PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merten Plantec Problem



Christian_MUC
03.02.02, 16:11
Hallo Kollegen,
Ich bräuchte eine Lösung für folgendes Problem:
Eine bestehende Lichtwand die über einen Bühnenbus digital gesteuert wird hat momentan 4 Tasten um 4 verschiedenene Zustände aufzurufen (Blau, Gelb, Rot, Aus
Der Rest des Raumes wird über ein Plantec-Tableau mit 24 Tasten geschalten und geregelt.
Nun soll ich diese Wand über EIB ansteuern, soll heissen für diese 4 Tasten soll ich 4 Kontakte zur Verfügung stellen die dann kurz geschlossen werden um eben diesen Tastendruck zu simulieren.
Da das Plantec keine "Flanken" sondern für Beleuchtung nur Schalten und Dimmen vorsieht sehe ich hier ein Problem.

Idealerweise soll natürlich nur eine Taste gleichzeitig "gedrückt werden können, die Krönung wäre dann noch die Anzeige der zuletzt gedrückten Taste im Display, z.B. Lichtwand grün, blau oder aus.
Das ganze soll auch in den Lichtszenen des Plantec´s integrierbar sein, z.B. Strahler 60%, Brunnen EIN, Lichtwand BLAU"

Vielleicht hatte einer von euch schon mal ein ähnliches Problem und dafür eine Lösung gefunden.

Vielen Dank schon mal
und Grüße aus Bayern
Christian

a hafner
03.02.02, 21:49
hi christian,

wenn ich dich richtig verstanden habe dann kann wird mit den ersten 3 tasten nur ein und mit der 4. dann wieder aus geschaltet werden.
mein vorschlag hierzu.

1. 4 beleuchtungsgruppen im plantec für die 4 befehle belegen und gruppenadressen zuordnen

2. 4 tasten auf schalten 2-flächig parametrieren
und jeweils ein "ein" senden lassen, rückmeldung vom schaltobjekt.
3. einen 4-fach Schaltaktor (6474 90) mit den 4 gruppenadressen dazu auf den schaltkanälen belegen.
4. für alle kanäle die treppenhauszeit mit einer kurzen laufzeit parametrieren (3x260ms)um den tastimpuls zu erzeuegen (nicht retriggerbar, ohne manuell aus).
5. die aktive rückmeldungen aktivieren und eigene gruppenadressen zuordnen.
6. die sperrfunktion bei "1" aktivieren und jeweils "nicht betätigt" bei und nach dem sperren parametrieren. den sperrobjekten jeweils alle schalt und rückmeldeobjekte der jeweils anderen 3 kanäle zuordnen.
7. den schaltobjekten im plantec ebenfalls alle rückmeldungen der 3 anderen funktionen als zusätzliche "mithörende" adresse zuordnen.

ich konnte es leider nicht testen, aber folgendes sollte nun passieren:

bei betätigung einer taste oder dem aufruf einer farbe(oder aus) innerhalb einer szenen wird der entsprechende schaltkanal betätigt und gleichzeitig alle anderen gesperrt.
durch die rückmeldung diese kanals leuchten alle 4 LED´s an den tasten für 780ms auf, danach werden die 3 nicht aktiven LED´s wieder ausgeschaltet und die schaltkanäle wieder freigegeben.

sollte es möglich sein farben zu mischen musst in den szenen die zeit zwischen den telegrammmen auf 10x100ms stellen damit auch alle farben mit angehen.

viel spass bei testen.

gruß

alexander

a hafner
03.02.02, 21:51
ach übrigens......wenn du die lüftungsfunktionen im plantec nicht brauchst kannst du diese als zusätzliche schalt/dimmbefehle nutzen.

gruß

alexander

Christian_MUC
03.02.02, 22:03
Hallo Alexander,
schon mal gut daß eine Lösung in Sicht ist, das Plantec habe ich schon, den Aktor besorge ich mir, natürlich den "grünen" ;-)
Nur warum die Tasten zweiflächig programmieren, dann hätte ich ja 8 tasten für die 4 Funktionen ? oder habe ich einen Denkfehler, wenn ich die tasten einflächig mache und funktion EIN verwende ?

Grüße aus Bayern (endlich wieder 3 Punkte)

Christian

a hafner
03.02.02, 22:51
hi christian,

ne du hast keinen denkfehler.....

habe mir eben die parameter im plantec nochmal genauer angesehen.

natürlich kannst du auch einflächig arbeiten um das "ein" telegramm zu bekommen. bei meiner 2-flächigen variante hättest du halt immer nur eine "wippenhälfte" genutzt weil dies ja einzeln zugeordnet werden.

bei dieser lösung sollte es auch der "grüne" aktor sein weil die applikation in dieser art einmalig ist.

gruß

alexander