PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Domotik



Bernd Schoelzel
07.01.01, 18:30
Hallo,

Ich möchte in meinem Haus eine Heizung mit Brennwerttechnik von Junkers/Bosch einbauen. Dazu sollen die Komponenten
Raumtemperaturregler TE 400
Stellantrieb SA 1 und
EIB Einzelraumregelung und Heizungssteuerung RSG
eingesetzt werden.
Die Heizugsfirma hat bisher noch keine Erfahrungen damit gemacht.
Es soll sowohl die Fußbodenheizung als auch Heizkörper und eventuell eine Solaranlage eingebunden werde.
Ich würde gerne wissen, ob jemand mit Domotik Erfahrungen hat und dieses empfehlen würde?

Gruß Bernd

Ralf Engels
08.01.01, 00:16
Die Fa. Bosch hat das Domotik System aufgegeben.
Es gibt keine EIB Geräte mehr von Bosch.
Sogar die Internet Domain http://www.Domotik.de wurde eingestellt (die Domain ist schon wieder neu vergeben.

mawi
17.09.01, 15:15
Hallo,

nun habe ich im Internet nach geeigneten
Raumtemperaturreglern gesucht und der von Bosch / Junkers TE400 hat mich überzeugt.
Dann lese ich hier Domotik (dazu gehört dieser Regler) wird eingestellt - in der Tat die Internetseite gibt es nicht mehr.

Was ist denn eine vergleichbare Alternative - insbesondere wenn man die Therme mit anschließen wlll. Bosch bietet aber für Thermen Steuerungen für EIB (Heatronik). Außerdem hat Bosch mir letzte Woche noch Unterlagen gesendet - leider erwisch ich niemanden bei Bosch um rauszubekommen, ob das wirklich so ist, dass Domotik eingestellt wird.

Mein eigentliches Anliegen ist nämlich Raumtemeratursteuerung insbesondere mit ein/ausschalten der Pumpe der Heizung. Ich dachte mir nur, gut fängste mal mit der Heizung auf EIB-Technik an und kannst dann ja nach und nach nachrüsten. Alles auf einmal ist mir schlicht und einfach zu teuer, da die Wohnung kein Neubau ist und sowieso alle Schalter klassisch da sind. Nur bei der Heizung muß ich was tun.

Aber die Preise sind erschreckend.
Da ich neu bin - eigentlich nur die Frage, was brauch ich für einen Mini EIB-Bus wenn ich

2 Raumtemperaturregler mit Stellantrieben und eine Steuerung ein/aus der Pumpe - sonst nichts - betreiben will?

Über Hilfen mit Preisangaben würde ich mich sehr freuen.

MfG

Matthias Wilde

Dirk Beyer
17.09.01, 19:24
Moin,

Du kannst eigentlich jeden Regler der üblichen Schalterhersteller einsetzen.

Gerade für den Privatbau und auch Deinen Wunsch mit der Ansteuerung des Wärmeerzeugers rate ich Dir allerdings zum F&G Homemanager. Bei dem brauchst Du übrigens keinen Regler vor Ort sondern es reicht, wenn Du einen Temperaturfühler hast. Der F&G - Homemanager übernimmt die Einzelraumregelung.

Listenpreis liegt bei ca. 2.800,- DM

Gruß

Dirk Beyer