PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Tastsensor 2 Busankoppler funktionen?



wvtienen
31.12.04, 12:07
Hallo,

weiss jemand wie der kopplung einen Tastsensor 1fach (Gira Tastsensor 2) an einen Busankoppler funktioniert? Was sind die funkionnen von die 2 x 5 polige Stiftleiste vom tastsensor zum BA?

Ich woll den Tastsensor benutzen aber nicht in einen EIB anlage. (also ohne den BA).

Walter

Ralf Engels
31.12.04, 13:00
Willkommen !
Erzähl uns doch mal warum du das machen möchtest.

Gruß

Ralf

wvtienen
02.01.05, 14:23
Ralf,

Ich möchtte den Tastsensor nutzen in einen PHC anlage (und nur für die Turbel). Dieses ist einen estätischen whal :-)

Walter

Ralf Engels
02.01.05, 15:22
Die AST ist definitiv kein Potentialfreier Kontakt!
Die Schnittstelle ist im EIB Handbuch beschrieben.

http://eiba-software.com/eibacom/Volume3.zip

Physical External Interface


Bitte beachte jedoch dass ein nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch zum Verlust der Garantie führt! Der Tastsensor ist ein EIB –Sensor und zum Einsatz auf einem Gira Busankoppler bestimmt



Gruß

Ralf

wvtienen
03.01.05, 10:50
Ralf,

danke für deine hilfe.

Also, in wie weit ich es jetzt verstehe, ist dieses einen 'External PEI Connector'. Und functioniert mit einen 'serial protocol'.

Also das drukkontakt ist nicht direkt verfüghbar.
Ich habe jetzt tastsensor mahl offen gebrochen (bis dort meinen Garantie:-). Ich werde jetzt den sensor vergewaltigen und die kontakten und LED's direkt nach ausen bringen (schade für die schöne elektronik)

Ralf, hat Gira eigentlich einen tastsensor wobei die kontakten direkt verfügbar sind?

Walter

EIB-Freak
03.01.05, 13:31
Hallo Wvtienen,

Tastsensoren sind nur für den EIB bestimmt, sie enthalten deswegen immer eine elektronik !
Die Tasten sind deswegen nicht direkt herausgeführt. Oftmals bieten die Hersteller jedoch auch normale Schalter und passende Aufsätze an, welche optisch und vom Design her mit EIB zusammenpassen. Schau doch mal im online Katalog von gira, http://www.gira.de

Grüße,

EIB-Freak

wvtienen
04.01.05, 11:47
Allen,

rechts komisch jetzt: ich habe entdekt das zwichen 2 kontakten von die schnittstelle einen 'normale' Potentialfreier kontakt ist. Weil ich nicht glaube das dieses beschrieben ist in der 'Physical External Interface', heisst das das Gira die EIB richtlinien nicht folgt??

Ich weiss nicht welche kontakten es sind weil ich nicht weiss wie die beschriftet sind . Ich glaube es sind kontakt 0 und 4.

Walter

tommy
04.01.05, 15:44
Hallo!

Selbstverständlich sind alle Gira-Produkte vollständig EIB/KNX zertifiziert und genügen den entsprechenden Richtlinien!

Es gibt durchaus Tastsensoren, die über keine intelligente Mikroelektronik im Aufsatz verfügen (z.B. Standard TS 1fach und 2fach). Da ist es dann ein einfaches paralleles digitales oder analoges Signal, das an der AST ausgewertet wird.
Und das ist natürlich in der PEI-Spec beschrieben!