PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS und seriell klappt nicht.



Jan
19.01.05, 09:58
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem mit dem HS:

Aufgrund eines Übertragungsfehlers (mir ist dabei ein kleines malleur passiert) kann ich den HS nicht mehr über das Netzwerk erreichen. Folglich habe ich es über die Serielle Schnittstelle probiert, jedoch klappt dies nicht. Der Homeserver startet ohne das er was überträgt bzw empfängt.

Das Firmwareupdate 2.1... konnte ich ohne probleme übertragen.

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich da falsch mache?

Danke für die Antworten

Gruß Jan

Ralf Engels
19.01.05, 10:54
Crossover Kabel verwendet ?

Gruß

Ralf

OliverH
19.01.05, 11:05
Hallo Jan,

1. HomeServer Firmware und Experte passen zusammen?
Die Version 2.1 (Firmware, Experte HSClient) und liegt bei Gira im Verzeichnis: http://www2.gira.de/informationen/download/fsub_download.phtml?id=8713

2.) Die serielle Programmierung funktioniert nur bei einem Neustart des Gerätes. Gibt es eine Meldung im Experten?

3.) Die serielle Programmierung ist im sog. "Beipackzettel"
http://www2.gira.de/data/05291110.pdf
auf Seite 30 beschrieben.

4.) Natürlich ist das Programmierkabel aus dem Lieferumfang zu verwenden.

Sollte es weiterhin Probleme geben, wenden Sie sich bitte an die Gira Hotline.

Jan
19.01.05, 11:23
Hallo Oliver,

1) Jap alles 2.10

2) Nein der HS Expert wartet ständig auf eine Verbindung und bricht dann mit Timeout ab.

3) Nach der bin ich auch vorgegangen

4) Ist klar

Wie gesagt Firmwareupdate kann ich machen das ist kein Problem aber ansonsten rührt er sich nciht.

Die Hotline wusste auch nicht weiter.
Ausser das ich ihn Einschicken sollte.

Hatte gehofft von euch wüsste noch einer nen Tipp

Julia
19.01.05, 13:33
Hast du am HS mal einen Bildschirm angeschlossen?
Kannst Du beim Boot-Vorgang was erkennen?

Julia

Michel
19.01.05, 14:05
Welches Malheur ist dir denn passiert? IP-Adresse des Homeservers geändert und vergessen?

Da der Homeserver ja offenbar noch ganz normal startet (3 Hinweistöne) könntest du alternativ mal versuchen, ob du mit dem Experten via Portal auf den Homeserver zugreifen kannst.
Bei mir waren alle Daten auch nach dem Firmwareupdate noch vorhanden.
Sollte das bei dir auch so gewesen sein, sollte sich der Homeserver, wenn so programmiert, wieder am Portal anmelden und darüber zugänglich sein. Mit Hilfe der Debug-Seite findest du dann die interne IP-Adresse heraus und solltest damit auch wieder über dein Netzwerk Zugriff erhalten.

OliverH
20.01.05, 10:40
Hallo Jan,

es würde mich interessieren ob es funktioniert hat?

Wichtig ist, dass noch einem Firmwareupdate solange gewartet wird bis der 3-fach Signalton erscheint.
Dann ist das Update erfolgreich abgeschlossen.

Wird es vorher abgebrochen, ertönen nicht die 3 Signaltöne durch den HS.

Ein Firmwareupdate kann problemlos jederzeit wiederholt werden!

Danach sollte auch die Verbindung per LAN oder seriell möglich sein.
Durch das Firmwareupdate gehen normalerweise (wie Michel beschrieben hat) keine Einstellungen im Projekt verloren.

Durch den Anschluss eines Bildschirms kannst Du erkennen welcher Firmwarestand installiert wurde und welche IP-Einstellungen das Gerät hat.