PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopplung EIB-TP und Funkbus



Matthias Schmidt
19.02.02, 11:09
Ich möchte in meiner EIB-Installation drahtlos schalten. Da gibt es ja verschiedene Möglichkeiten:
- IR
- wireless lan, z.B. mit dem Homeserver 2.0 net
- oder eben Funkbus, was z.B. die Möglickeit bietet, Schalter einfach auf die (Glas-)Wand zu kleben

Deshalb meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit der Koppelung von TP-EIB und dem Funkbus?

Ist so eine Koppelung sinnvoll?

Dirk Beyer
19.02.02, 12:43
Hallo Mathias,

wir haben in unserem Büro eine entsprechende Testanlage (Gira) installiert und auch schon eine Kundenanlage damit laufen.

Fazit: Beste Erfahrungen

Einschränkungen: Man ist beschränkt auf Grundschaltungen, kann also nicht die gewöhnten EIB - Nutzen voll ausreizen! Es ist auch nur die unidirektionale Kommunikation vom Taster zum Aktor möglich! ... Aber wenn mans weiß kann man damit leben!
Ich finde übrigens die Gira - Taster anthrazit mit Glasrahmen im flachen System - 55 - Gehäuse sehr dekorativ auf dem Schreibtisch!

Befürchtungen: Man erhält keine befriedigende Aussage zur Batterielebensdauer! Folgekosten durch Batterien (evt. auch zukünftige Entsorgung?) noch nicht abschätzbar! Bei einem solchen Gesamtkonzept im Verwaltungsbau mit sehr vielen Funktastern sollte das bedacht werden!


Ich denke aber schon, daß gerade im flexiblen Verwaltungsbau die Zukunft in der Funk - Sensorik gekoppelt mit TP - Aktorik liegt!

Gruß

Dirk Beyer

Uwe
25.02.02, 15:02
Ich hab schon ca. 10 Anlagen mit dem Berker-Funkempfänger
realisiert. Alle Anlagen laufen ohne Probleme. Die Reichweite in
Gebäuden beträgt ca. 30 m.
Es stehen 50 Funkkanäle zur Verfügung. Je nach Parametrierung
entstehen bis zu 109 Kommunikationsobjekte. Es können 113 Gruppenadressen zugeordnet werden.
Als Sender wurden meisten der IFH24 von Berker eingesetzt,
eine 24-Kanal Handfernbedienung, die sich auf der Rückseite
beschriften lässt. Im Toggelbetrieb stehen mit dieser
Fernbedienung, (wenn man will) 48 separate Schalt-Kanäle
zur Verfügung.
Es gibt auch Mini-Sender, Wand-Sender, Bewegungsmelder,
Funksender UP 230V oder Funk-Tasterschnittstellen 4fach.

Objektbeschreibung des Funkempfängers:
Schalten: 1 Bit Objekt zum Schalten einer Last (Zweiflächenbedienung)

Toggeln: 1 Bit Objekt zum Schalten einer Last im Toggle-Betrieb (Einflächenbedienung)

Dimmen (Schalten): 1 Bit Objekt zum Schalten einer Last im Dimmbetrieb
Dimmen (Dimmen):4 Bit Objekt zur relativen Helligkeitsänderung zwischen 0 und 100 %

Jalousie (Kurzzeitbetrieb): 1 Bit Objekt für den Kurzzeitbetrieb einer Jalousie
Jalousie: (Langzeitbetrieb): 1 Bit Objekt für den Langzeitbetrieb einer Jalousie

Wertgeber: 1 Byte Objekt zur Wertgeber-Anwendung (0...255)

Lichtszenennebenstelle: 1 Byte Objekt zum Senden der Lichtszenennummern

Automatikschalter (Schalten): 1 Bit Automatikschalter-Objekt zum Schalten einer Last

Automatikschalter (Wertgeber): 1 Byte Automatikschalter-Objekt zum Senden von Wert-Telegrammen

Universalsender als Schalter: 1 Bit Universalsender Objekt zum Schalten einer Last

Lichtszene Schalten: 1 Bit Lichtszenen-Objekt zum Senden von Schalt-Telegrammen

Lichtszene Dimmwert: 1 Byte Lichtszenen-Objekt zum Senden von Dimmwert-Telegrammen

Lichtszenennebenstelle: 1 Byte Objekt zum Senden der Lichtszenennummern

Im Gerät ist ein 8-Kanal Lichtszenenspeicher für 5 Lichtszenen
integriert.

Wenn man wirklich eine bidirektionale Verbindung benötigt,
kann man an 1 oder 2 freien Schaltaktorkanäle einen
Funksender 2-Kanal Up anschließen. Dazu einen Funkaktor
und schon der Rückkanal fertig (1bit).

Gruß Uwe.

Hujer
25.02.02, 16:16
Hallo Uwe,
eine dieser Anlagen haben wir zusammen in München realisiert. Es gab Probleme mit der Verlegung und Anbringung der Antenne. Diese ist nur ein Stück Draht. Bei Änderung von Lage und Position der Antenne (Draht) sind enorme Unterschiede der Reichweite erreicht worden.
Da hilft nur probieren und den Draht fixieren.

Bitte den Draht (Antenne) nicht verlängern, sonst stimmts mit der Abstimmung im Empfangsdkreis nicht mehr (Lamda/4 beachten).

MfG Frank Hujer:rolleyes: