PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gruppen adressen senden



Gerard Rollenberg
31.01.02, 17:46
Hallo,

Ich muss in ein visualisierungs programm von eine nicht EIB hersteller 4 lichtSzene abrufen mit ein 2-fach taster. Dei EIB installation ist mit ein interface EIB-Priva verbunden.
Der 2-fach taster muss als 4-fach programmiert werden und gleigzeitig bei eine tastendruck 4x 1 bits gruppenadressen senden.
zum beispiel

Taste links oben
1/1/1 = 1
1/1/2 = 0
1/1/3 = 0
1/1/4 = 0

Taste rechts oben
1/1/1 = 0
1/1/2 = 1
1/1/3 = 0
1/1/4 = 0

Taste links unten
1/1/1 = 0
1/1/2 = 0
1/1/3 = 1
1/1/4 = 0

Taste rechts unten
1/1/1 = 0
1/1/2 = 0
1/1/3 = 0
1/1/4 = 1

Mit eine Szene taster von zum beispiel Gira soll es klappen aber der Szene taster ist 4-fach, mit 8 szenes.

Weiter hatte ich noch eine frage.
Ein kunde von mir hat mir telefoniert und gesagt dass die AP560 heizungantrieben von Siemens larm machen bei bedienung. Wann wir es installiert haben ist mir dass nicht aufgefallen.
Wer hat erfahrung damit?

Für Tipps wäre ich echt dankbar.
Grüsse,

Gerard

Dieter Koch
01.02.02, 09:00
Hallo Gerard

Wenn Du wirklich nur einen 2-fach Taster haben willst, must Du den Umweg über andere Hardware machen.

Mir fallen da spontan 2 Möglichkeiten ein:

1. Nimm einen normalen Lichtszenentaster, z.B. von GIRA, Berker, Jung, Merten, wie Du schon beschrieben hattest, bau den irgendwo ein, wo er nicht stört, und dann nimmst Du Deinen 2-fach Taster und nimmst die Apllikation "Wert senden/Lichtszenennebenstelle". Dann eine GrpAdr für die Nebenstelle.

2. Wenn Du ein Schalterprogramm hast, das keine Lichtszenentaster hat (BJ/ABB, SIEMENS) must den den Umweg über einen Lichtszenenbaustein in der Verteilung machen. Diese Möglichkeit geht natürlich auch mit den Schalterprogrammen, die LZ-Tastsensoren haben, aber Du brauchst generell dann irgendwo noch eine Möglichkeit um den LZ-Speichermodus ein-/und ausschalten zu können. Echte LZ-Taster haben dieses Feature schon integriert.

Zusatz: Wenn Du das MT701-Tableau einsetzen willst, brauchst Du auch nur eine Nebenstellenapplikation


Ich hoffe, ich konnte helfen
Gruß Dieter

a hafner
02.02.02, 15:03
Hi Gerard,

bei unserem (Merten) Multifunktionstaster 4-fach (Lichtszenen mit 6 Gruppen 1 oder 8 bist) hast Du die Möglichkeit die verbleibenden 4 Tasten frei für andere Funktionen zu nutzen.

Beim Trancent (Glastaster) sind es von Hause aus nur die geforderten 4 Szenen.

Schau einfach mal in die Applikationen.

Gruß

Alexander

Gerard Rollenberg
04.02.02, 08:32
Hallo Dieter und Alexander,

Ich danke ihnen fur euere losungen. Ich habe es im wochenende ausprobiert mit ein Siemens N300 szenemodule und eine 2-fach Gira taster und damit kann ich machen wass ich will.

Gerard