PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welcher Kabeltyp für EIB



Willi
08.12.04, 08:16
Hi zusammen,

nun bin ich völlig verwirrt :confused:

Ich wollte meine Verkabelung für EIB eigentlich in CAT-7 ausführen, da ich davon gerade einen größeren Posten erworben habe. Nun lese ich, das dieses eigentlich nicht dafür geeignet sei? Ich dachte immer, das CAT-7 eigentlich ein dafür sogar bestens geeignet wäre.

Kann mich da evtl. jemand genau aufklären, warum ich dieses Spezial-EIB-Kabel kaufen sollte. Es geht doch auch "nur" ein digitales Signal durch die Leitung, oder?

Besten Gruß und Dank,

Willi

----------------------------------------------------------
Es gibt nur zwei Dinge die unendlich sind.
Das Universum und die Dummheit der Menschen.
Doch bei dem Universum bin ich mir nicht so sicher.
(Albert Einstein)

MarkusS
08.12.04, 08:28
Wenn Du die Forensuche (Button "suchen" oben rechts) bemühst wirst Du dazu einen ausführlichen Thread finden.

Gruss
Markus

Matthias Schmidt
08.12.04, 08:52
Genau: Forum durchsuchen!

Kurz zusammengefasst: Catx funktioniert, ist aber wegen der geforderten Durchschlagsfestigkeit nicht zulässig!

MarkusS
08.12.04, 09:07
Oha, der Matthias ist im Club der 1000er! :D

Gruss
Markus

Willi
08.12.04, 09:45
Durchschlagfestigkeit?? Was bedeutet das?

Bin mit den Specs der einzelnen Kanbeltypen leider nicht so vertraut.

Gruß,

Willi

Matthias Schmidt
08.12.04, 09:53
Durchschlagsfestigkeit

Die Durchschlagsfestigkeit ist die Isoliereigenschaft eines Stoffes, die verhindert, daß die Spannung durchschlägt oder überspringt.

Du brauchst das auch nicht wissen, letztendlich ist nur relevant, dass Du nur das (grüne) EIB-Kabel zusammen mit Deinen 230V-Leitungen verleget darfst, etwas anderes ist nicht zulässig !

MarkusS
08.12.04, 10:04
In Unkenntnis der Grundlagen etwas planen zu wollen ist eine gefährliche Sache.

Investier ein paar Euros in Fachliteratur, z.B. das Handbuch Gebäudesystemtechnik vom ZVEH, da stehen die Grundlagen drin, auch welcher Leitungstyp warum für was verwendet werden darf.

Auf Peter Pans Homepage (http://www.eib-home) findest Du auch ein paar Artikel zu den Grundlagen, irgendwo steht da auch was zur Busleitung.

Gruss
Markus

Martin J.
08.12.04, 11:04
Hallo,

das EIB-Kabel ist auch nicht ohne Grund ;) in solch einem schönen Grün ausgeführt, es lässt sich so besser von der Netzwerkinstallation u.a. unterscheiden, dass hat für mich wenn ich an meine Bauzeit zurückdenke einen grossen Vorteil gehabt !

Investiere das Geld in einen vernünftigen Standard, andere Dinge holen Dich schnell wieder ein.

Gruß

Martin

ralf_64
08.12.04, 21:47
Hallo Leute,

ich werde Willi bei seinem Vorhaben zur Seite stehen. Ein wenig Ahnung von den Strömen und Durchschlagfestigkeit habe ich ja auch:D .
Er wollte sich wohl nochmal selbst vergewissern ob das mit dem EIB-Kabel sein muß:eek:

Gruß Ralf