PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schaltuhrseite Tableau MT 701 Aktoren fahren bei Speicherung ???



Bitmax
09.02.02, 18:17
Hallo EIB Kollegen,

Ich habe ein Problem mit der Schaltuhr im Tablau MT 701, Jalousie-aktoren fahren nachdem Speichern - > Ende gedrückt wird. Lesen Flags sind deaktiviert und in den Aktoren (Jung) läßt habe ich den Übertragen Flag entfernt, was ich jedoch nicht verstehe .... das Aktualisieren Flag ist straffiert und lässt sich nicht entfernen, vielleicht liegt es aber auch nicht darin ?
Auf jeden Fall ist das Tableau von Jung und wir haben auch schon ein ABB Tableau getestet aber da die ja eh aus einen Stall kommen liegt es wohl nicht daran ....

Was jemand Rat oder hatte schon mal so ein Problem ?

mfG

Bitmax

Frodo
14.02.02, 21:13
Hallo Bitmax,
das MT701 stellt nach einem Reset bzw. einer Änderung der Schaltzeiten den Zustand ein, der für die Schaltuhrkanäle zur derzeitigen Uhrzeit gelten soll.

Beispiel:
Es ist 10:00 Uhr. Du programmierst einen Schaltuhrkanal auf "9:00 EIN". Also muss dieser Kanal auch noch um 10:00 eingeschaltet sein und dies wird nun eingestellt.
Dass die interne Uhrzeit als korrekt angesehen wird, sei vorausgesetzt.

mfG
Frodo

Frodo
14.02.02, 22:18
Zusatz

Das Updaten der Kanäle erfolgt immer für alle Schaltuhrkanäle, egal, welcher Kanal geändert wurde, bzw. nach Einschalten/Reset

mfG
Frodo

Bitmax
14.02.02, 23:54
Das habe ich ehrlich gesagt nicht berücksichtigt, mit anderen Worten ....

Es ist 10:00 ..... die Rolladen sind unten ..... ich programmiere in der Uhr 11:00 (zum Hochfahren ) 11:05 (zum Runterfahren)..... wenn ich dann mit Speichern -> Ende die Eingabe beende dürfte also nix passieren da die Dinger noch unten sind .... oder ?

Wenn ich also die Schaltuhrseite mit Speichern -> Ende abschließe "vor 11:00 und nach 11:05" dann müßten sich die Rolladen auf jeden Fall runterfahren sehe ich das richtig ?

Hat die Statusabfrage damit auch zu tun .... oder ich dachte auch an die Aktoren, es sind welche von Jung (2-Kanal) in denen sich das "Aktualisieren-Flag" nicht ändern läßt. Bei einer 4-Kanal Ausführung von ABB können die Aktualisieren-Flags geändert werden ....

Fazit .... wenn ich es richtig vertstanden habe .... das MT 701 sendet also je nach momentanen Stand der Uhr und der Programmierzeiten "beim Speichern & Beenden" ein Telegramm 0 oder 1 , was davon abhängt wie die Programmzeiten sich mit der augenblicklichen Uhrzeit vereinbaren .... richtig ?

Bitmax
15.02.02, 13:35
Das war dann wohl der springende Punkt ..... sind die Schaltuhrseiten lehr dann werden auch keine Telegramme gesendet. Allein wenn die Systemuhrzeit verstellt wird, aktuallisiert sich der Zustand der Kanäle zu der "verstellten" Systemzeit .... muss man drauf kommen ;-)


Vielen Dank nochmal an Frodo !!!