PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lichtszenen (-nebenstellen) - Anfängerfrage



Rookie
10.12.04, 08:38
Moin!

Hab gestern versucht, ein paar Lichtszenen zu programmieren. Bei einem GIRA Tastsensor 2 hat das hervorragend geklappt (der ruft ja interne Lichtszenen ab).

Beim Smartsensor hatte ich zunächst auch Erfolg (Menüpunkt Lichtszenen - o lala!). Aber: wie bekomme ich die Lichtszene auf eine Taste gelegt. Da will der eine GA von mir?! Selbst wenn ich den Parameter Lichtszene x auf eine Taste lege, funktionierts nicht.

Der Smartsensor arbeitet wohl wie eine Lichtszenennebenstelle und ruft sich selbst auf.

Habt Ihr eine kleine Step-by-Step-Anleitung, wie ich Lichtszenen (und -nebenstellen) mit ETS3 aufsetze?

Danke & Gruß
Simon

MarkusF
10.12.04, 09:55
Hallo Simon,

du kannst beim SmartSensor Lichtszenen über zwei Wege abrufen. Zum einen über eine Nebenstellenfunktion bei der Lichtszenenfunktion (letztes Kom.Obj. Lichtszenennebenstellen-Eingang), dieser Eingang funktioniert wie ein Nebenstelleneingang eines Lichtszenentastsensors. Zusätzlich kann man bei jeder Lichtszene ein Kom.Objekt vom Typ 1bit freischalten (Parameter Fenster/Lichtszenenabruf über Objekt = ja/nein). Damit läßt sich jede Lichtszene auch über ein 1bit Signal auslösen, z.B. über ältere Binäreingänge oder Tastsensoren die kein 8bit Objekt zum Abruf zur Verfügung stellen.

Beide Varianten lassen sich einer Taste am Gerät zuweisen, die Zuordnung kann über interne Gruppenadressen und EIB Gruppenadressen erfolgen.

Solltest Du nicht weiter kommen, dann empfehle ich dir die Gira Hotline.

Rookie
10.12.04, 13:04
Hallo Markus,

das 1bit-Objekt hab ich auch schon entdeckt, aber ich würde es gerne so wie auch beim TS2+ anlegen, dass ich eine Taste (in dem Fall Lichtszenennebenst.) definiere, die die Szene aufruft und mit der ich aber gleichzeit auch die Szene speichern kann (durch verl. Druck).

Was mir dabei noch nicht so klar geworden ist, ist die Funktion der Nebenstellen.

Ist folgender weg der Richtige: ich lege in meiner Mittelgruppe "Lichtwerte" eine GA "Szene Wohnzimmer" an. Beim Smartsensor verknüpfe ich den Lichtszenennebenstelleneingang mit dieser GA.

Die Lichtszene rufe ich dann direkt von dem Smartsensor mit der Nebenstellenfunktion über diese GA ab?

Und das funktioniert dann auch von einem anderen Taster, der Lichtszenennebenstellenfunktionalität hat?!

Gruß
Simon

MarkusF
10.12.04, 13:58
Hallo Simon,

so wie du es beschreibst ist es auch die GA für die Nebenstelle ist eine 8bit Adresse die Werte 0-7 entsprechen den Lsz 1-8. Eine GA kann somit acht verschiedene Lsz abrufen aber auch speichern lassen (langer Tastendruck), dies wird aber nur bei TS unterstützt die diese Applikation als Lichtszenennebenstelle unterstützt.

Gruß

Markus