PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufzeichnungsmöglichkeit



Ahorn
10.12.04, 20:27
Hallo zusammen,

ich suche nach einer Möglichkeit vom Bus verschiedene Werte aufzuzeichnen, z.B. Temperaturen, Ein-/Ausschalten.
Diese Aufzeichnung möchte ich dann Grafisch darstellen.
Hintergrund ist das ich über ein Diagramm z.B. ersehen kann bei welcher Aussentemperatur welche Vorlauftemperatur die Heizung hat und wann die Pumpe schaltet u.s.w. Die Erfassung der erforderlichen Daten habe ich bereits auf dem Bus.

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
10.12.04, 20:59
Homeserver, eibport, Elvis, etc....

Ahorn
11.12.04, 08:03
Hallo Matthias,

eibPort ???, da steht aber nichts von in der Doku.
Kannst du mir einen Tip geben, den eibPort habe ich in der Anlage eingesetzt.
Der Homeserver kann wohl alles odrrr???
Geht das denn auch auf direktem weg, ich meine ohne Umwege über Excel o.ä. direkt auf eine Visuseite mit der Zeit fortlaufend.

Gruß
Ahorn

Meudenbach
11.12.04, 08:56
Der eibPort kann 10000 Telegramme speichern. Eine Kurve darstellen kann er in der jetzigen Version noch nicht. Zum Auslesen des Historien Speichers gibt es die Data Warehouse Software.

Für die Darstellung der Daten benötigst Du jedoch weiterhin Excel.

Die B-CON Software hat einen sog. Reporter. Der ist fix und fertig eingerichtet. Hier kannst Du je Maske bis zu 8 Kurven gleichzeitig darstellen. Masken kannst Du Dir quasi unendlich bauen..

Du musst lediglich die Datenpunkte anlegen... sehr einfach das ist... und es kann losgehen.

Gruss

Matthias Schmidt
11.12.04, 18:53
@Ahorn

Der HS kann das direkt oder auf dem Umweg über Excel. In dem Fall auch automatisch, denn man kann ja direkt auf die Live-Tabelle im Hs (z.B. im HTML-Format) verlinken.

Direkt sieht das so aus:
http://schmidt213.de/7/i952a089-001.APD/htmgrafges.JPG

Bei den Diagrammen besteht IMHO größter Nachbesserungsbedarf für das übernächste Update. Ich hoffe ja immernoch, dass im kmmenden Update wenigstens marginale Verbesserungen noch drin sein werden.

Wir hier zu sehen ist, kann man einem Peak nur durch Abzählen der x-Abschnitte einen Zeitpunkt zuordnen. Auch in Y-Reichtung kann man eigentlich nur Trends abschätzen, Werte ablesen funktioniert eigentlich nicht.

Aber immerhin - man hat zumindest eine grafische Darstellung von Zusammenhängen und kann damit auch, speziell im heizungsbereich, auch Optimierungen durchführen.

http://schmidt213.de/7/i952a089-002.APD/ww_temp.png

Hier zum Beispiel die Temperatur in meinem Warmwasserspeicher. Man sieht deutlich, was eine Präsenzregelung der Zirkulation bewirkt. Ohne Zirkulation kühlt der Speicher wesentlich langsamer ab.

Meudenbach
11.12.04, 19:50
das sieht aus, wie unter GEM 3.1 :D :D :D

LG

Ergänzung:

Dein Regler im Bad hat aber auch ein "Update" nötig... oder wird das Regelverhalten durch "fremde" Wärmezuführ beeinflusst ???

Ahorn
11.12.04, 19:58
Hallo Matthias,

genau das möchte ich darstellen, wie ich sehe bin ich nicht der einzige der seine Anlage optimieren will;)
Danke für die ausführliche Darstellung, ich werd mir wohl doch den Homeserver zulegen müssen:cool:

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
11.12.04, 20:21
Original geschrieben von Meudenbach
das sieht aus, wie unter GEM 3.1 :D :D :D

Dein Regler im Bad hat aber auch ein "Update" nötig... oder wird das Regelverhalten durch "fremde" Wärmezuführ beeinflusst ???

GEM 3.1, stimmt, hatte ich auch mal, vor Windows 2.0. Auf einem 10 MHz-PC mit 30 MB-Platte :D War das nicht vom Atari?

Was speziell gefällt Dir an meinem Bad-Regler nicht?

Unique24
12.12.04, 00:20
Hallo

Ich mach das mit dem Busmonitor und OriginLab 7.5

Meudenbach
12.12.04, 02:10
Original geschrieben von Matthias Schmidt

Was speziell gefällt Dir an meinem Bad-Regler nicht?

Na die ISTTEMP ist um 2 Kelvin höher als die SOLLTEMP. Die Kurve zeigt zwar eine gute Glättung und kein Überschwingen aber die Werte passen nicht.

Gruss

Ahorn
12.12.04, 09:56
Hallo Unique24,

kannst du das ein bischen mehr erklären?
Was ist LAB 7.5?

Gruß
Ahorn

Hujer
12.12.04, 11:14
Hallo Mike,

du hast recht, die Soll Temp. wird angehoben aber an der Ist Temp. keine Reaktion. Da stimmt was nicht.

Gruß Frank :)

Matthias Schmidt
12.12.04, 11:52
Hallo Mike, hallo Frank,

keine Angst, dass passt schon: Es handelt sich hier ja um meinen Lieblings- und Experimentierraum - das Bad. Somit gleichzeitig um den Raum, bei dem LAB höchst empfindlich auf Defizite in der Programmierung reagiert.

Mike lag schon richtig, es gibt eine externe Wärmezufuhr, nämlich den Fußboden. Der wird über einen eigenen Regler (L&J Temperaturfühler im Estrich vor den waschbecken) geregelt und erhält zu den verschiedenen Tageszeiten bestimmte Sollwerte, je nachdem, ob barfuß angesagt ist oder nicht.

Die Raumtemperatur ergibt sich somit mehr oder weniger als Abfallprodukt. Die im RaumTR hinterlegten Sollwerte dienen eigentlich nur für Urlaubszeiten, wenn der Fußboden deaktiviert ist. Nachtabsenkung für den Fußboden gibt es aus lab-technischen Gründen nicht.

Warum ich dann trotzdem die Soll-Temperatur im Raum zu bestimten Zeiten anhebe? Hier geht es um den Handtuchheizkörper bzw. um die Handtücher. Wie ihr festgestellt habt, liegt die IST-Temperatur ja eigentlich immer über dem Soll, der HHK würde also nie anspringen. Deswegen gebe ich morgens und auch dann, wenn der Badewannenfühler "Bademodus" signalisiert, einen unverhältnismäßigen Sollwert vor, der dazu führt, dass der HHK in jedem Fall warm wird und die Buderus-Therme über das FM446 auch eine ordentlich hohe Vorlauftemperatur bereitstellt. Die Temperatur im Raum ist für uns in dem Fall auch sekundär, aber man sieht ja, dass die sich auch nicht so schnell ändert. Wichtig ist uns in dem Fall nur der Komfort in Form angenehm warmer Handtücher.

Unique24
12.12.04, 12:15
Original geschrieben von Ahorn
Hallo Unique24,

kannst du das ein bischen mehr erklären?
Was ist LAB 7.5?

Gruß
Ahorn

Hallo Ahorn

OriginLab ist ein Programm und Werte Grafisch anzuzeigen. Ich habe zugriff auf das Programm über einen Freund der es in der Firma installiert hat :-)
So macht er mir ab und dann die entsprechenden Grafiken wenn ich sie brauche.
Du findest das Programm auf http://www.originlab.com/
Ist aber nicht ganz billig was ich weiß. Es gibt aber eine Demo zum Probieren.

Hoffe geholfen zu haben

Hannes

Meudenbach
12.12.04, 12:22
So sieht das in B-CON aus ....

http://www.elektronik-innovativ.de/fileadmin/images/kurve.jpg

Die Achsen sind beliebig skalierbar. Je Kurve ist auch eine eigene Y-Achse anlegbar und ebenfalls einzelnd skalierbar.

Gruss

*lach* da ist wohl der ISTWERT und die Stellgrösse irgendwie "verdreht" :rolleyes:

Ahorn
12.12.04, 12:39
@Meudenbach

das ist natürlich perfekt und für jeden verständlich, aber die B-Con kommt aus finanzieller Sicht leider nicht in Betracht.

Gruß
Ahorn

Matthias Schmidt
28.01.05, 10:54
Mit dem HS-Update vom Dezember hat sich auch bei den Diagrammen etwas verbessert (wobei weiterer Optimierungsbedarf besteht und wohl auch in Vorbereitung ist, wie 2. Y-Achse etc).

Es gibt jetzt ein einstellbares Raster für die X-Achse. Das Raster wird im Vielfachen von 10 Minuten gesetzt, unabhängig davon, wann die Aufzeichnung startet. Damit lassen sich Ereignisse jetzt einfacher zeitlich zuordnen.

Weiter kann man die Min- und MaxWerte für die Y-Achse vorgeben. Bei Überschreiten der Grenzen wird das Diagramm automatisch angepasst.

Die Markierungspünktchen können abgeschaltet werden.

Ein Beispiel (Sonnenstand):


http://www.schmidt213.de/hls/i60e32c3-001.APD/inklination_kl.jpg

Meudenbach
28.01.05, 11:02
*neugierigfragt*

wie hast denn den Sonnenstand erfasst ????

Berechnet, Tabelle, Sensor, oder im Internet geräubert :D

LG

Matthias Schmidt
28.01.05, 11:19
*stolzantwortet*

Eigenen Logikbaustein gebastelt. Berechnet der HS also selbst. Damit kann man schöne Dinge machen, z.B. die Beschattung sonnenstandsabhängig fahren.

Oder die Astroschaltuhren ersetzen/optimieren, da so die unterschiedlich lange Dämmerungsphase berücksichtigt werden kann.

Meudenbach
28.01.05, 11:30
*neidischweiterfragt*

Höhe und Winkel ???

LG

Matthias Schmidt
28.01.05, 11:45
Am Winkel arbeite ich noch.

Meudenbach
28.01.05, 13:03
*aufatmet*

... na dann kann ich mir ja noch ein wenig Zeit mit meinem Update lassen :D

http://www.elektronik-innovativ.de/fileadmin/images/sonne.jpg

LG

Ahorn
08.05.05, 13:42
Hallo Matthias,
nun ist der HS da und die Diagramme für die Temperaturen habe ich auch angelegt, aber bei deinen Diagrammen hast du teilweise einen Zeitraum von 1 Tag abgebildet. Ich kann immer nur 1,5 Stunden in einem Diagramm darstellen, kannst du mir einen Tip geben wo ich das einstellen kann.
Im Archiv habe ich die Einstellungen: Zyklus:5min, Totzeit 0sec.
Im Diagramm habe ich die Einstellungen: Typ:Gesamtzeitraum, Zeitraum 10min, Schrittgröße X-Achse: 30min.

Gruß
Ahorn

cindom
08.05.05, 14:38
Hallo,

ich habe mal zwei Screenshots gemacht.

1 Tag:
http://www.cinetech.de/hs/1tag.jpg


7 Tage:
http://www.cinetech.de/hs/7tage.jpg


hoffe das hilft.

Cindom

Ahorn
08.05.05, 16:25
Hallo Cindom,
jawoll, das war`s.
Die Einstellung in Diagramm, Zeitraum (in Minuten) gibt die zeitliche Größe des Diagramms an.
Super, Danke

Gruß
Ahorn