PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bj 6173 Ag101



Friedrich G.
13.02.02, 18:13
hallo,
ich bin ganz neu hier und bin schon gespannt, inwieweit jemand bei meinem Problemchen weiterhelfen kann.

Bei dem Projekt handelt es sich um eine Schule, deren Beleuchtung in den Klassenzimmern, den Fluren und sonstigen Räumen nach einer Sanierung über den EIB gesteuert und überwacht wird. Die Projektierung wurde von B&J und einem Ingenieurbüro gemacht, die Schwierigkeiten habe ich.
Man beschloß aus Kostengründen den 4-fach Kombiaktor
BJ 6173AG-101 einzusetzen. Dieser besitzt 4 als Schaltausgänge konfigurierbare Ausgänge und 4 als Binär- oder Nebenstellen- konfigurierbare Eingänge. In den Zimmern/Fluren werden über konventionelle Taster die jeweiligen Lichtbänder geschaltet.
Daneben gibt es ein Zentraltableau, an dem der Zustand jeweils gemeldet wird. Der Hausmeister kann von dort aus ebenfalls (nicht einzelne Lichtbänder, aber ganze Räume) schalten. Im Tableau sind die Tableau sind die Bausteine B&J 6101 (Tasterschnittstelle) und B&J 6102 (LED-Schnittstelle).
Nun zum Problem: Die Eingänge des Kombiaktors sind als Binäreingänge parametriert. Auf eine steigende Flanke schalten sie um. Das bedeutet, es wird ein zum letzten Signal komplementäres gesendet. Der Tableaubaustein ist ebenfalls als Tasterschnittstelle parametriert, ein Tasten löst ein UM-Signal aus = komplementär zum letzten gesendeten Bitwert.
Vielleicht erkennt der ein oder andere bereits mein Problem:
Ist z. B. ein Flur vor Ort eingeschaltet worden, so zeigt das Tableau den Status an, jedoch muß zum Abschalten vom Tableau aus eventuell zweimal getastet werden, je nachdem welcher letzte Bitwert vom dortigen Aktor für diesen Taster gesendet wurde. Das Gleiche gilt natürlich auch umgekehrt.

mhanft
14.02.02, 08:23
Auf diese Frage bin ich anfangs auch reingefallen :) Wenn ein Aktor von mehreren Sensoren aus gesteuert wird, müssen alle Sensoren die Gruppe des Aktors zugewiesen kriegen (damit sie ein Umschalten von anderer Stelle mitkriegen). Die "Lichtband-im-Flur"-Gruppe muß also sowohl dem Taster als auch dem Binäreingang zugewiesen sein (und bei beiden muß auch das S-Flag gesetzt sein). Dann sollte es eigentlich klappen...

Zentraltaster (die mehr als ein Lichtband schalten) kann man IMHO nicht sinnvoll mit der "UM"-Funktion belegen (außer man baut einen Berg von Logikfunktionen dazwischen). Da sollte man der Einfachheit halber lieber auf "EIN/AUS" ausweichen (auch wenn man dann ne halbe Wippe mehr braucht - ist einfach übersichtlicher).

Gruß Matthias.

Dirk Beyer
17.02.02, 15:02
Hallo Friedrich G.

Du hast es vermutlich mit einer typischen unsauberen Parametrierung zu tun! Genaueres kann ich Dir allerdings erst nach einer Sichtung der ETS - Datensätze sagen! Kannst Du mir gern mal unverbindlich zumailen.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, daß ein BJ - Programmierer solche grundlegenden Fehler macht... Was ich vermute, ist nämlich ein typischer Anfängerfehler! Trete doch mal direkt an BJ heran, wegen der Gewährleistung! Ich bin gespannt, wie BJ sich dazu äussert!!!! ;)

Ich gehe davon aus, daß es sich um eine kleine Anlage mit überschaubarer Telegrammlast handelt. Der Aktor sollte so eingestellt werden, daß er seinen jeweiligen Status sendet und dieser wiederum als "lesende Adresse" bei der Sensorik wirkt.

Mit Freude erstelle ich Dir auch ein Gutachten zu solchen Anlagen! Weitere Infos kannst Du unter http://www.ing-beyer.de erhalten!

Gruß

Dirk Beyer