PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmierung von Eib-Geräten



Frankenstein
12.12.04, 20:33
Hallo !

Wie programmiere ich EIB-Geräte mit der ETS2 ?

Ich weiß > Raum anlegen > Geräte in Raum legen > und dann

weiß ich nicht wie das mit den Verknüpfungen funktioniert .

Vielleicht könnte man mir helfen !

Danke

Ahorn
12.12.04, 21:17
Hallo Frankenstein,

Wie programmiere ich EIB-Geräte mit der ETS2 ?

Ich weiß > Raum anlegen > Geräte in Raum legen > und dann

weiß ich nicht wie das mit den Verknüpfungen funktioniert .



.........dann legst du eine Gruppenadresse an z.B. Bad Licht schalten (0/0/1), trägst beim Sensor z.B. Schaltobjekt Wippe 1 die gleiche Gruppenadresse (0/0/1) ein und beim Schaltaktor z.B. Kanal 1 Schalten trägst du auch die selbe Gruppenadresse ein (0/0/1).
Dann Programmierst du die Geräte und es sollte Funktionieren.

Gruß
Ahorn

Frankenstein
12.12.04, 21:31
Danke für Deine Antwort !

Habe etwas mit der Ets rumexperementiert und für meiner Umbau (Altbau 2-Fam.-Haus) 1.Og schon mal projektiert.

Habe in jedem Raum Steckdosen und Beleuchtung, die ich per

2-Fach Taster am Eingang zur Wohnung komplett abschalte (z.B.

wenn ich aus dem Haus gehe) bzw. einschalten.

So eine Art Not-Aus bzw. Zentral-Ein/Aus.

Wie ist es da mit der Programmierung ?

Martin J.
13.12.04, 10:01
Hallo,

ich würde vorschlagen, nicht böse gemeint.

1. Du nutzt erstmal die Suchfunktion des Forums, deine Fragen wurden schon ein paar mal diskutiert.

2. Du informierst Dich hier eib-home (http://www.eib-home.de)

3. Du kaufst Dir ein Buch über EIB. Findest Du auf der o.g. Seite.

Hier wird sicherlich gerne bei Problemen geholfen, aber ein bischen muss man sich auch selber anstrengen. ;)

Gruß

Martin

Ahorn
13.12.04, 18:42
Hallo Frankenstein,

Wie ist es da mit der Programmierung ?

.... du legst eine Gruppenadresse z.B. Zentralschalten (0/0/2) an, diese Gruppenadresse trägst du bei jedem Schaltaktor der diese Funktion ausführen soll ein, egal ob als erste oder weitere und bei dem Tastsensor der diese Funktion auslösen soll trägst du diese als 1te!!!!!!! Adresse ein. Diese Zentraladresse trägst du auch bei allen anderen Tastern als 2te!!!! Gruppenadresse ein die einen der Zentral zu schaltenden Aktorkanäle schaltet ein.
Das hat den Grund, wenn du Zentral ausschaltest weis der Taster nicht das er nach dem einschalten von einer anderen Gruppenadresse ausgeschaltet worden ist und du mußt den Taster 2 mal betätigen.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
13.12.04, 19:10
Original geschrieben von Ahorn
Das hat den Grund, wenn du Zentral ausschaltest weis der Taster nicht das er nach dem einschalten von einer anderen Gruppenadresse ausgeschaltet worden ist und du mußt den Taster 2 mal betätigen.

Gruß
Ahorn

... aber nur dann, wenn der Taster auf "UM" parametriert ist. Ich nutze diese Funktion eigentlich gar nicht gern, da ich Fan gezielter Schalthandlungen bin... Des weiteren kommst Du hier schnell an die Grenzen der max. verknüpfbaren Adressen. Vor allem dann, wenn Du auch noch getrennte LED Objekte hast.

... aber jeder so, wie er es mag ;)

Gruss