PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein Reedkontakt auf 2 veschiedenen Binäreingänge?



Unique24
20.12.04, 12:31
Hallo

Kommt es zu Problemen wenn ich einen Reedkontakt einmal an eine Universalschnittstelle und einmal an einen Binäreingang klemme?

Da beide ja den Strom für die Abfrage liefern, bin ich mir nicht sicher ob etwas kaputt geht, wenn beide zusammengeschlossen werden.

Danke

Hannes

a hafner
20.12.04, 16:25
Was hast Du denn damit vor ?

Reicht die nicht die einfache Information ob das Fenster oder was auch immer auf oder zu ist ?

Dieter Koch
20.12.04, 17:52
Also, ich bin der der gleichen Meinung wie Alex.
Wenn Du die Information mal auf dem Bus hast, kannst Du sie doch überall verwerten.

Was ich schon mal gemacht habe, ist, daß ich eine Haustürkontakt auf 4 Eingänge der gleichen Tasterschnittstelle gelegt habe. So habe ich mir viel Logik erspart. Das habe ich aber nur gemacht, weil die anderen 3 Eingänge sowieso freigewesen wären.

Gruß
Dieter

Unique24
20.12.04, 18:22
Hallo

Ich erkläre gerne warum ich dies so machen muss:

Als erstes brauche ich es auf 2 Binäreingänge weil am ersten Steigend aus programmiert ist (Bei zusperren alle Lichter aus, aber nicht an beim aufsperren) und am zweiten Steigend ein, fallend aus (Heizung absenken, wieder anheben).

Zum zweiten ist wohl meine Tasterschnittstelle nicht ganz ok (Siehe Posting ein paar Tage voher: US/U 4.1)
Die Schnittstelle schaltet zwar die LED, aber bringt kein Signal auf den Bus.
Aber immer noch günstiger als ein Schaltaktor für 2 Led.

Deswegen wird der Reed an die Tasterschnittstelle und an einen Binäreingang gehängt.

Ist es nun möglich einen Reed an 2 verschieden Geräte zu hängen?

Besten Dank

Hannes

OStein
20.12.04, 18:43
Als erstes brauche ich es auf 2 Binäreingänge weil am ersten Steigend aus programmiert ist (...) und am zweiten Steigend ein, fallend aus

Kann man dann nicht beide Flanken am Binärausgang auswerten und mittels Logik die beiden Fälle unterscheiden?


Ist es nun möglich einen Reed an 2 verschieden Geräte zu hängen?

Nicht wenn beide eine eigene Abfragespannung erzeugen. Wenn einer der beiden Eingänge potenzialfrei ist (und die Spannung des anderen Eingangs "mag"), sehe ich kein Problem...

Christoph04
20.12.04, 19:08
Ich verwende den Berker BE 4fach oder 8fach, da kannst du jeden Eingang 2* verwenden. Also einmal steigend ein einmal steigend aus... und natürlich auch jeweils eine seperate GA.
Vielleicht ist das mit einem anderen Hersteller auch möglich ansonsten wie schon alle anderen auch sagen verwende einen Logikbaustein.

mfg

Christoph

Unique24
20.12.04, 19:10
Hallo OStein

Man könnte dies wohl mit Logik lösen, aber ich möchte mir nichts weiteres kaufen, da es auch mit den vorhanden Mitteln möglich ist.
Ein HS ist sowieso geplant.

Bei den Geräten handelt es sich um 2 ABB Geräte
1. Universalschnittstelle 4fach US/U 4.1
2. ABB ET/S6.24.5 6f-Binäreingang,24V,REG

Die US/U 4.1 liefert laut Handbuch 20 VDC Abfragespannung
Die ET/S 6.24.5 weiß ich leider nicht.

Ansonsten muss ich die 2 Binäreingänge am ET/S 6.24.5 nutzen und den Eingang der Universalschnittstelle mit der Gruppenadresse verknüpfen.
Muss ich aber erst testen ob die Schnittstelle die LED auch anhand einer Gruppenadresse schaltet, oder ob tatsächlich Eingang A geschlossen werden muss.

Schönen Tag

Hannes

OStein
20.12.04, 22:58
Hannes,

die 6.24.1 müsste gehen, die hat keine interne Abfragespannung... die .5 ist da wohl eher ungeeignet.

Gaston
20.12.04, 23:25
Hallo Hannes,

Rein funktionell könnte das wahrscheinlich mit einer Universalschnittstelle funktionieren, da diese eine gemeinsame Abtastspannung hat. Allerdings kommt das aufschalten eines einzelnen Reed relais auf zwei Eingänge dem Kurzschliessen dieser beiden Eingänge gleich was normalerweise bei keinem Binäreingang zulässig ist.

Wenn Du estrotzdem so machen willst, oder musst eürde ich beiden Eingänge eine Diode vorschalten.

Eine andere möglichkeit sind Magnet kontakte mit zwei Kontakten (i.a. ein Oeffner und ein Schliesser). Ausser dass es die sauberste Lösung ist, ist es zudem noch die billigste.

Gruss,
Gaston

Kai Kirsche
21.12.04, 10:06
Original geschrieben von OStein
Hannes,

die 6.24.1 müsste gehen, die hat keine interne Abfragespannung... die .5 ist da wohl eher ungeeignet.

Müsste muß gar nichts, .....

das ET/S6.24.1 benötigt Fremdspannung, 24 V DC oder AC. Also das funktioniert nicht mit einer US/U (wegen der unterschiedlichen Potentiale). Das ET/S6.24.5 versorgt sich aus dem Bus und erzeugt eine Abfragespannung von ca. 21 V (gepulst).
Da die US/U das genauso macht, steht deinem Vorhaben nur dann etwas entgegen, wenn die beiden Geräte an zwei getrennten Linien hängen.
Die techn. Daten bzw. die Seminarunterlagen der Roten sagen zumindest nichts gegenteiliges. Nachlesen kann man[n] (oder Frau) dies unter www.abb.de/eib im Verzeichnis techn. Daten.
Oder doch lieber bei der freundlichen Hotline unter eib.hotline@de.abb.com nochfragen.

Gruß

Kai

OStein
21.12.04, 10:17
Ok, in dem Fall hat Kai natürlich recht. Das mit der gepulsten Abfragespannung bei der US/U wusste ich nicht... das erklärt wohl auch, warum die den S0-Ausgang meines Stromzählers nicht auslesen kann... schade, die Zähler-Applikation ist echt gut...

Kai Kirsche
21.12.04, 10:31
Hallo Oliver,

die US/U soll aber, laut der Roten, den S0-Ausgang von Stromzählern auswerten können.
Würde mich an deiner Stelle mal mit der Hotline in Verbindung setzen (06221-701434).

Gruß Kai

Unique24
21.12.04, 10:36
Hallo

Ich habe bereits ein Mail an ABB gesendet um zu klären warum ich über die US/U 4.1 kein Signal auf den Bus bekomme. Entweder kaputt oder Probleme mit der ETS3?

Ich werde mal die Antwort abwarten und ansonsten die Installation wohl ändern müßen.

Besten Dank

Hannes

Gaston
21.12.04, 14:46
Hi Kai,

Müsste muß gar nichts, .....

Ha, das ist aber phylosophische Ansichtsache, da alles was muss, ja auch muesste, sonst muss es ja nicht :D

das ET/S6.24.1 benötigt Fremdspannung, 24 V DC oder AC. Also das funktioniert nicht mit einer US/U (wegen der unterschiedlichen Potentiale).

Ich hab vieleicht irgendwas Verpasst, aber ich habe nie was von verbinden der ET/S6 mit einem US/U geschrieben.

Allerdings ist mir durch deinen Post einen anbderen Denkfehler in meinem Post aufgefallen. Und zwar habe ich gesagt dass man die Eingaenge nicht kurzschliessen darf (ausser es ist explizit erlaubt). Allerdings da die US/U eine gemeinsame Abfregeleitung hat geschiet auch genau dies wenn man zwei Kontakte hat, und beide sind geschlossen. Ausserdem wenn ich den US/U noch richtig in Erinnerung habe sind auch Dioden in dem Funktionsdiagram darauf eingezeichnet.

Fazit: Mit einem US/U muss es funktionieren und auch technisch in Ordnung sein.

Das ET/S6.24.5 versorgt sich aus dem Bus und erzeugt eine Abfragespannung von ca. 21 V (gepulst).
Da die US/U das genauso macht, steht deinem Vorhaben nur dann etwas entgegen, wenn die beiden Geräte an zwei getrennten Linien hängen.

Prinzipiell steht immer dagegen dass nur das Erlaubt ist was explizit in der Beschreibung angegeben ist. Man steckt ja nicht im geraet drin :D

Die Beschreibung sagt Dir was Du darfst. Kann auch einige Warnungen aussprechen was Du nicht tun sollst, aber diese sind nicht exklusiv. Das heisst, anders wie in Amerika kannst Du dich bei uns nicht darauf berufen dass die Beschreibung dir nicht gesagt hast dass Du das nicht tun darfst. Schliesslich hat sie Dir auch nicht gesagt dass Du es tun kannst.

Gruss,
Gaston