PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Homeserver und ETS3



Dschörg
22.12.04, 14:42
Hallo zusammen,

ich werde ich den nächsten Tagen (hoffentlich) glücklicher Besitzer von einem Homeserver.

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Import der Objekte aus der ETS3 in den Experten. Kann mir da jemand helfen?


Viele Grüße
Jörg

Matthias Schmidt
22.12.04, 14:53
Du wirst glücklich, keine Frage!

Der ETS3-Import ist nach dem brandneuen Update kein Problem!

Ralf Engels
22.12.04, 14:56
ETS3

Projekt öffnen
Datei--> Export--> Export zum OPC Server --> Datei speichern --> Fertig


Homeserver Experte
Du brauchst die neuste Version
http://www2.gira.de/informationen/download/cont_download.phtml?id=8713


Projekt anlegen / öffnen
Kommunikationsobjekte öffnen --> importieren --> OPC-Datei--> Datei auswählen--> Fertig

Gruß

Ralf

Dschörg
22.12.04, 15:05
Vielen Dank für die Antwort(en). Ich installiere in diesem Moment gerade die neuste Version vom Experten.

Ich werde es testen und kurz berichten...


... oder erneut fragen. :-)

Dschörg
22.12.04, 15:31
Leider ohne Erfolg..

Nachdem ich in der ETS3 die Funktion "Export zum OPC-Server" ausführe, gibt es keine esf-Datei, die ich in den Experten importieren könnte.

Mach ich da einen Fehler?

S. De Bruyne
22.12.04, 16:39
° Gibt es überhaupt keine Datei, oder ist sie lehr?
° Es sollte sogar zwei Datein geben!
° Sind Sie sicher das Sie im richtigen Verzeichnis suchen?
° Selbst bei lehren Projekten erzeugt diese Funktion noch lehre Datein.
° Gibt es Fehlermeldungen?

Dschörg
23.12.04, 09:10
Ich habe zur Sicherheit auf der gesamten Festplatte nach Dateien gesucht. Es wird anscheinend gar keine erstellt. Es kommt auch zu keiner Fehlermeldung. Bei der Ausführung der Funktion blinkt für ca. eine halbe Sekunde das ETS3-Fenster. Mehr passiert dabei leider nicht.


Gruß
Jörg

S. De Bruyne
23.12.04, 10:26
Melden Sie dieses Problem bitte mahl bei https://support.eiba.com.

Schaut eher aus wie ein Windows-Problem.

Dschörg
27.12.04, 09:26
Hallo,

leider zieht es sich mit dem Support etwas hin. Wie sieht es bei den anderen aus? Sehe ich es richtig, dass nach der Funktion Datenaustausch "Export zum OPC-Server" mindestens eine .esf-Datei erstellt wird? Diese kann dann im Experten vom Homeserver unter dem Programmpunkt "Kommunikationsobjekte" über die Funktion "Import" eingelesen werden? Das alles sieht wirklich nicht nach einem "Hexenwerk" aus. Nur leider werden von meiner ETS3 erst gar keine Dateien erstellt. Kennt sonst noch jemand das Problem? Ich würde nämlich sehr gern mit den Vorbereitungen für meinen Homeserver anfangen, der in den nächsten Tagen kommen soll.


Viele Grüße
Jörg

colt
27.12.04, 11:51
Hallo Jörg,
wenn Du erst einmal loslegen willst, geh doch den zweiten Weg, über die Druckdatei.
Experte -> Kommunikationsobjekte -> Importieren -> ETS-Druckdatei

In der Projektierungsansicht in der ETS kannst Du die Adressen in eine Datei ausdrucken und diese dann in den Experten importieren.
Die Anleitung ist genau in der Expertenhilfe beschrieben und muss wirklich Schritt für Schritt genau eingehalten werden (Filtereinstellungen, Markierung usw.)
Viel Spass mit Deinem HS und willkommen im Club :-)

Dschörg
27.12.04, 12:11
Hallo Christian,

vielen Dank für den Tipp. Allerdings funktioniert das laut Hilfe nur mit Druckdaten der ETS2. Ich habe es trotzdem versucht und erhalte eine .csv-Datei. Wenn ich diese dann in den Experten importieren möchte, erhalte ich die Meldung "Es wurden keine Adressen importiert". Mache ich da u.U. einen Fehler oder woran könnte es liegen?


Gruß
Jörg

Ralf Engels
27.12.04, 12:48
Druckdaten funktioniert auch nur mit der ETS 2 !


Wenn es eilt kannst du mir aber dein Projekt mailen ich erzeuge dir dann die Dateien

R.Engels@r-engels.de

Gruß

Ralf

Dschörg
02.01.05, 14:02
Hallo Ralf,

um diesen Thread hier mal vernünftig abzuschliessen:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe den Namen jetzt geändert und es funzt einwandfrei. Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Datenschnittstelle. Die ist nämlich von JUNG und scheinbar nicht FT 1.2. Der Homeserver verweigert somit jede Aussage. :-)


Viele Grüße
Jörg


:D

Ralf Engels
02.01.05, 14:08
Damit alle wissen woran es lag:

Im ETS Projektnamen waren zwei / enthalten, als Dateinamen ist ein / unter Win aber nicht zulässig. Deshalb verweigert sich die ETS.

Lösung:

Projekt umbenennen und erneut exportieren.


Gruß

Ralf

Ralf Engels
02.01.05, 14:09
Original geschrieben von Dschörg
Hallo Ralf,

um diesen Thread hier mal vernünftig abzuschliessen:

Vielen Dank für Deine Hilfe! Ich habe den Namen jetzt geändert und es funzt einwandfrei. Leider habe ich jetzt ein Problem mit der Datenschnittstelle. Die ist nämlich von JUNG und scheinbar nicht FT 1.2. Der Homeserver verweigert somit jede Aussage. :-)


Viele Grüße
Jörg


:D

Hi Jörg,

es ist zwingend eine FT 1.2 Schnittstelle inkl. BCU 2
erforderlich.

Gruß

Ralf

EIB-TECH
02.01.05, 18:14
Hallo zusammen,

Erst mal ein gutes neues 2005 an alle !!!

ich habe heute ein neues HS Projekt erstellt, und wollte mir die GA's aus der ETS 3 holen, soweit so gut aber.

Es werden anscheinend nur GA's übernommen, welche tatsächlich Objekte in sich tragen.

Beispiel:

HG 0 MG 0 UG 1-5 Angelegt aber ohne Objektfüllung das geht weiter bis MG 5. In der MG 6 sind 10 UG's angelegt aber es wird nur die

MG 5 mit 5 UG's importiert, da die anderen 5 leer sind.

Nun meine Frage liegt das an dem ETS 3 Export, dass nur die tatsächlich gefüllten GA's exportiert werden ?

Gibt eine Möglichkeit die "leeren" Ga's trozdem zu exportieren bzw. im HS zu importieren ? Außer die leeren Ga's mit Dummyobjekten zu verbinden ?!

Ralf Engels
03.01.05, 16:59
Original geschrieben von EIB-TECH
Hallo zusammen,

Erst mal ein gutes neues 2005 an alle !!!

ich habe heute ein neues HS Projekt erstellt, und wollte mir die GA's aus der ETS 3 holen, soweit so gut aber.

Es werden anscheinend nur GA's übernommen, welche tatsächlich Objekte in sich tragen.

Beispiel:

HG 0 MG 0 UG 1-5 Angelegt aber ohne Objektfüllung das geht weiter bis MG 5. In der MG 6 sind 10 UG's angelegt aber es wird nur die

MG 5 mit 5 UG's importiert, da die anderen 5 leer sind.

Nun meine Frage liegt das an dem ETS 3 Export, dass nur die tatsächlich gefüllten GA's exportiert werden ?

Gibt eine Möglichkeit die "leeren" Ga's trozdem zu exportieren bzw. im HS zu importieren ? Außer die leeren Ga's mit Dummyobjekten zu verbinden ?!


Hi Helmut,
lange nichts mehr von dir gehört ;)

Beim OPC Export werden nur die belegten GA exportiert.


Gruß

Ralf

bytefactory
08.01.06, 13:47
Hi Helmut,
lange nichts mehr von dir gehört ;)

Beim OPC Export werden nur die belegten GA exportiert.


Gruß

Ralfsorry, das ich diesen alten thread nochmal aufwärmen muß.

ich wollte auch gerade für ein projekt ALLE gruppenadressen aus der ETS3 exportieren. doch der opc-export schreibt nur die belegten adressen raus! gibt es hier inzwischen eine lösung???

ciao
tilo

EIB-TECH
08.01.06, 15:14
Ja ich verwende folgende Lösung:

ETS 3 Macros

- Gruppenadressen exportieren
- CSV per Hand bearbeiten
- ETS Macro - VISU Dummy Füllen ausführen
- OPC Export funktioniert

Schalke05
10.01.06, 18:24
Hallo,

Wie halte ich eigentlich die ETS mit dem HS über die Zeit am besten synchron? Also neue bzw. geänderte Adressen in der ETS auf den HS überspielen.

Kann ich da das komplette OPC-Export file aus der ETS einfach noch mal in den HS importieren? Die bestehende Konfiguration im HS soll ja nicht überschrieben werden. Fängt das der Import des HS ab oder muss man da acht geben? Ich will es nicht unbedingt ausprobieren.

Gruss,

Olaf

Homeuser
10.01.06, 19:08
Hallo,

funktioniert (fast) ohne Probleme ;) . Mein Problem war, dass in der ETS geänderte Beschreibungstexte nicht mehr im Experten importiert werden. D.h. einmal Text in der ETS generiert und im Experten importiert, Text im Experten immer identisch der ersten "Text-Version". Ausser man geht per Hand im Experten an die Texte und ändert sie dort. Ich weiss nicht, ob dieser "Fehler" im neuesten Experten-RC noch vorhanden ist? Habe dort noch keinen neuen Import gemacht.

Damals hiess es, dieses Verhalten wäre ok. Mir ist diese Aussage nicht ganz verständlich. Meiner Meinung nach ist die GA die entscheidende "Größe" und der Text sollte jeweils neu importiert werden (können - per Option?). Wenn die GA geändert wird, muss man eben im HS-Projekt auch die entsprechenden Änderungen an seinen Logiken und Visus vornehmen. Das ist ok und im Endeffekt vom Projekteur so gewollt. Der Text ist doch unkritisch und nur für Übersichtlichkeits-Zwecke in der GA-Auswahl des Experten dabei, oder?

Gruß
Michael

tweky
17.05.06, 11:21
Hallo,

wenn ich einen Datenabgleich zwischen Homeserver (V2.1) und ETS3 (d) machen möchte, bekomme ich immer die Fehlermeldung "ungültige CSV Datei".

Ich exportiere die GAs über OPC Trennzeichen Tab und importiere im HS über Extras/Datenabgleich/CSV Synchronisieren. Dabei taucht die Meldung auf.

kann mir bitte einer helfen wie das geht?

MarkusS
17.05.06, 12:08
In der ETS 3d:

Datei > Datenaustausch (z.B. OPC) > Export zum OPC-Server

Dateinamen und Pfad angeben, Format ist "esf".

Die esf-Datei im HS-Assistenten importieren und gut ist.

Nix Trennzeichen, nix Tab ...

Gruss
Markus

tweky
17.05.06, 12:29
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

Ich habe beim Export das obere angeklickt, also CSV Datei... Dabei geht das ja über den unteren Bouton OPC.... ooh mei. Thanks

Aber jetzt habe ich noch ein anderes schönheitsproblem. Und zwar ist der HS damals mit ETS2 erstellt worden über die Druck Datei, da ich jetzt über OPC arbeite sind neue GAs nochmals aufgeführt. Somit habe ich zB zwei mal Zentral. Die alten GAs sind mit HG die neuen ohne HG. Kann man diesen schönheitsfehler abschalten oder muss ich damit leben ?