PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Kabeln...



Sandra
19.02.02, 17:40
Angebich gibts ja keine blöden Fragen...naja hier ist ein, die mir zumindest mehere Kabellieferanten nicht beantworten konnten.

In einigen Büchern habe ich gelesen, das Kabel VDE 0815:

J-Y(ST)Y 2x2x0,8 mm

wäre für EIB verwendbar.

Bezieht sich das auf die ganz normale Leitung oder gibt es eine Spezialversion für EIB?

danke

Christian_MUC
19.02.02, 18:40
Hallo Sandra,
theoretisch und auch praktisch würde das normale IY(ST)Y Kabel funktionieren, es ist aber verboten dieses Kabel in einen Unterverteiler einzuführen in dem z.B. Aktoren, Netzteile oder ähnliches sich befinden.
Der Unterschied zur grünen EIB-Leitung liegt in der Dicke der Isolierung, das IY(ST)Y hat nur eine Spannungsfestigkeit bis 250 V, in einem normalem Stromverteiler hat man aber meist Drehstrom, also 400 V.

Man darf also in der Elektroinstallation nicht mal das Netzgerät der Sprechanlage mit IY(ST)Y anschließen, ist zwar gang und gebe, hat mir aber ein TÜV-Beamter wirklich mal bemängelt.

Viele Grüße aus Bayern
Christian

Dirk Beyer
20.02.02, 08:00
Hi Sandra,

technisch sind die Leitungen gleich. Die EIB - Variante ist meistens grün (gibt es auch in grau) und in regelmäßigem Abstand mit "EIB" gekennzeichnet.

Der Groschen Mehrkosten pro Meter ist allemale gut investiert, denn Du hast den Riesenvorteil die Leitung schnell wiedererkennen zu können. Letztendlich steuert der EIB Dein Gebäude! Wenn Du also z.B. auf einer Kabelpritsche oder im Verteiler die Leitung wiedererkennen mußt weil Du z.B. einen Abzweiger einbringen willst ist das kein Problem! Außendem: Bei der Installtion der Endgeräte verwechselst Du nicht die Telefondose mit irgendeinem EIB - Gerät ... Habe ich alles schon erlebt!

Gruß

Dirk

Dieter Koch
20.02.02, 08:05
Hallo Sandra,
Hallo Christian,

Die normale Leitung IY(ST)Y hat eine Isolationsspannung von 2KV.
Für den EIB ist eine Isolationsspannung von 4KV vorgeschrieben. Mittelweile erfüllen diese Isolationsspannung auch die meisten Hersteller der kieselgrauen Leitung.
Der Vorteil der grünen Leitung ist der Aufdruck "EIB" und die Farbe schlechthin. Diese hebt sich in der Kabeltrasse sehr gut von anderen Leitungen und Kabeln ab.
Es ist eine echte Herausforderung den Fehler in einer EIB-Anlage zu finden, wenn der Bus an einem Telefon endet.
Mein Tipp: Nimm grün, ist zwar etwas teurer ca. 2Cent/Meter. Das merkt aber keiner.

Gruß
Dieter


Zusatz: Habe gerade gesehen, das Dirk ähnlich geantwortet hat. Als ich mit meiner Antwort begann, war sein Kommentar noch nicht im Forum zu sehen. Doppelt hält ja auch besser

Sandra
20.02.02, 09:35
Vielen Dank an alle, nun bin ich im Bilde :)