PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homesever Logik Hilfe



Homeboy
16.01.05, 14:56
Hallo zusammen,

ich habe ein Dachfenster welches über die Wetterstation bei Regen automatisch geschlossen wird. Sowei so gut aber
es ist einfach störend, wenn man nach dem Duschen in dem Raum bei Regen nicht Lüften kann.

Nun meine Idee ein Taster mit dem ich das Regensignal für 5 Minuten unterbreche. Dies Zeit von 5 Minuten möchte ich variabel für die Visualisierung vorgeben.

Nun meine Frage hat das mit dem HS mittels Telegrammverzögerer hin ? oder bin ich da auf dem Holzweg und wie schaffe ich es der Logik zu sagen, dass der Wert für die Verzögerung variabel gestaltet wird ?!

Danke

Homeboy

Matthias Schmidt
16.01.05, 17:51
Das geht mit Telegrammverzögerung. Die variable Zeit erreichst Du dadurch, dass du an den Eingang mit dem verzögerungswert ein internes KO anlegst, das du über die Visu verstellen kannst.

Homeboy
16.01.05, 18:19
Hallo Matthias,

danke für deine Antwort allerdings beiss ich mir so gewaltig die Zähne an dieser Sache aus das ist gigantisch.

Ich habe einen Taster der die Fenster auf / zu macht beispiel
GA 1/1/1

Dann kommt der Regen mit 1/1/2

bei 1/1/2 werden sämtliche Fenster geschlossen.


Nun kommt mein Taster mit dem ich den Regen unterdrücken möchte mit der GA 1/1/3 dazu wie bring ich diese drei GA's ins richtige licht ?

Danke Homeboy

Matthias Schmidt
16.01.05, 19:35
@Homeboy

Kommt das Regensignal zyklisch?

Homeboy
16.01.05, 19:57
ja alle 15 Sekunden, damit die Fenster so schnell als möglich schließen

Matthias Schmidt
16.01.05, 21:03
Dann so:

Wenn der Taster gedrückt ist, wird das Regensignal vom Fenster abgetrennt (Sperre). Gleichzeitig wird über einen Binäreingang das Fenster geöffnet. Die Sperre wird per Telegrammverzögerung zurückgesetzt. Die Zeit hierfür steht im KO Verzögerung. Zusätzlich könnte man hier das Fenster wieder schließen. Sonst bleibt es offen und wird erst bei Regen geschlossen - oder durch andere Befehle.

http://schmidt213.de/7/i1f1d344-001.APD/CLIP-11F1B7D8.JPG

Homeboy
16.01.05, 22:34
Hallo Matthias,


super vielen Dank für die Hilfe !!!!


Homeboy