PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ETS2 V1.2 und Win XP



s.panzer
15.12.04, 20:16
Hallo,

gestern habe ich es gewagt und habe mein Win98 System auf Windows XP Prof upgedatet.

Jetzt ist mit der ETS2 V1.2 und auch mit der VTS 3.0 kein BUS- Zugriff mehr möglich.

Die ETS2 sagt sie möchte gern ein NT-Patch.
Wo kann man sich das laden?
Die VTS sagt ihr fehlt der Wkwin32.dll. Als nächste Meldung kommt dann vom HLTlabor: Umschalten auf Linklayer fehlgeschlagen. Wer kann helfen? Gruß s.panzer

PeterPan
15.12.04, 20:18
Hi Kollege..

da hilft nur eines:

Entweder updaten auf ETS3 oder Partition einrichten mit Win98SE

Guckst DU:

http://www.eib-home.de/ets_buszugriff_betriebssystem.htm

Gruss
PeterPan

Meudenbach
15.12.04, 21:00
... ETS2 v1.3 tut es auch unter XP !!!

Gruss

PeterPan
15.12.04, 21:24
Hallo Mike..

stimmt... er hat aber ETS2V1.2


Gruss
PeterPan

Meudenbach
15.12.04, 21:56
... iss klar Peter. Er soll ja auch auf v1.3 updaten !!!

s.panzer
16.12.04, 11:34
Hallo Peter, hallo Mike,

danke für Eure Infos!

Eine Partition mit WIN 98 SE halte ich in diesem Fall für das richtige.

Da das Update auf ETS2 V1.3 ja bei dem Problem mit der VTS 3.0 (Intervisu) nicht helfen wird?

Oder hat noch jemand eine Idee wie man auch der VTS auf die Sprünge helfen kann? Geht hier vieleicht Intervisu 3.5?

Dann wäre das Update auf V1.3 ja doch die bessere Wahl!
Aber wo bekomme ich die noch her?

Gruß

Stefan

S. De Bruyne
16.12.04, 14:05
Die ETS2 v1.3 wird nicht mehr vertrieben.

Mann kann nur noch ETS 3 bestellen.

eibfuzzy
16.12.04, 15:23
Wenn er eine v1.2 hat, sollte er die v1.3 sowieso bekommen haben. Die war doch IMHO kostenfrei.

Ciao,
Markus

Meudenbach
16.12.04, 16:05
Original geschrieben von S. De Bruyne
Die ETS2 v1.3 wird nicht mehr vertrieben.

Mann kann nur noch ETS 3 bestellen.

... das kann es einfach nicht sein !!!!

Sofern ich nicht irgendjemanden finde, der ein 3000 TLN Projekt damit realisiert hat ... werde ich die ETS3 nicht einsetzen. Und da bin wohl nicht der einzige.

Und unsere Grossprojekte werde ich mit Sicherheit nicht umstellen !!! Unbezahlbar !!! Es muss also weiterhin die Möglichkeit geben, die ETS2 v1.3 zu beziehen. Ihr könnt ja darauf hinweisen, dass siese Version nicht mehr upgedatet wird. Werde ich dazu gezwungen nun die ETS3 zu benutzen und ich habe Probleme..... gibt es glücklicherweise Gesetzte die das dann regeln.

Kurzum: Ich finde die Haltung der EIBA zu diesem Thema äusserst bedenklich !!!

LG

S. De Bruyne
16.12.04, 17:48
- Diese Diskussion hat es hier im Forum schon gegeben.
- Das ist nur die Realität. Don't shoot the messenger.
- Es gibt bedingungen bei den die ETS2 v1.3 noch mitgeliefert wird.
- Wie die andere Reaktion: er soll ETS2 v1.3 bereits haben.

Gaston
16.12.04, 20:19
Sofern ich nicht irgendjemanden finde, der ein 3000 TLN Projekt damit realisiert hat ... werde ich die ETS3 nicht einsetzen. Und da bin wohl nicht der einzige.

Sofern alle so denken, wird dies nie passieren ! Und sofern jeder so gedacht hätte, wären wir auch heute noch in der Steinzeit.

Und unsere Grossprojekte werde ich mit Sicherheit nicht umstellen !!! Unbezahlbar !!!

Auch wenn ich verstehen kann dass Du kein Risiko eingehen willst, wieso wäre das unbezahlbar ?

Es muss also weiterhin die Möglichkeit geben, die ETS2 v1.3 zu beziehen.

Warum ? Du hast sie ja, und kanns immer noch damit arbeiten wenn Du willst. Wo liegt dann das Problem ?

Natürlich gibt es das Problem dass du die Daten dem Kunden zur vergfügung stellem musst, und der kann dann keine ETS2 kaufen um diese zu benutzen, aber er kann sie mit der ETS 3 importieren.

Beachte allerdigns dass im Fall wo er nun Probleme mit dem ETS3 import der Daten hat, stehst du juristisch auf sehr dünnem Eis, und nicht etwa die EIBA wie Du vermuten könntest.

Werde ich dazu gezwungen nun die ETS3 zu benutzen und ich habe Probleme..... gibt es glücklicherweise Gesetzte die das dann regeln.

Was für Gesetze sollen das denn sein ? Die EIBA muss den Fehler in der Software korrigieren (kein Zeitlimit, keine Entschädigung,...) . Und dabei gibt es auch schon bestrebubngen sogar dies Gesetzlich abzuschaffen. Allerdings ist das in der EU zuerst mal vom Tisch. In den USA wird es in 2 Bundestaaten praktiziert !

Kurzum: Ich finde die Haltung der EIBA zu diesem Thema äusserst bedenklich !!!

Das ist gängige Marktpraxis. Allerdings, wenn ich micht nicht irre, hat doch mal jemand von der IT-Gmbh in einem Forum geschrieben dass man bei denen immer noch alte Versionen erwerben könnte, oder ?

Gruss,
Gaston

Norbe
16.12.04, 20:23
nur mal eine Frage :

Du machst dich HEUTE selbständig , programmierst EIB , kaufst die ETS3 , die ältere bekommst ja nimmer , und du bekommst ein Projekt zur Betreuung / Änderung , wie auch immer , in welchem ein AB/S 1.1 und ein Ereignisbaustein N341 eingesetzt sind .

So , und jetzt ???????





Gruss Norbe

PeterPan
16.12.04, 21:11
ein Problem..

Wende Dich direkt an die Hersteller und trage Dein Problem dort vor. Schriftlich. Wenn Dir geraten wird für diese Produkte die ETS2 zu verwenden, dann lass Dir das bestätigen. Schriftlich. Wenn Du dann Mehrkosten bei der Implementation hast, dann liste die Kosten auf und teile diese dem Hersteller mit. Schriftlich. Einige Dich mit dem Vertriebsmann in der Region. Das klappt bei mir sogar mündlich.

Die EIBA und die ETS3 kann nix dafür.

Gruss
PeterPan

Norbe
16.12.04, 21:23
Ja , das mag sein , nur bis da was passiert , ist der Auftrag weg .
Ich finde , da sollte eine Organisation wie die EIBA einfach sagen , zumindest solange es noch Probs mit den Produktdaten einiger (nicht grade selten eingesetzter) Geräte gibt , durch den weiteren Vertrieb der ETS2 (zumindest für die gewerblich damit arbeitenden) IHRE DIENSTLEISTER zu unterstützen .

Gruss Norbe

Meudenbach
16.12.04, 21:29
@Gaston

... ich will da nicht mit Dir drüber diskutieren. Deine Antwort zeigt mir eindeutig, dass es Dir hierbei an der entsprechenden Weitsicht fehlt (ohne beleidigend werden zu wollen).

Du kannst ja mal eine Abstimmung zu dem Thema starten.

... klar hast Du recht wenn Du sagst, dass dies nicht der richtige Weg sei um eine Software zu puschen... nur wie es die EIBA macht geht es auch nicht. Die hatten genügend Möglichkeiten und Angebote vor Markteinführung die beta Test´s in die Hände fähiger Leute zu geben.

Schaden abwenden: Nicht umsonst hat meine Haftpflicht ein Deckungsvolumen von 2Mio€ .... das zum Thema was in Grossprojekten passieren kann. Deratige Eingiffe haben erhebliche Einflüsse auf die Gewährleistung... es müssen neue Abnhamen erfolgen etc. lies mal ein wenig VOB bevor Du so "sportliche" Aussagen von Dir gibst.

Das ich die ETS2 v 1.3 habe nützt dem Projekt nicht viel. Der Bauherr oder der Betreiber benötigt zum. auch ein Exemplar oder ???

LG

Gaston
17.12.04, 00:47
@Mike

Deine Antwort zeigt mir eindeutig, dass es Dir hierbei an der entsprechenden Weitsicht fehlt (ohne beleidigend werden zu wollen).

Aber sicher doch. Na ich halte Dir mal zu gute dass Du nicht weisst was Ich den ganzen Tag so mache.

Du kannst ja mal eine Abstimmung zu dem Thema starten.

Das Resultat einer Abstimmung ist mir schon klar. Das ist genauso wie beim Regieren eines Landes: Es ist nicht weil etwas eine Mehrheit hat, dass es auch das Beste für das Land ist !

... klar hast Du recht wenn Du sagst, dass dies nicht der richtige Weg sei um eine Software zu puschen...

Das waren nicht meine Worte, und auch nicht meine Idee. Es geht nicht darum eine Software zu piuschen, es geht darum den Fortschritt nicht zu bremsen. Auch wenn solche Analysen mein tägliches Brot sind, werde ich natürlich nicht eine solche verfassen. Jedoch ist schon Klar dass EIB die Verbinduing zwischen Informatik und Elektrik ist. Das Problem ist dass die Informatik ein stark dynamischer Marktzweig ist, die Elektrik jedoch viel statischer. Der Grundhierfür liegt auch klar auf der Hand, weill die Einsatzgebiete der Elektrik viel Langlebiger sind (z.B. EFH). Ebensowenig wie man den Elektrikmarks dynamischer machen kann, kann man die Software dynamik bremsen weil da viel zu viel mit dranhängt (Hardware, Betriebssysteme,etc...). Das heisst im Fazit dass man die Dynamik der Software mit der statik des Elektromarktes vereinen muss. Alte Software dabei weiter zu verkaufen hiesse auch sie noch zu unterstüzen. Mit einem, "weitsichtigen" Hinweis auf nicht-support wie von dir beschrieben ist es rechtlich nicht getan es sei denn die Software wäre umsonst. Man miuss hierbei der EIBA zu gute halten dass sie eben diese Vereinigung der zwei dynamiken sehr gut geplant hat, und das vom Konzept her schon. Dies ist beiweiten nicht bei allen Produkten in der Softwareindustrie so (UNIX und Windows mit eingeschlossen).

nur wie es die EIBA macht geht es auch nicht. Die hatten genügend Möglichkeiten und Angebote vor Markteinführung die beta Test´s in die Hände fähiger Leute zu geben.

Das ist ein berechtigter Kritikpunkt. Wenn wirklich nur Hersteller im Beta einbegriffen waren so war das sicherlich nicht das optimum. Allerdings wenn Du heute beim fertigen Produkt nicht damit arbeiten möchtest, dann hättest DU es mit der Beta auch nicht getan! In diesem Fall wiederum wären deine Betatests nicht besser als die der Hersteller gewesen. Wenn ein Integrator allerdings angeboten hat ein Grossprojekt oder meherere reale kleinere Projekte (nicht miniprojekte) mit der Beta zu realisieren, wäre das was anderes.

Deratige Eingiffe haben erhebliche Einflüsse auf die Gewährleistung... es müssen neue Abnhamen erfolgen etc. lies mal ein wenig VOB bevor Du so "sportliche" Aussagen von Dir gibst.

Von welchen sprrtlichen Aussagen sprichst Du denn ? In diesem zusammenhang (Umstellung von Grossprojekten) habe ich doch nur eine Frage gestellt.

Wenn es um die Gesetze geht die das regeln (wie Du geschrieben hast), mein lieber, dann Frage ich mich allerdings wer hier Gesetzttexte lesen sollte. Die VOB (und genau das meinte ich), nimmt dich in die verantwortung und nicht die EIBA ! Wenn Du z.B. in einem Grossprojekt (unabhängig von EIB) einen Schalterprogram verwendest, und der Kunde fordert dass er diese währen 20 Jahren benuzen kann (Wartung) dann fragst Du das schrioftlich beim Hersteller an ob er dir das garantieren kann. Hast Du eine Zusage der EIBA dass es die ETS 2 x Jahre geben wird ?

Das ganze worüber wir eigentlich hier sprechen nennt man "Change Management", ein Punkt der immer wieder sträflich vernachlässigt wird.

Ich sehe dein Problem nicht, Du hast ein Projekt mit ETS2, na dann hättest Du für den Grosskunden gleich von Anfang an eine ETS 2 Lizenz kaufen sollen. Und das Problem wäre gar keins. Die EIBA sagt dir eben heute dass es nur noch die ETS 3 gibt. Das heisst für ein neues Projekt musst Du halt die ETS 3 nehmen. Wenn das die Aussage der EIBA ist, somit sind gleichzeitig alle Produkte die die ETS3 nicht unterstüzen als nicht mehr einsetztbar zu betrachten. Das ist wie Peter schon gesagt hat Herstellersache.

Ok, ich hör jetzt mal auf, obwohl ich noch viel schreiben könnte. Bitte glaube mir, an Weitsicht fehlt es mir in diesem Thema nicht, man muss die Sache nur aus allen Blickpunkten betrachten und nicht nur aus dem eigenen. Ich habe in der Vergangenheit schon einige Kritik an der EIBA losgelassen, nur in diesem Punkt kann man es nicht tun, auch wenn viel das lieber hätten, was ich auch verstehe.

Das ich die ETS2 v 1.3 habe nützt dem Projekt nicht viel. Der Bauherr oder der Betreiber benötigt zum. auch ein Exemplar oder ???

Hab ich doch explizit erklärt. Ausserdem gehöhrt das zur Planung. D.h. am besten ein examplar von vorne herein für den Kunden mitkaufen (wie oben beschrieben). Das ist ein Problem der in der Softwareindustrie auch oft auftaucht. Es wird ein Testprojekt mit einem Kunde gamacht. Wenn dieser schlussendlich einwilligt ist die Version mit der der Test gemacht wurde nicht mehr aktuell, oder zumindest ein Produkt (z.B. Betriebsystem version). Das ganze muss im Projekt und Changemangement berücksichtigt werden.

Hmm, hab mal wieder viel mehr geschrieben als ich vorhatte :D

Gruss,
Gaston

Meudenbach
17.12.04, 01:43
Original geschrieben von Gaston
[B...
Hmm, hab mal wieder viel mehr geschrieben als ich vorhatte :D

Gruss,
Gaston [/B]

Und damit mir das nicht auch passiert, halte ich mich lieber zurück.

Getreu dem Motto...der klügere gibt nach.. :D

Gruss

Dieter Koch
17.12.04, 09:34
Original geschrieben von Gaston

Aber sicher doch. Na ich halte Dir mal zu gute dass Du nicht weisst was Ich den ganzen Tag so mache.

[ [/B]

Dann klär uns doch bitte einmal auf, wie so Deine Erfahrungen mit Großprojekten sind.
Wenn man Deine gesamten Beiträge so auswertet, so entsteht der Eindruck, daß Du mehr aus der Informatikecke kommst und nicht aus der Installationswelt.
Die Informatiker (Entwickler) denken oft nur in Bit & Bytes. "Diesen Leuten fehlt teilweise der Draht zur Praxis", diesen Satz von einem EIB-Entwickler habe ich sinngemäß nur wiedergegeben.

Vor Deiner "Auszeit" hier im Forum hast Du mal eiine Visualisierung angekündigt. Mir ist aber noch keine komplett neues Produkt unter die Nase gekommen. Wie sieht es denn damit aus.


Gruß
Dieter

Gaston
17.12.04, 16:08
Hallo Dieter,

Dann klär uns doch bitte einmal auf, wie so Deine Erfahrungen mit Großprojekten sind.

Ich habe nie von Erfahrungen in Installations Grossprojekten gesprochen. Ich sprach nur von der Weitsicht, und diese muss ich mehr ala die smeisten in meinem Beruf haben. (weiteres und warum folgt)

Wenn man Deine gesamten Beiträge so auswertet, so entsteht der Eindruck, daß Du mehr aus der Informatikecke kommst und nicht aus der Installationswelt.

Das ist doch ein offenes Gehemnis, oder ? Allerdings mache ich in meiner Tätigkeit als Untzernehmensberater eben ganau die Sorte Beratung in der ich sehr viele Komponenten berücksichtigen musst die auch ausserhalb der Informatik liegen um zu einem Ergebnis zu kommen. Genau dies Qualifiziert mich für eben die hier gemachten Aussagen. Der Stundenpreis für eine solche Beratung ist extrem hoch, und ich kann natürlich niemanen zwingen diese Gratis anzunehmen :D

Die Informatiker (Entwickler) denken oft nur in Bit & Bytes.

Da muss ich die recht geben, allerdings stimmt das in jeder Sparte, so sieht man hier auch wieder dass die "Installateure" nur die eigenen Probleme berücksichtigen. Das ist also kein Informatiks-Syndrom. Und genau da komme ich bei meinem Beratungen ins Spiel. Auch wenn das nich mein einziges Tätigkeitsfeld ist.

Es mag jetzt Angeberich klingen, aber Du hast gefragt, Du wirst nicht viele Berater mit einem so weitem Spektrum finden wie mich, was auch meinen Beruflichen Erfolg ausmacht. Ich bin i.a. kein freun der Aussagen "ich bin erfolgreich", etc,.. Aber wenn man fragt :) Ausserdem, zumindest das mit dem "Spektrum" dürfte hier im Forum zumindest Ansatzweise schon klar geworden sein.

"Diesen Leuten fehlt teilweise der Draht zur Praxis", diesen Satz von einem EIB-Entwickler habe ich sinngemäß nur wiedergegeben.

Ja, jeder hat so seine Ausreden wenn im das gesagte nicht gefälltt. Die Infromatiker kontern dann mit: "Den Installateuren fehlt dafür der Ueberblick" etc... Ich kann diese Pauschalisierung schon nicht mehr hören.

Solche Aussagen (Pauschal!) bedeuten nur dass demjenigen der sie Ausspricht die Argumente ausgegangen sind. Ich möchte aber klarstellen dass wie bei allen pauschalen Argumenten oder Aussagen diese Punktuell zutreffen können. So ist z.B. in der ETS noch vieles was Praxisgerechter gemacht werden könnte (einige Punkte habe ich auch schon der EIBA vorgetragen).

Vor Deiner "Auszeit" hier im Forum hast Du mal eiine Visualisierung angekündigt. Mir ist aber noch keine komplett neues Produkt unter die Nase gekommen. Wie sieht es denn damit aus.

Nun zumindest hatte ich nie einen Zeitpan angegeben. Zur gleichen Zeit hat aber jemand im Forum geschrieben (Sinn gemäss) "Im Herbst werde ich eine neue Super nie dagewesene Visualisierung herausbringen.". Nun gut auch er hat vieleicht nicht gesagt welcher Herbst :D , denn auch diese Visu habe ich nie gesehen.

Nun zu meiner Visualisierung. Diese hatte ich wegen meines Baus auf Eis gelegt. Und ich bin immer noch am Bauen (Einzugstermin ist nächstes Frühjahr).

Das Projekt ist nicht gestorben auch wenn die wiederaufnahme nicht unkompliziert werden wird. Ausserdem muss ich mal wieder eine komparative Analyse zum Homeserve, B-Con und Elvis machen um zu ermitteln ob sie auch heute noch einen Markt hat (es müssen ja jetzt immer mehr features in V1.0 um besser zu sein, auch wenn einige meiner Ideen noch immer "Einzigartig" sind) .

Im Moment steht ein anderes kleineres Projekt an das ich zwischendurch machen kann. Was genau kann ich jetzt aber noch nicht sagen. Ich hoffe dass ich im Januar erste ergebnisse habe und im Februar in Beta gehen kann, das steht aber noch in den Sternen. AUf jeden Fall werde ich mich melden wenn es soweit ist um vieleicht noch die ein oder andere Feature Idee zu bekommen.

Gruss,
Gaston

Gaston
17.12.04, 16:13
Original geschrieben von Meudenbach
Und damit mir das nicht auch passiert, halte ich mich lieber zurück.

Getreu dem Motto...der klügere gibt nach.. :D

Gruss

Ein Motto ist ein kurzer Satz der eine gedankliche Richtung für das weitere Handeln vorgibt.

Das heisst Du denkst Du wärst klug, somit gibst Du nach :D

P.S.: Soll nicht beleidigend sein, nur eine Retourkutsche.

Gruss,
Gaston