PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit EIB-Anlage



rklapdor
12.02.02, 18:23
Ich habe meine EIB-Anlage zusammen mit meinem Fertighaus erworben und den Eindruck, das die Ausführenden nicht unbedingt die großen EIB-Meister sind, sprich es gibt häufiger Problemchen.

Konkret würde mir die Beantwortung folgender Fragen sehr weiterhelfen:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass nicht genutzte Elemente trotzdem mit dummy-Adressen versehen werden sollten, um Fehlfunktionen zu vermeiden. Ich habe einen RTR, der gelegentlich spinnt sowie einen Dimmer, bei dem ein Kanal mehrfach kurz nach Fehlerbehebung wieder funktionslos wurde. Mir ist nun in der Doku aufgefallen, das diverse Elemente (Dimmelement, Nachtabsenkung, etc.) nicht mit Variablen versehen sind. Könnte dies der Grund sein oder hat jemand eine Idee, was sonst noch fehlen könnte?

Ist es eigentlich als korrekte Programmierung zu bezeichnen, wenn ich mit einer Visualisierung fast alle Fenster- und Lampenzustände nicht scannen kann (vermutlich weil keine Leseflags gesetzt sind)?

Last but not least die frage, wer kann eine(n) wirklich EIB-kundigen am Niederrhein entfehlen, damit ich irgendwann wirklich etwas von EIB habe?

Herzlichen Dank im Voraus!

Ralf

Meudenbach
13.02.02, 10:03
Hallo Ralf,

dir kann geholfen werden......

Das mit den "Dummy´s" ist korrekt, ist aber ein Relikt vergangener Tage. Es gab mal (es gibt sie noch immer) Geräte, vorzugsweise REG Schaltaktoren, deren Statusobjekte unbedingt mit Dummy Adressen belegt werden müssen. Dies ist aber bei neueren Geräten bzw. Applikationen meines Wissens behoben. Bei Dimmern oder RTR ist mir diese Fehlfunktion nicht bekannt.

Deine genannten Fehler kann ich ohne Projektdaten nicht analysieren.


"Ist es eigentlich als korrekte Programmierung zu bezeichnen, wenn ich mit einer Visualisierung fast alle Fenster- und Lampenzustände nicht scannen kann (vermutlich weil keine Leseflags gesetzt sind)? "

Das ist eine gute Frage, die entsprechende "Ordnung" in der Projektierung ist das Qualitätsmerkmal eines Programmieres. Die rechtliche Seite ist mit Sicherheit schwierig. Vom Vorteil wäre es, wenn ein Pflichtenheft existiert, wo z.b. niedergeschrieben ist, dass die Programmierung unter Berücksichtigung einer aufzusetztenden Visualisierung zu erfolgen hat und in der Beschreibung der Visualisierung auf ein Pollen (scannen) des Anlagenzustandes hingewiesen wird.

Es ist leider so, dass sich zuviele Anfänger auf diesem Gebiet bewegen. Ich meine, ich hab auch mal angefangen.... aber ich hab meine Lernstunden nicht zu Lasten meiner Kunden ausgeführt. Ich habe viel Zeit und Geld und endlose Abende im Labor mit meinen ersten EIB Geräten verbracht bis ich meine Leistungen den Kunden professionell anbieten konnte. Es bringt nämlich gar nix, wenn mann sich nur dem "IchhabEIBprogrammiert" Willen Kunden angelt.... diese verärgert.... und einen weiteren EIB-verägerten produziert... Dieser EIB - verägerte wird mit Sicherheit all die jenigen in seinem Bekanntenkreis, die ebenfalls EIB interessiert sind, mit seinen Erfahrungen impfen und das ist schlecht fürs Geschäft.

Ich kann Dir aus der Ferne helfen (kleine Pauschale erwünscht). Wenn Du über die ETS verfügst, Geräte laden kannst sollte das kein Problem sein. Sende mir Dein Projekt, ich schau unverbindlich einmal nach und nenn Dir meine Konditionen.

Gruss


Mike (Mike@elektronik-innovativ.de)