PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerrohrverlegung (Vorsicht Anfänger)



blue_eib
21.12.04, 11:18
Hallo zusammen,

morgen früh muss die Leerrohrverlegung für Decke KG in unsererm Haus erfolgen (ich weiß, ich bin mal wieder früh drann :rolleyes: ).

Mein Elektriker, mein EIB-Berater und ich haben unterschiedliche Ideen (bzw. Meinungen) für die Leerrohrverlegung.
Ich würde jetzt gerne kurz meine Variante vorstellen und ein OK von euch erhalten :-) (wahrscheinlich taucht auch die ein oder andere Frage dabei auf)

Wäre lieb, wenn der ein oder andere einen kurzen Kommentar abgeben würde. Vielen Dank schon mal...

Kurz Vorweg, damit man sich ein Bild machen kann:
- EFH mit Bauträger, Haustechnik komplett rausgenommen aus Bauvertrag (Eib, Strom, Heizung, Sanitär...)
- habe nur von morgen, 22.12.2004 8:00 Uhr - 23.12.2004 8:00 Uhr zeit Leerrohre in die KG-Decke zu verlegen, da Bauträger am Donnerstag die Decke betonieren will
- Kellerausenwände sind in WU-Beton (keine Leerrohre verlegt)
- KG soll auch EIB bekommen, wahrscheinlich über Binärausgänge
- Readkontakte für die Fenster
- Stellventile für Heizörper

Zu verlegen gilt:
EIB
Strom
Cat7 (am besten doppelt, da ISDN, Telefon)
Sat
ggfs. Steuerkabel (wo sinnvoll?)
ggfs. Boxenkabel
(noch nicht mit befasst: Kabelanschluss?? DVB-T??? Antenne normal???)


klar ist bei allen Meinungen:
- Leerrohre zu den Deckenauslässen Licht - werden dann mit 5x1,5 gefüllt
- Leerrohre zu den Fenstern mit Readkontakten, 2 haben elektrische Rollos, also brauche ich soch beispielsweise 10x2x0,8 und zusätzlich 5x1,5 - 2 Leerohre, für die anderen nur ein Leerrohr 10x2x0,8, oder nicht? [1])

Nun würde ich den Strom für Steckdosen und eine EIB-Leitung im Kellergeschossboden verlegen (beides Leerrohr)
Sat und Cat7 würde ich auch über Kellergeschossdecke verlegen. Sat und Cat7 kommen sozusagen von oben, strom und eib von unten.

Falls es jemanden interessiert, hier die unterschiedlichen Meinungen:
- Elektriker würde alles über Leerrohre von der Decke kommen lassen
- EIB-Berater über Decke nur Fenster (Read und Rollo) und Deckenlicht, der rest (Strom, EIB, Sat, Cat) wird im Boden verlegt. Wobei Strom nicht im Leerrohr.

[2] Was würdet ihr mir empfehlen?

[3] Welche Leerrohrdicken würdet ihr verwenden?

[4] Was würdet ihr zusammen in ein Leerrohr stopfen?

[5] Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen oder habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich?

Ich habe mir die Mühe gemacht eine Übersicht der Außendurchmesser zu erstellen:

Kabeltyp Durchmesser
EIB 2x2x0,8 6,1 mm
5x1,5 10,2 mm
7x1,5 11,0 mm
5x2,5 11,7 mm
10x1,5 13,3 mm
12x1,5 14,0 mm
Sat 120db 8,2 mm
TwinSat 120db 16,5 mm
Steuerleitung 10x2x0,6 9,0 mm
Steuerleitung 10x2x0,8 13,0 mm
Netzwerk Cat 6 oder Cat 7 7,4 mm
Boxenkabel 2x2,5 7,5 mm
Boxenkabel 2x4 10,0 mm

Vielen Dank. Ich würde mich unendlich freuen, wenn heute noch ein paar Antworten kämen, dann morgen geht es los :-)

Ich habe mit [NUMMER] meine Problemchen gekennzeichnet, so dass darauf schnell bezug genommen werden kann...

bjo
21.12.04, 14:41
Original geschrieben von blue_eib
Hallo zusammen,

morgen früh muss die Leerrohrverlegung für Decke KG in unsererm Haus erfolgen (ich weiß, ich bin mal wieder früh drann :rolleyes: ).

Mein Elektriker, mein EIB-Berater und ich haben unterschiedliche Ideen (bzw. Meinungen) für die Leerrohrverlegung.
Ich würde jetzt gerne kurz meine Variante vorstellen und ein OK von euch erhalten :-) (wahrscheinlich taucht auch die ein oder andere Frage dabei auf)

Wäre lieb, wenn der ein oder andere einen kurzen Kommentar abgeben würde. Vielen Dank schon mal...

Kurz Vorweg, damit man sich ein Bild machen kann:
- EFH mit Bauträger, Haustechnik komplett rausgenommen aus Bauvertrag (Eib, Strom, Heizung, Sanitär...)
- habe nur von morgen, 22.12.2004 8:00 Uhr - 23.12.2004 8:00 Uhr zeit Leerrohre in die KG-Decke zu verlegen, da Bauträger am Donnerstag die Decke betonieren will
- Kellerausenwände sind in WU-Beton (keine Leerrohre verlegt)
- KG soll auch EIB bekommen, wahrscheinlich über Binärausgänge
- Readkontakte für die Fenster
- Stellventile für Heizörper

Zu verlegen gilt:
EIB
Strom
Cat7 (am besten doppelt, da ISDN, Telefon)
Sat
ggfs. Steuerkabel (wo sinnvoll?)
ggfs. Boxenkabel
(noch nicht mit befasst: Kabelanschluss?? DVB-T??? Antenne normal???)


klar ist bei allen Meinungen:
- Leerrohre zu den Deckenauslässen Licht - werden dann mit 5x1,5 gefüllt
- Leerrohre zu den Fenstern mit Readkontakten, 2 haben elektrische Rollos, also brauche ich soch beispielsweise 10x2x0,8 und zusätzlich 5x1,5 - 2 Leerohre, für die anderen nur ein Leerrohr 10x2x0,8, oder nicht? [1])

Nun würde ich den Strom für Steckdosen und eine EIB-Leitung im Kellergeschossboden verlegen (beides Leerrohr)
Sat und Cat7 würde ich auch über Kellergeschossdecke verlegen. Sat und Cat7 kommen sozusagen von oben, strom und eib von unten.

Falls es jemanden interessiert, hier die unterschiedlichen Meinungen:
- Elektriker würde alles über Leerrohre von der Decke kommen lassen
- EIB-Berater über Decke nur Fenster (Read und Rollo) und Deckenlicht, der rest (Strom, EIB, Sat, Cat) wird im Boden verlegt. Wobei Strom nicht im Leerrohr.

[2] Was würdet ihr mir empfehlen?

[3] Welche Leerrohrdicken würdet ihr verwenden?

[4] Was würdet ihr zusammen in ein Leerrohr stopfen?

[5] Habe ich irgendetwas wichtiges vergessen oder habt ihr noch ein paar Ratschläge für mich?

Ich habe mir die Mühe gemacht eine Übersicht der Außendurchmesser zu erstellen:

Kabeltyp Durchmesser
EIB 2x2x0,8 6,1 mm
5x1,5 10,2 mm
7x1,5 11,0 mm
5x2,5 11,7 mm
10x1,5 13,3 mm
12x1,5 14,0 mm
Sat 120db 8,2 mm
TwinSat 120db 16,5 mm
Steuerleitung 10x2x0,6 9,0 mm
Steuerleitung 10x2x0,8 13,0 mm
Netzwerk Cat 6 oder Cat 7 7,4 mm
Boxenkabel 2x2,5 7,5 mm
Boxenkabel 2x4 10,0 mm

Vielen Dank. Ich würde mich unendlich freuen, wenn heute noch ein paar Antworten kämen, dann morgen geht es los :-)

Ich habe mit [NUMMER] meine Problemchen gekennzeichnet, so dass darauf schnell bezug genommen werden kann...

[2]
um was genaueres sagen zu können sind mehr infos erforderlich
- kommt in den EG eine FBH ?
- werden die Decken im EG / OG abghängt
usw..

[4]
zusammen in ein Rohr NYM
zusammen in ein Rohr EIB + Kontakte
zusammen in Rohr SAT + Netzwerk

[5]
auch wenn auf den ersten Blick billiger ist versuch nicht zuviele
Leitungen pro Rohr vorzusehen.
eine schnellere INSt bekommst du hin wenn du pro Rohr eine Leitung vorsiehst !

Anmerkkung zu Sat usw..
Empfehlung
DVB-C in Sternverkabelung
Top Geräte sind
Schüssel (85 cm) Technisat
Universal-LNB Grundig oder Technisat
Verteiler Technisat Gigaswitch 11/20G
zum Mast 9 Sat (Koaxkabel)
Astra + Eutelsat + UKW Antenne für Lokalradio
Kabel Satkabel 100 DB Dämpfung
zu allen Stellen je 2 Stück oder ein Twinkabel

Empfehlung zu Netzwerk
- ebenfalls Sternverkabellung
- immer 2 Stück pro Dose
- beide Kabel als Ethernet nutzen
- Pachtfeld 24 Fach Bauform 19 Zoll
- Switch 19 Zoll
- Router ISDN + DSL
als Router einen Draytec Vigor 2900 ...
dann hast du WLAN + LAN + virtuelles ISDn an jeder Dose

Emfehlung zu Telefonie
- Siemens Gigaset SX255
- Siemens S1 Telefone
das kann dann
8 Stück schnulos Telefone abinden
2 TAE Dosen ( 1 x Türsprechstelle anschließbar, 1 x Fax)
3 Anrufbeantworter nutzen
Tag nachschaltung
usw..
Dort wo die Zentrale (SX255) hinkommen soll dann
ebenfalls TWIN Ethernet hinziehen !

ich hab am Wochenende einen Vergleich aufgestellt für einen Bekannten. Wenn du z. B. auf AGEFO schnur / Schurlos setzt mußt du bei vergleichbarer Leistung ca. 500 EUr mehr zahlen.
Anmerkung. ein Systemtelefon wie es AGEFO bietet hat schon seine Vorteile, die ich aber eher im Betrieben sehe !

Holger Wortmann
21.12.04, 14:55
[QUOTE]
- Leerrohre zu den Fenstern mit Readkontakten, 2 haben elektrische Rollos, also brauche ich soch beispielsweise 10x2x0,8 und zusätzlich 5x1,5 - 2 Leerohre, für die anderen nur ein Leerrohr 10x2x0,8, oder nicht? [1])

10x2x0,8 für ein Readkontakt?
wozu sollen die 20 Adern sein?

bei mir hat hier auch 2x2x0,6 gelangt
2 Adern Kontakt
2 Adern notfalls als Sabotage

blue_eib
21.12.04, 15:15
@bjo: vielen Dank für die Infos. Das ist echt ein schneller Überblick für die nächsten Schritte.

Hier noch restliche Infos:
- KG mit 2 Arbietszimmern, Heizkörper, keine Fußbodenheizung
- EG Fußbodenheizung, Kachelofen, keine Heizkörper
- OG Fußbudenheizung, zuätzlich Heizkörper für Kind 1 und Kind2
- nirgends abgehängte Decke
- im OG offen bis zum Dach

Kannst du jetzt noch etwas zu [2] und[3] sagen? Wäre super. Danke.

Was mir noch einfällt:
[6] Soll ich für die Leerrohre, die in den Beton kommen, betonfähige Leerrohre nehmen? Mein Elektriker meint, das wäre nicht notwendig, hat er noch nie gemacht (und viele Jahre Erfahrung)


@ Holger Wortmann:
ich will ja offen, gekippt und verriegelt realisieren. offen halte ich mir glasbruchsensor. plus luft für mehr, falls irgendetwas fehlt. Welche Leitung soll ich nehmen? Kann ich mir vielleicht die NYM sparen und alles über die 10x2x0,8 machen? Welche Leitung(en) würdest du verlegen?

bjo
21.12.04, 16:15
Original geschrieben von blue_eib
@bjo: vielen Dank für die Infos. Das ist echt ein schneller Überblick für die nächsten Schritte.

Hier noch restliche Infos:
- KG mit 2 Arbietszimmern, Heizkörper, keine Fußbodenheizung
- EG Fußbodenheizung, Kachelofen, keine Heizkörper
- OG Fußbudenheizung, zuätzlich Heizkörper für Kind 1 und Kind2
- nirgends abgehängte Decke
- im OG offen bis zum Dach

Kannst du jetzt noch etwas zu [2] und[3] sagen? Wäre super. Danke.



- die normalen Heizkörper wie bei FBH zu einem Heizkreisverteiler zusammenfassen, d. h. keine Ventile vor Ort sondern im "Heizkreisverteiler "
so kann mam dann FBH und normale Heizungen gleichbehandeln
z. B. so
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/41c83a18007d832a274050f33608060b/Product/View/N300013

Leerrohrtypen
wir haben immer Schutz und Leerrohre unterschieden

Schutzrohr (im und auf dem Beton) = gerilltes Rohr, dient nur zum Schutz des Kabel ein nachträglicher Austausch nciht möglich, kurze Strecken über Fußboden oder dergleichen

Leerrohr (im und auf dem Beton) = Rohr so verlegt das die Kabel auch ausgetauscht werden können z. B. von Dose zu Dose

Rohre gibts in Abmessungen die dem Aussenquerschnitt von z. B. NYm angepaßt ist.

gerilltes Rohr
siehe hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12955&item=5944885303&rd=1

blue_eib
21.12.04, 16:23
@bjo:
Danke, aber warum ist im Schutzrohr kein Auschtausch nachträglich möglich?
Ich möchte ja ein Schutzrohr verwenden und trotzdem in 10 Jahren beispielsweise Cat7 durch Glasfaser ersetzen...

bjo
21.12.04, 16:53
Original geschrieben von blue_eib
@bjo:
Danke, aber warum ist im Schutzrohr kein Auschtausch nachträglich möglich?
Ich möchte ja ein Schutzrohr verwenden und trotzdem in 10 Jahren beispielsweise Cat7 durch Glasfaser ersetzen...

Schutzrohr, gerilltes Rohr überall dort wo
- Kabel im Beton liegt, Kabel auf dem Boden und ein Austausch nicht erforderlich wird

Leerrohr, glattes Rohr immer dort wo man später austauschen will

Anmerkung
man könnte auch überll das gerillte Rohr nehmen, das kann aber beim späteren Auschtausch stressig werden !

das glatte Rohr ist auch stabiler als das gerillte !