PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT701 auslesen



Gerben
06.01.05, 13:00
Ich habe eine frage uber dass MT701 EIB tableau.
Ist es moglich dass MT701 tableau aus zu lesen. Wir haben ein kunde der dass programm von dass MT701 tableau nicht mehr hat, und er wunscht eine kleine anderung.

plein
06.01.05, 15:47
Tach Gerben,

ist nach meinem Wissensstand definitiv nicht möglich, hatte ein âhnliches Problem, bei dem ich die Programmierung verschlunzt hatte.
O-Ton ABB Hotline "Nein, man muss ja vorher wissen was man macht".
Recht hat er.

Da hilft nur:
1. Seite für Seite auf die Vordrucke der Dokumentation abschreiben

2. Telegrammaufzeichnung der ETS starten und Funktion für Funktion am MT auslösen, Gruppenadressen mit zugehöriger Seite, Zeile, Taste, Funktion und Anzeige notieren

3. Kunden nach eventuel vorhanden Zeitschaltungen fragen
(wenn sonst niergendwo eine Uhr sitzt, kann es ja nur vom MT kommen)

4. MT neu projektieren, programmieren und testen, ob nichts vergessen wurde

Viel Spass...

jungeugen
06.01.05, 16:12
Hallo zusammen,

es kommt darauf an, um welches MT701 es sich handelt:

MT701.1 (Jung 2425) - kein auslesen möglich!

MT701.2 (ECON) - Auslesewerkzeug in Arbeit, wird künftig möglich sein.

Gruss

Eugen

EIB-TECH
06.01.05, 16:50
Hallo zusammen,

also ich hab mal ne Anfrage bei der ELKA über diese Sache gestellt und war so, dass das alte Tableau nicht auslesbar ist.
Aber wenn man Geld für diese Sache in die Hand nimmt wäre es wohl mit einem Riesen Aufwand möglich. Ein fertiges Tool hierfür existiert nicht. Der Preis für das Auslesen ist sicherlich deutlich höher als neu Programmieren.

Ich für meinen Teil mochte die alte Tableausoftware so ab 30 Seiten hat die Software richtig spass gemacht :D

Spass bei Seite setzt dich hin und programmiere das Tableau neu

Patrick Walter
06.01.05, 18:27
Original geschrieben von jungeugen
Hallo zusammen,

es kommt darauf an, um welches MT701 es sich handelt:

MT701.1 (Jung 2425) - kein auslesen möglich!

MT701.2 (ECON) - Auslesewerkzeug in Arbeit, wird künftig möglich sein.

Gruss

Eugen

Gibt es da schon einen Termin?
Ich habe durch eigene Schusseligkeit die Daten des MT 701 verloren ( Gerät aus der ETS gelöscht) :(
Dann brauche ich mir nicht die arbeit machen alles neu zu Programmieren .

Gruss

Patrick

tele
07.01.05, 07:34
Hallo Patrick,

wie Eugen schreibt, wird das Rekonstruieren in Zukunft mit der neuen MT701 Software (ETS-Plugin) möglich sein.

Wenn sich Dein Problem darauf bezieht, hast Du vielleicht noch eine Chance die Daten auch ohne Rekonstruktion wiederherzustellen.
Die Projektierungsdaten werden zyklisch oder beim Schliessen des Plugins in eine Autosave Datei gespeichert. Wenn diese Datei noch auf Deinem Rechner existiert kannst Du diese aus dem Plugin heraus als Vorlagen-Import einlesen.

Gehe dafür wie folgt vor:
Die Autosavedateien findest Du unter:
<ETS>\<Herstellerkennung z.B. 4 für JUNG>\Lkext\MT701\Autosave

Hier liegen u.U. mehrere Dateien mit der Endung *.mts

Öffne das MT701 Plugin und starte unter Gerät/Vorlage importieren den Import Dialog.
Wechsel in das o.g. Verzeichnis und such Dir eine vorhandene mts-Datei für den Import aus (ggf. kannst Du die richtige Datei anhand des Datums erkennen). Nach Bestätigung werden die Daten importiert.

Ich hoffe die Beschreibung hilft weiter.

Gruß tele

jungeugen
07.01.05, 07:42
Hallo Patrik,

der Termin liegt leider noch nicht fest, das ganze befindet sich noch in der Entwicklung. Wie das bei Software so ist, kann sich dass je nach den Ergebnisen der diversen Tests ziehen.
Sobald das Tool zur Verfügung steht, gebe ich übers Forum Bescheid.

Gruss

Eugen