PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Treppenhausschaltung & Dauerlicht



plein
06.01.05, 08:27
Hallo Forum,

wir haben immer wieder dieselbe Anforderung, dass die Beleuchtung der Flure und WC's während der Betriebszeiten über lokale Taster EIN/AUS geschaltet werden soll und ausserhalb der Betriebszeiten die Beleuchtung über dieselben Taster in Treppenhausschaltung funktionieren soll.

Nun kann man (wenn man keine Aktoren mit Umschaltobjekt des Betriebsmous, z.B. von Hager, hat), diese Schaltung mittels zusätzlichen Logiken "bauen", was aber erstens aufwendig und zweitens teuer ist.

Hat jemand eine Lösung, die nur mit den vorhanden Komponenten (im konkreten Fall BJ Tasterankopplung und Siemens N510/03) funktioniert?

Wäre sicherlich für alle interressant...

Danke & Gruss

jungeugen
06.01.05, 09:37
Hallo,

gucks du hier http://www.eib-forum.de/

Thema: Treppenhausfunktion mit Dauerlicht

Gruss

Eugen

plein
06.01.05, 10:03
Guckst Du wo genau?
Habe gesucht und nichts passendes gefunden.

Diese Threads beziehen sich alle auf Schaltungen, bei denen eine GA das Licht mit Treppenhausfunktion schaltet und eine zweite GA das Licht dauernd EIN oder AUS schaltet (Dazu braucht's 'n zweiten Taster oder freie Wippe)
Praktisch ist aber, wenn eine Wippe eines Tasters tagsüber das Licht dauernd EIN oder AUS schaltet und dieselbe Wippe dann eben nach der Kernarbeitszeit das Licht, z.B. für Putzfrauen oder Wachleute, in Treppenhausfunktion schaltet. Damit hat man einen Beleg zum vielgebrauchten Argument der Energieeinsparung, Komfort, Automatisierung etc..
Nur wie ohne "Spezialaktor" oder zusätzliche Logik?

Gruss

jungeugen
06.01.05, 16:17
Sorry,

wer genau liest, ist klar im Vorteil.

Der Ansatz mit der ODER-Verknüpfung ist, denke ich, OK. Ohne ein zusätzliches Sperrgatter für das Ansteuern des Verknüpfungseingangs (Dauerlicht) wird es aber wohl nicht gehen.

Gruß

Eugen

plein
06.01.05, 16:36
Hallo Forum,

es wird also "keine Unversalimmerpassschaltung" hierfür geben.

Was es aber immer öfter gibt, sind Aktoren, deren Betriebsmodus über ein Objekt von AN/AUS auf Treppenhauslicht umschaltbar sind.
Von Busch z.B. der 2fach und der 8fach REG Aktor (dann wahrscheinlich von ABB auch), hager sowieso und bei Siemens hört man, das darüber nachgedacht wird.

Also von vornherein den passenden Aktor einsetzen.

Bis bald...