PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interpretation Telegramme



romahn
31.01.02, 12:54
Hallo EIB-Profis,

kann mir jemand bei der Interpretation des folgenden Telegrammes - sichtbar im Busmonitormode - helfen?

49 00 8c 44 cc

Also

49 := Messagecode
00 := Sequence
8c 44 := Time Stamp

aber was ist cc?

Meudenbach
02.02.02, 14:35
Hallo Rohman,

mit welchem Programm hast Du denn diese Aufzeichnung gemacht ???? und vor allem was hast Du gemacht ????

... sieht irgendwie nach WinSwitch aus.

CC ist im jeden Fall die Quittung, in diesem Fall -Ack (bestätigt)

Einen Timestamp kennt die EIB - Kommunikation nicht.

Grob gesagt würde ich das Telegramm als Antwort (49) auf eine Leseanfrage mit den Dateninhalt (00) der Gruppenadresse (8c 44) interpretieren.

Aber da ich zZ keine entsprechenden Unterlagen zur Hand habe und ich nicht alle Code´s im Kopf habe, ist das mom reine Spekulation.

also.....
Ich brauche mehr Details...

Gruss

Mike

romahn
02.02.02, 16:09
Das mit dem ACK wird wohl irgendwie stimmen, denn das Telegramm folgt einer Schaltaktion. Aber: Der Timestamp ist sehr wohl Bestandteil der Telegramme. Im Data Link Layer gibt es ja den Busmonitormodus (L.BUSMON.ind) mit Messagecode 49. Der Aufbau ist

Messagecode (1 Byte)
Sequence (u.a.) (1Byte)
Timestamp (2 Bytes)
Control Field (1 Byte)
Quelladresse (2 Byte)
Zieladresse (2 Byte)
Adresstype, Routingzähler, Länge (1 Byte)
TPDUTyp, Seq, APCI (1 Byte)
...

Aber irgendwie entspricht besagtes Telegramm nicht diesem Aufbau... oder ist cc vielleicht das Control Field?

gamma
02.03.02, 15:12
Hier die erklärung für "49 00 8c 44 cc "

Da das ganze im Busmonitor mode erfasst wurde ist das telegramm einfach eine ACK-message.

Im EIB Handbuch nachzulesen.

Im Busmonitor-mode werden von der BCU für jeden Traffic
eben nicht ein sondern ZWEI Telegramme an den PC geschickt.
Das erste beinhaltet quell,zieladresse, NPCI,TPCI usw.
Das immediate ACK/NACK/BUSY wird dann als weiteres Telegramm and den PC geschickt.

49 = Buffer belongs to BUSMON/PC
00 = error Byte
8c 4c = time stamp
CC = ACK

Auch wenn man mit der ETS Telegrammaufzeichnung betreibt wird ein Bustelegramm mit dem zugehörigen ACK als 2 Telegramme dargestellt.

Nur richtige Programme wie der IT Busmonitor oder das Profiwerkzeug EIB-Doktor stellen das ganze korrekt dar.

Grüsse von Gamma