PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bereichs/Linienkoppler programmierung



eibpir
01.02.02, 09:07
Wer hat Erfahrung mit der Programmierung der Bereichs u. Linienkoppler ? Habe ein Prokjekt mit Bereichs- und Hauptlinien und habe mir das so vorgestellt das ich alle Bereichskoppler und Linienkoppler von der Bereichslinie 0, also der übergeordnesten Linie, über eine Schnittstelle mit der Adresssierung 0.0.xxx programmiere. Scheinbar funktioniert das aber nicht richtig, da ich immer wieder die Meldung "Kommunikationsfehler" beim Programmiervorgang bekomme. Wie ist die Vorgehensweise bei der Programmierung ? Muß ich immer von der Linie aus programmieren in der sich der zu programmierende Koppler befindet. Und muß die Schnittstelle eine Adressierung entsprechend der jeweiligen Linie haben ?

MPietz
01.02.02, 09:55
1. Bereichskoppler Adresse 1.0.0
Linienkoppler Adresse 1.1.0
Linienkoppler Adresse 1.2.0
2. Bereichskoppler Adresse 2.0.0
Linienkoppler Adresse 2.1.0
Linienverstärker Adresse 2.1.64
Linienkoppler Adresse 2.2.0

Alle Koppler am besten zuerst programmieren.

eibpir
01.02.02, 10:01
Die Adressierung der Koppler ist schon klar. Ich meinte, kann ich die Koppler von der Bereichslinie 0 aus programmieren oder muß ich immer vor Ort an die Linie in der der Koppler sitzt.

Dieter Koch
01.02.02, 10:54
Hallo Scaddy

Grundsätzlich ist es egal, wo sich die Programmierschnittstelle befindet. Sie muss aber in jedem Fall eine physikalische Adresse passend zum Einbauort haben. Aus Erfahrung kann ich Dir berichten, das schneller geht, wenn die RS232 auf der Linie sitzt, welche gerade in Bearbeitung ist. Desweiteren sollten erst alle Linienkoppler mit der phys.Adr. geladen werden, die mit der RS232 an der gleichen Linie hängen. Die Koppler können sonst mal rumzicken und die Kommunikation stören.

Sollte alles so wie o.a. ausgeführt sein, prüfe deine Bus auf Verdrahtungsfehler. Dieses passiert recht oft.

Gruß
Dieter

Dirk Beyer
01.02.02, 11:58
Hi Scaddy,

so wie Du das Problem schilderst hast Du zu 99% einen Verdrahtungsfehler drin!

Besonders gern gemachter Fehler: Am Koppler sind die Über- und untergeordnete Linie vertauscht oder an irgendeiner Stelle sind Linien miteinander verbunden (z.B. direkte Parallelschaltung der Linie 1.1 und 1.0 hinter dem Koppler 1.1.0) Das merkst Du aber, weil die gelbe LED der Koppler dann wie verrückt blinkt und Du einen 100% - Bustraffic erhälst!

Ich rate Dir immer von der obersten Hierarchie aus zu programmieren, so wie Du es auch vorhast. Lade dann zuerst die ganzen Koppler runter. Unprogrammierte Koppler stören manchmal ganz gern das System. Ich weiß auch nicht warum, aber das ist ja auch egal!

Wenn dann alle Koppler mit Adressen versehen sind, kannst Du die Produkte laden.

Wenn Du die Koppler bzw. Geräte einer einzelnen Linie nicht von oben erreichst, schicke den Monteur zur intensiven Fehlerssuche!

Viel Spaß

Dirk Beyer

Meudenbach
02.02.02, 14:50
Hallo Scaddy,

unbedingt die Parameter der Koppler überprüfen !!!!. Manche Hersteller liefern die Geräte im Sperrzustand aus. D.h. du kannst Gruppenadressen senden wie ein Weltmeister und nichts passiert.

Wärend der Inbetriebnahme stelle ich die Koppler auf "weiterleiten" die Wiederholung auf "1" und schalte die Telegrammbestätigung auf "immer".

Das sorgt für Ruhe.

Ist die Anlage dann in Betrieb entscheide ich anhand der Buslast, ob ich die Filtertabellen setze oder alles so lasse. Ich selbst habe grösste Anlagen mit "offenen" Kopplern stabil und störungsfrei in Betrieb.

Gruss

Mike

gamma
02.03.02, 16:25
Hallo scaddy,
die meisten Leute machen es wie Mike und lassen die
Koppler auf durchzug.
Das erspart die Probleme beim Programmieren der Filtertabellen.
Allerdings sollte man dann in den Linien ACK Bausteine einbauen
um die Buslast nicht unnötig zu erhöhen.
Grüsse von Gamma