PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenschiene



Alexander Eckstein
20.02.02, 11:35
Hallo,

wie schliesse ich eine Datenschiene (z.B für ein Funktionsmodul von Gira) an den Netzteilaktor von Lingg&Janke an?
Braucht das FM die unverdrosselte Spannung an den äußeren Schienen oder ist das nur interessant wenn man eine 2. Linie betreiben will?
Funktioniert das FM also auch wenn man nur die beiden mittleren Bahnen mit der Instabus-Linie verbindet?
Das Problem ist, daß das Teil von Lingg&Janke keinen seperat herausgeführten Spannungsanschluss hat.

Vielen Dank

Alex

Dirk Beyer
20.02.02, 13:53
Hallo Alexander,

das Problem habe ich mal erfolgreich gelöst, indem ich eine Spannungsversorgung der "Siemens Logo" zusätzlich eingebaut habe.
Die ist relativ günstig und hat eine gute, stabile Ausgangsspannung!

Die Hilfsspannung muß auf die äußeren Leiterbahnen der Datenschiene und die gedrosselte Spannung vom Lingg & Jahnke - Anschluß zu den inneren Leiterbahnen mit einem Verbinder 4fach angeschlossen werden.

Ich weiß nicht, ob man auch die "gedrosselte" Spannung als Hilfsspannung verwenden kann. Ich habe es nicht probiert, weil mir die Stromaufnahme des FM von der Hilfsspannung nicht bekannt ist.

Gruß

Dirk Beyer

a hafner
20.02.02, 20:24
hi alexander,

grundsätzlich kannst du auch die gedrosselte spannung für das FM nutzen, die stromaufnahme eines FM beträgt im normalbetrieb ca. 40mA und während des programmierens ca. 100mA.
idealerweise solltest du immer eine seperate spannungsversorgung nutzen, günstig ist da auch unsere kleine 160mA EIB Spannungsversorgung oder für erhöhte betriebssicherheit die 320mA mit akku die das FM auch bei netzausfall noch min 8stunden am laufen hält.

gruß

alexander

Hujer
22.02.02, 21:53
Hallöchen,
man nehme eine Drossel und setze dies neben das Funktionsmodul. Natürlich muß man die Stromaufnahme der Linie beachten.

MfG
Frank Hujer ;)