wohl alle anforderungen erfüllen.

Die REG-K Geräte 4x24V und 4x230V haben die selben Funktionen.

Am Rande möchte ich in diesem Zusammenhang die Tableauansteuerung REG-K/8-4x24 erwähnen bei der für 387,-
8 Eingänge24V DC(extern) zur Verfügung stehen bei denen die Leitungslänge bis zu 50m betragen darf, allerdings ohne zykl. Senden und Initverhalten.

So genug Werbung für heute ;-))
Aber der Vollständikeit halber wollte ich den 4x10 dann doch erwähnen sonst denkt die EIB-Gemeinde noch nur Siemens könnte es :-))

Tschau

Alexander