PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastsensor 2 6fach Wippen-/Tastermix und Jalousien



Rookie
12.12.04, 18:39
Hallo zusammen,

bin gerade dabei, meine ganzen Tastsensoren etwas umzustricken, da die gewünschte Belegung nicht ganz so umgesetzt wurde wie projektiert.

Ein 6fach Tastsensor 2 soll Jalousien- und Schaltsteuerung übernehmen. Dabei sollen aber nur zwei Wippen für die Jalousien angelegt werden, der Rest als Taster (Schalten & Dimmen).

Die erste Applikation kann aber nur Wippen anlegen, die zweite (Taster!) kann aber keine Jalousien bedienen.

Ist das so gewollt oder hab ich da was übersehen? Wenn das nicht anders geht, scheint der 6fach für den gewünschten Zweck gar nicht ausreichend zu sein ...

Gruß
Simon

Norbe
12.12.04, 20:17
Hi Simon

Die Tasten-Appli kann auch nicht dimmen , von daher wirst du um die Wippen-Appli nicht drumrumkommen .
Es bleiben eben 4 Schalt- bzw. Dimmfunktionen , weiss nicht , ob dir das reicht ....

Gruss Norbe

tommy
12.12.04, 20:58
Hallo!

Der TS 2 6fach mit µC kennt zwei Applikationen:

Appl. 1 kann Wippen- und Tastenfunktion, kann da aber nur Schalten.
Appl. 2 kann nur Wippenfunktion, hat da dann aber die volle Funktionsauswahl (Schalten, Dimmen, Jalouesie, etc.).

Das ist wohl schon so gewollt. :rolleyes:

Wie Norbe schon meinte, wirst Du wegen der Jalousie die Wippen-Appl.2 benutzen müssen. Da kannst Du dann aber keine Einflächen-Tastenfunktion mehr bedienen!

Rookie
12.12.04, 23:09
Also ist es tatsächlich so, wie es sich darstellt. Nur: warum? Könnte man nicht wie beim 4fach oder 3fach das komplette Programm (Wippe, Taste kombiniert) fahren?

Mir gehts eigentlich darum, dass ich mit dem 6fach möglichst viel Funktionen erschlagen möchte, und durch die 2 Jalousien bleiben mir nur 4 übrige Aktionen. Nicht viel für 8 vorhandene Tasten :(

Außerdem haben wir keinen Schaltvorgang bei den übrigen Schaltern als Wippe geregelt. Allein deswegen wäre das schon ein Grund, das Teil wieder rauszunehmen.

Gibts da eine techn. Limitiertung? Alternativ könnte man sich ja 2 TS 3fach untereinandersetzen. Das grenzt natürlich fast an Luxus ...

Gruß
Simon

tommy
13.12.04, 08:21
Original geschrieben von Rookie

Gibts da eine techn. Limitiertung? ...

Gruß
Simon [/B]

Ja genau so ist es!

häuslesbauer
13.12.04, 09:30
Hallo!
Auch bei mir werden gerade diese Taster verbaut, und ich bin dabei, mir über die Belgegung Gedanken zu machen:
Gilt die Einschränkung auch bei normalen Rolladen oder ist das nur bei Jalousien der Fall. Sprich: Kann man eine Rolladensteuerung auf eine Taste legen?

Rookie
13.12.04, 09:34
Theoretisch schon, dann wäre die aber dauerbestromt.

Bei mir kommt der 6fach wieder raus. Ich nehm den 4fach, lege beide Jalousien in eine Gruppe und pack die auf den großen Taster, dann hab ich 6 verbleibende - das reicht.

Gruß
Simon

Dieter Koch
13.12.04, 09:39
@all

es gibt nur eine bestimmte Menge an Speicherplatz. Wenn dieser nun auf 6 Wippen aufgeteilt werden muß, muß man eben Kompromisse eingehen. In EFHs verwende ich nur 3-fach TS mit Controller.
Dann bleibt mir später auch der Ärger mit den Spezialrahmen erspart.


Gruß
Dieter

Rookie
31.12.04, 14:23
Ich muss den Thread doch nochmal hochholen, weil ich nochmal den TS2-Prospekt rausgeholt habe, aus dem eigentlich eine Mischbelegung des TS2 6fach hervorgeht.

http://www.gira.de/data/1963100404.pdf (Seite 3)

Wenn ich mich nicht irre, ist dort eine Wippe als 2-fach Lichtszenentaster beschriftet. Und genau das geht doch gar nicht?!

Gruß
Simon

Ralf Engels
31.12.04, 14:44
Es geht aber trotzdem nicht!
Eventuell hängt da ja ein HS hinter der eine 1Bit LZ auslösen kann



Gruß

Ralf

Rookie
31.12.04, 14:47
Das wissen wir doch mittlerweile. Frage ist, ob GIRA etwas bewirbt, das so gar nicht geht?

Gaston
31.12.04, 15:11
Original geschrieben von Rookie
Das wissen wir doch mittlerweile. Frage ist, ob GIRA etwas bewirbt, das so gar nicht geht?

Wieso ? Wo in der Funktionsbeschreibung, steht dass es gehen würde ? Bilder in einem Katalog sind keine Funktionsbeschreibungen. Auch zeigt das Bild nichts was nicht geht, da man dies ja mit einem EIB Baustein (nicht im Bild sichtbar :D ) erledigen kann.

Gruss,
Gaston

Rookie
31.12.04, 15:23
Ich bin mir nichtmal sicher, ob man mit dem HS2 dieses Szenario abbilden kann, da bei der reinen Tasterfunktion des 6fach das MOVE Telegramm nicht ordentlich umgesetzt werden kann, oder?

Jedenfalls ist das Bild ausreichend irreführend. Und einem Laien (für den dieser Prospekt u.a. gedacht ist) wird etwas suggeriert, das nicht ohne weiteres geht.

@Gaston: Im Text steht übrigens explizit, dass jede Taste (!) mit einer anderen Funktionsart zu belegen ist. Und das Bild unterstreicht diese Aussage.

Ralf Engels
31.12.04, 15:42
Hallo,

die Funktionen wie sie auf dem Bild abgebildet wurden sind bei einer Konfiguration als Wippe ohne weiteres möglich!
Der Text das gebe ich zu kann etwas verwirren. Es ist jedoch ausgesprochen schwierig den Leistungsumfang des Sensors auf wenige Zeilen reduziert und dann auch noch 100% für jedermann richtig interpretierbar wiederzugeben.
Dafür gibt es dann die Produktdokumentation. Da versuchen wir das auf 42 Seiten ausführlich zu beschreiben.

http://www.gira.de/cont_datenpool.phtml?ArtNrQV=1066&Y=3&LL=10','gira_pdf

Bei der Überarbeitung der Unterlagen werde ich versuchen diesen Punkt noch etwas zu verbessern. Bin auch für Anregungen offen einfach kurz durchmailen Ralf.Engels@gira.de


Gruß

Ralf Engels

Gira Produktmanager EIB /KNX

Rookie
31.12.04, 16:23
2 Lichtszenen auf einer Wippe? Damit wäre mir absolut geholfen, aber genau DAS geht ja leider nicht :(

Ergänzungen/Kommentare kommen dann nächstes Jahr :D

Guten Rutsch zusammen!

Simon