PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linienkoppler - anfängerfrage



cathunter
13.12.04, 08:09
ab wann müssen linien via linienkoppler gekoppelt werden.

können auf einer linie auch geräte mit unterschiedlicher
phys. adresse sitzen? z. bsp.: 1/1/5 auf der selben linie
wie 1/6/9 oder impliziert die phys. adresse schon dass
die teilnehmer auf verschiedenen linien sitzen müssen
(wegen der nummer)??

OStein
13.12.04, 08:37
Hi,


ab wann müssen linien via linienkoppler gekoppelt werden.

Hm, meinst Du ab wann man eine zweite Linie braucht? Theoretisch bei >255 Busteilnehmern (4 Liniensegemnte), praktisch bei >64 (1 Liniensegment). Mehrere Liniensegmente in einer Linie benötigen einen Linenverstärker und je eine Spannungsversorgung, sodass der Aufwand derselbe ist wie bei einer zusätzlichen Linie.


können auf einer linie auch geräte mit unterschiedlicher

Der Linienkoppler hat die Adresse x.y.0, läßt also auf "seiner" Linie nur Teilnehmer mit demselben "x" und "y" zu.

In meinem EFH hab ichs wie folgt gemacht:

Linie 1: Hauptlinie (UG, Schaltschrank)
Linie 2: EG/DG
Linie 3: Aussen (wegen Ausfallsicherheit)

Die phys. Adressen habe ich schon so vergeben, allerdings "hängen" die 3 Linien momentan noch zusammen. Wird aber demnächst "aufgetrennt", die Koppler eingesetzt und dann gehofft, dass es immer noch tut... ;-)

Rookie
13.12.04, 09:18
Hab mit gerade mal die Beschreibung des Linienkopplers angesehen, da steht
[list=1]
Verringerung der Busbelastung durch Filterfunktion (Filtertabelle)
Weiterleitung von Gruppentelegrammen parametrierbar
Wiederholungsrate bei Übertragungsfehlern einstellbar
Telegrammbestätigung parametrierbar
[/list=1]
Kann ich:

- beide Linien mit einer USB-Schnittstelle programmieren
- in beiden Linien Sensoren, die sich physikalisch in der ersten Linie befinden, nutzen?

Gruß
Simon

OStein
13.12.04, 09:37
beide Linien mit einer USB-Schnittstelle programmieren

Ja, das Programmieren geht auch über LK's hinweg. Je nach den geladenen Filtertabellen kann es m.E. sein, dass man die Filterfunktion des Kopplers vorübergehend deaktivieren muss, wenn man sie denn benutzt (im EFH eher unnötig, da die Buslast normalerweise nicht so hoch ist).


in beiden Linien Sensoren, die sich physikalisch in der ersten Linie befinden, nutzen?

Ja klar, das ist ja der Sinn zweier gekoppelter Linen. Bei Verwendung der Filterfunktion müssen die Filtertabellen natürlich stimmen (die berechnet die ETS).