PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MT 701.2-Zeitglied und Start-Stop



Dschörg
09.12.04, 13:03
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, zu dem ich keinen Hinweis im Forum gefunden habe:

Ich ärgere mich über die folgende Sache:

Ich fahre am Wochenende für meine Katze (!) einige der Rollläden ein Stück hinauf. Das mache ich ganz einfach über einen Schaltuhrkanal von meinem MT 701.2. Ärgerlich dabei ist nur die Referenzfahrt nach oben und dann ca. zwei Minuten später die Postionsfahrt. Meine Idee ist nun das Problem über ein Zeitglied vom MT 701.2 und einem Start-Stop zu realisieren. Leider kann das MT 701.2 aber an dieser Stelle nur 0 und 1. Stehe ich hier nur auf dem Schlauch oder geht es tatsächlich nicht damit?

Gruß
Jörg

Meudenbach
09.12.04, 13:48
Das musst Du über eine Szene lösen und bspw. 5 Stop Befehle nacheinander senden. Vermutlich muss der Jalousieaktor aber nicht als Rollo parametriert werden... einige Aktoren senden in der Konfiguration als "Rolladenaktor" keine Impulse sondern öffnen lediglich das Relais.

Gruss

Dschörg
09.12.04, 14:11
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Nur leider ist das nicht mein Problem oder ich verstehe etwas nicht richtig. Die betreffenden Fenster habe ich eh in einer Gruppe. Leider habe ich aber "nur" Rollladenaktoren. Ich wollte hier mit Kurzzeit (Lamelle) arbeiten.

Wie kann mir da eine Szene helfen?

Gruße
Jörg

Meudenbach
09.12.04, 14:21
Der Kurzeitbefehl löst normalerweise einen kurzen Step in eine gewünschte Richtung aus. "1" nach unten, "0" nach oben. Wenn Du nun über eine Szene bspw. 5 Kurzeitbefehle nach oben auslöst, wird das Rollo über die Schrittbefehle wieder geöffnet. Aber wie erwähnt... manche Rolladenaktoren lösen eben nicht diesen Step aus sonder öffnen lediglich die Relais für die Fahrtrichtung. Das würde bedeiten, dass Du das so nicht verwenden kannst.

Gruss

P.S.: Hoffe jetzt siehst Du etwas klarer. Welchen Aktor benutzt Du denn ???

Anmerkung: Das mit den Stepbefehlen sollte man aber nicht übertreiben. (Belastet Motor und Mechanik)

Dschörg
09.12.04, 14:50
Ja, vielen Dank! Das hilft tatsächlich weiter. Und wenn es auch nur zur traurigen Erkenntnis beiträgt, dass es scheinbar tatsächlich mit meinen Aktoren nicht geht.

Ich benutze derzeit:

Rollladenaktor 4fach, 230V
Hersteller: HAGER
Herstellernr.: TS223


Gruß
Jörg

Meudenbach
09.12.04, 15:07
Dann könntest Du aber ein Zeitglied erstellen ,mit dem Namen "Katzen Öffnung" welches Gleichzeitig mit dem "Fahrobjekt" am Jalousieobjekt und dem Eingang des Zeitgliedes im MT701 verbunden ist. Hierbei wird quasi der Fahrbefehl ausgelöst und gleichzeitig das Zeitglied "angetriggert".
Das Ausgangsobjekt des Zeitgliedes beschriebt den Stop - Befehl. Im Zeitglied kannst Du dann einstellen, wann der Stop - Befehl ausgelöst wird. Da musst mit den Zeiten halt ein wenig spielen.

Gruss

Dschörg
09.12.04, 15:18
O.K.! Ich werde es versuchen und mich dann wieder melden. Allerdings werde ich sicher erst am Wochenende ernsthaft dazu kommen.


Danke und Gruß
Jörg

Joschi Raab
09.12.04, 19:27
Um die warte Zeit zu verkürzen von Jalouise AUF bis POSITION fahren mußt du auch die Motorlaufzeit anpassen. Dann sollte es etwas schneller gehen.

MfG

Meudenbach
10.12.04, 08:27
... kan man an dem Aktor denn nicht einstellen, dass die Referenzfahrt vor Position anfahren "ab" ist ??

Gruss

Dschörg
22.12.04, 13:38
Ich war einige Zeit geschäfftlich unterwegs. Deshalb erst jetzt die Reaktion: Leider gibt es die Möglichkeit nicht oder ich habe diese nicht gefunden. Aber, vielen Dank für den Hinweis.

Andres
23.12.04, 00:07
Hallo Dschörg

versuche es mal so:

Jalousie nach oben ist Befehl lang 0, den legst Du auf ein Zeitgliedeingang und natürlich auf den Aktor.
Zeitglied Filter EIN/--- , AUS/AUS Zeit...sec. und den Ausgang legst du auf den Aktor kurz(Stop).

MfG

B.Andres

Dschörg
23.12.04, 08:14
Hallo,

Ich werde diese Prozedur über die Feiertage testen.
Vielen Dank für den Hinweis!



Viele Grüße und ein angenehmes Weihnachtsfest.
Jörg