PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Logik Kopfnuss



AScherff
18.01.05, 14:49
Hallo Freaks,

bastele seit geraumer Zeit an folgenden Problem - und habe selber noch nicht die optimale Lösung gefunden. Vielleicht werde ich ja hier geholfen!? (ohne 01188 anzurufen :D )

Am Hausausgang habe ich einen Taster für die Zentralfuktion (Abwesend).

1. Langes drücken unten löscht alle Lichter und fährt die Rolläden runter. Die TasterLED zeigt rot für aktiviert.

2. Langes drücken des Tasters oben - Die Rolläden fahren hoch- Anwesenheit nicht aktiviert (LED grün).

2.1 kurzes drücken des Tasters keine aktivität - Auch LED soll nicht wechseln.( darf aber kurz umschlalten).

3. Ist die Abwesenheit aktiviert (2.) dürfen die Zeitgesteuerten Rölladen nicht hoch fahren - Im Winter wenn es früh noch dunkel ist und die Rolladen unten, sollen die Rolläden nicht zeitgesteuert hochfahren, nur weil man 10 Minuten vor Zeitpunkt das Haus verlassen hat.

4. Der Abwesenheitsstatus soll sich bei Anwesenheit selber zurücksezten wenn Anwesenheit z. Bsp. wenn ein Licht angemacht wird und vergessen wurde den Zentralschalter (2) zu drücken, weil man in der Dunkelheit zurückkommt und deshalb nicht die Rolläden hochfahren möchte.

Im Einsatz:

HS2
Taster B&J

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Rupprecht
19.01.05, 20:52
Hallo Alfred,
das kommt mir sehr bekannt vor mit einigen kleinen Abweichungen.

1 und 2: Habe ich bei mir mit einem Taster (UM) gelöst (bei Präsenz LED ein, rot, bei Abwesendheit aus). Der Status Abwesendheit geht bei mir auf alle Binär-Aktoren auf ein UND-Gatter (darüber wird dann das gesamte Licht (bis auf Außenlicht und Garage (beide über Bewegungmelder)) ausgeschaltet, ebenso die Heizung (bei uns in Spanien gibt es keine Frostgefahr (zumindest nicht im Haus)). Ebenso wechseln die BWM auf Alarm.
Daher ist das manuelle Betätigen des Tasters bei uns Pflicht.
3: Rolladen: schon etwas schwieriger, aber lösbar:
Anforderung: Rolladen fahren 8 Uhr morgens hoch und um 24 abends runter (Zeitschaltuhr, irgendwann mal via Helligkeitssensor). Bei Abwesendheit fahren sie grundsätzlich nach unten, wenn man nach Hause kommen, fahren sie während des Tages (8-20 Uhr) in den Zustand, in dem sie waren, bevor wir das Haus verlassen haben, während der Nacht (24-8) bleiben sie unten.
Insgesamt ist die Logiksteuerung bei uns noch etwas komplexer, weil ich die Rolladen nicht alle gleichzeitig, sondern zeitversetzt hoch- und runterfahre (Einschaltstrom (und wenn dan noch eine Waschmaschine und eine Spülmaschine und ... parallel laufen). Außerdem gibt eine Verzögerung, wenn wir aus dem Haus gehen (es ist schon oft vorgekommen, das wir etwas vergessen haben, und dann spielen die Rolladen Jojo).
Das ganze ist realisiert mit ein paar Logikgattern aus einem ABB AB/S1 (oder so ähnlich). Da ich im Augenblick in Berlin bin, kann ich leider keinen Screenshot beilegen, kann es aber am Wochenende nachholen, und dürfte im HS übertragbar sein).
Nachteil (wie Du schon anmerkst): manchmal geht man nachmittags aus dem Haus, kommt vor 24 Uhr wieder, und dann gehen die Rolladen hoch. Ist aber bei uns eigentlich auch so gewollt, da ich trotz Dunkelheit gerne nach draussen schauen (die Umgebung ist beleuchtet). Nur wenn es ganz "kalt", fahren wir die Rolladen dann wieder manuell hinunter. Das machen wir auch manchmal, bevor wir aus dem Haus gehen.
Vielleicht hilfst Dir ja.
Gruß Frank

AScherff
19.01.05, 21:00
Hallo Frank,

danke zunächst für Deine Hilfe.

Stimmt, das abendliche Heimkommen ist das Problem: Schalte ich auf "Anwesend", gehen die Rolläden hoch. Lasse ich wie es ist, gehen die Rolläden am nächsten Tag nicht zeitgesteuert hoch....

Aber die Idee mit der Uhrzeit bzw. Dunkelheit könnte helfen....

Naja, mal sehen ob noch andere eine Idee haben...

Danke