PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfamilienhaus und die sinnvolle Ausstattung ?



Andre
08.12.04, 13:43
Was ist alles bei einem Einfamilienhaus sinnvoll (wenn Geld nicht die so große Rolle spielt) und was wird nie Gebraucht und macht keinen Sinn ?
Mir fällt da so einiges ein z.b.

EIB mit

1.Einzelraumregelung ja klar
2. Regelung der Vorlauftemperatur der Heizung ???
3. Einbruchmeldeanlage mit Arlarmzentrale oder ohne, oder gar die EMA über eine separate Anlage mit VDS zulassung ?
4. Rauch und Brandmeldungen über EIB oder über eine separate Brandmeldeanlage oder gar über einzelmelder ?
5. Stadartfunktionen wie Schalten, Dimmen, Jalousiefahren u.s.w. natürlich über EIB !
6. Was gibt es sonst noch, was Sinnvoll währe, wo sollte man noch dran denken ?

Davinci
08.12.04, 14:09
Möglichst viele Steckdosen schaltbar ausführen

Auf jeden Fall den Homeserver oder etwas ähnliches vorsehen.

Je mehr Sensorik (BWM, Temperatur, Helligkeit, Luftfeuchte usw.), desto mehr kann man nachher mit Logikfunktionen anstellen.

Netzwerkverkabelung für evtl hinzukomende Touchscreens

Präsenzmelder nicht vergessen

Überlegen, ob ein Lüftungssystem sinnvoll ist (natürlich EIB gesteuert)

Fenster-Türkontakte nicht vergessen (Fenster auf-Heizung aus)

Schaltbare Aussensteckdosen nicht vergessen



Jochen

Meudenbach
08.12.04, 16:09
.... und so etwas (http://www.visiomatic.net/visiomaticDE/) darf auf keinem Fall fehlen.... :cool:

Gruss

ralf_64
08.12.04, 22:28
Hallo Davinci,

ich plane gerade auch mein Haus und bin noch auf der Suche nach eine Lüftungsanlage gibt es da Hersteller die das direkt anbieten oder kann ich jede Anlage an den EIB anschließen?

@ Andre

Ich kann Dir nur empfehlen die HP von PeterPan zu besuchen ist echt ´ne Bereicherung für den Einsteiger;)

EIB-Home.de (http://www.eib-home.de)

sorry Peter aber ich konnte nicht anders:D

Gruß Ralf[CODE]

Davinci
09.12.04, 06:45
Anbieter für Lüftungsanlagen gibts sicher, ist aber nicht so mein Metier.

Kommt auch darauf an was Du möchtest, ein abgeschlossenes Lüftungssystem ähnlich einer Klimaanlage oder nur einige EIB-gesteuerte Lüfter, die Lüften ermöglichen ohne die Fenster zu kippen.

bei mir ist letztere Variante zum Einsatz gekommen, mit den schon erwähnten Siegenia Lüftern.


Jochen

stst
09.12.04, 07:17
Original geschrieben von ralf_64

ich plane gerade auch mein Haus und bin noch auf der Suche nach eine Lüftungsanlage gibt es da Hersteller die das direkt anbieten oder kann ich jede Anlage an den EIB anschließen?



Hallo Ralf,

Für die LWZ 161 von Stiebel-Eltron gibt es einen eigenen Binärausgang. (sh. http://www.stiebel-eltron.de/index.php/de/0/0/produkte/artikel/index.php?pr=2&hg=1&re=2&ar=409&category=3)

In einem halben Jahr kann ich dir wahrscheinlich auch sagen wie das Zeug funktioniert.

lg, Stefan :)

Oliver Wetzel
28.12.04, 19:02
Hallo,

eine EIB-fähige Lüftungsanlage gibt es von der Fa. VALLOX. Ich habe bei einem Musterhaus in München bereits eine programmiert. Es handelt sich dabei um eine kompakte Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Über den EIB lassen sich folgende Funktionenansprechen:

-Zuluft-, Abluft-, Aussenluft- und Fortlufttemperatur auslesen
- Anlage ein-/ausschalten
- Lüftungsstufen schalten (waren glaube ich 8 Stufen)
- Status der Motoren
- Sommer-Bypass schalten
- Zusatzheizung schalten
und vieles mehr

Ist eine wirklich komfortable Lösung, allerdings nicht ganz billig.


Grüsse Oliver