PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HomeServer 2 Net Update



cindom
07.12.04, 18:16
Hallo,

sollte da nicht ne Präsentation stattfinden...
Kann mal jemand einen Ton (oder mehr) darüber verlieren?!?

Oder ist das alles noch TOP-Secret ?!?



D.Paffrath

PS: Kommt das Update noch in diesem Jahr ????????

Matthias Schmidt
07.12.04, 18:43
Angeblich ja!

Den Votrag gab es am 4.12. auf der HV des EIB-Userclub!

Meudenbach
07.12.04, 19:31
... und die hat sogar mir gefallen... :p

@matthes

WILLKOMMEN IM CLUB :D

LG

cindom
07.12.04, 19:46
...Menschenskinder was haben die Euch bloß geboten dass Ihr Euch alle so ausschweigt...


:D


Wann kommt noch mal das Update?

Ralf Engels
07.12.04, 19:52
Hi,

sobald ich die Präsentationen habe stelle ich sie zum runterladen ins Netz.

Am 17.12.04 soll es mit dem Update soweit sein

Gruß
Ralf

cindom
07.12.04, 20:00
Überhaupt habe ich eigentlich nur auf deine Antwort gewartet !!!

Danke für die Info :D


D.P.

EIB-TECH
07.12.04, 20:48
Also der Homeserver wird noch besser als er eh schon ist geht das Überhaupt :confused: :D

smarteib
07.12.04, 21:48
Original geschrieben von Ralf Engels
Hi,

sobald ich die Präsentationen habe stelle ich sie zum runterladen ins Netz.

Am 17.12.04 soll es mit dem Update soweit sein

Gruß
Ralf

Dann brauch ich ja garnicht alle Türchen aufmachen:D

Gruß Bruno

Ralf Engels
09.12.04, 20:38
Die Präsentationen soweit sie mir bereits zur Verfügung standen habe ich unter
http://www.eib-userclub.de/web/news.htm

zum download gespeichert

Gruß

Ralf

Conrad
09.12.04, 21:31
Wollte mir eigentlich schon seit längeren einen Homeserver für mich privat zulegen.
Wenn ich die Funktionen im Gira PDF lese gibt es anscheinend kaum noch offene Wünsche.
Gut das ich noch nicht alle Geschenke habe :) Die Bestellung geht morgen noch raus

Beschäftigung für Weihnachten ist gesichert.

Meudenbach
10.12.04, 09:23
... passt nicht so ganz hier hin, aber ich habe auch einen Wunsch :)

.... 19" Einbaukit für den HS !!!!

LG

MarkusF
10.12.04, 10:06
Hallo Mike,

soll der HomeServer in einen 19" Schrank montiert werden oder meinst du ein komplettes Gerät in 19". Für den ersten Fall gibt es 19" Schubladen auf den Geräte die nicht 19" fähig sind, montiert werden können, wird auch beim HomeServer schon mal gemacht.

Der zweite Fall ist da schon aufwendiger, das steht zur Zeit nicht an, aber wie das immer so ist - die Nachfrage bestimmt der Markt :).

Gruß

Markus

P.S. Das EIB Userclub Treffen hat uns viel Spaß gemacht, leider haben wir uns Sonntag ja nicht mehr gesehen, Unsere Frauen wollten noch Telefonnummer austauschen. Schreib mir doch einfach eine Mail (Karte steckte am Auto). Schöne Grüße auch an deine Frau. - Übrigens - wieder gesund?

Meudenbach
10.12.04, 11:02
... na eine Schublade ist nicht so schön ... Sinnvoll wäre eine Blende mit Aussparrung für den HS und natürlich Halterung... Aber das kann man sich auch selbst bauen lassen ;) Die Optik ist IMHO halt auch wichtig.

...

P.S.: Ja, dass WE war klasse. Gesund bin ich wieder halbwegs... eine Erkältung macht mich halt zum Weichei ;) Karte habe ich gefunden... alles weitere sende ich Dir per E-Mail.

LG auch an Frau

colt
10.12.04, 11:51
@ Markus
...der 19"-Wunsch ist auch schon an mich herangetragen worden.

Rookie
13.12.04, 09:23
Original geschrieben von Meudenbach
... passt nicht so ganz hier hin, aber ich habe auch einen Wunsch :)

.... 19" Einbaukit für den HS !!!!

Ich könnte mir da ne recht einfache Lösung vorstellen, zwei Haltewinkel, die links und rechts an den HS2 angeschraubt werden, und die von vorne 19"-Maße haben?

Sowas gibt es oft für Desktop-Geräte (Switche, Router) um sie nachträglich 19"-fähig zu machen.

Alternativ ein Bodenfach, das nimmt keine zusätzlichen HEs weg ...

Aber recht hast Du, 19" wäre schon fein. Da ich mir den HS2 auch anschaffen werde, würde ich in dem Zuge direkt Bedarf an einem 19"-Kit anmelden :D

Gruß
Simon

StefanK
16.12.04, 14:18
Hallo,

wir haben den HS2Net seit kurzem im Einsatz. Wie wird hier das Update eingespielt?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
16.12.04, 14:25
Er kommt mittels Nullmodem-Kabel an einen PC, dort wird eine Batchdatei gestartet. Dann den HS resetten und er holt sich automatisch das Update vom PC. Wenn er fertig ist, EIB-Kabel wieder ran und nochmals neustarten.

StefanK
16.12.04, 14:53
Danke für die schnelle antwort.

Gruß
Stefan

StefanK
17.12.04, 14:56
Hallo,

viele meiner Heimkinogeräte haben eine RS232-Schnittstelle. Kann man irgendwie diese Geräte über EIB steuern?

Gruß
Stefan

Matthias Schmidt
17.12.04, 15:08
Von Elka gibt es ein Gateway:

http://www.elka.de/deutsch/produkte/eib/interface/interface2.html

Michel
17.12.04, 17:15
So, es scheint vollbracht!

Eine Vorabversion des Updates steht bei GIRA zum Download bereit: http://www2.gira.de/informationen/download/cont_download.phtml?id=8713
Lt. Homepage gibt es die endgültige Version(en) ab Februar 2005.

Na, das ist doch mal ein Weihnachtsgeschenk; und gerade beim aktuellen Wetter:)

MarkusF
17.12.04, 18:09
Hallo HS Fans und die die es werden wollen!

Ich dachte ich wer der Erste der die frohe Botschaft verkünden könnte - aber Michel kam mir zuvor:D . So schnell kann auch kein Newsletter sein.

Also es liegen unter Release Versionen zum Gira HomeServer 2 (http://download.gira.de/?id=8713) alle notwendigen Dateien und Informationen zum HomeServer Upgrade vor.

Wir haben viel und ausgiebig getestet und haben uns dennoch entschlossen zunächst mit einem Release zu Starten. Hiermit steht euch die entgültige Version zur Verfügung. Funktional wird sich bis zum Feb. 2005 nichts mehr Ändern. Wir werden jedoch weiter an der Online Hilfe und an weiteren Beispielen arbeiten diese werden den Umgang mit dem HS erleichtern. Sollten euch im Release dennoch Fehler auffallen so teilt uns diese bitte mit. In der Readme.pdf Datei, die sich ebenfalls im o. g. Downloadbereich befindet, werden diesbezüglich Angaben zur weiteren Vorgehensweise gemacht.

Viel Spaß mit dem neuen Gira HomeServer 2.

Ich wünsche allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Übergang in das Neue Jahr.

Grüße aus Radevormwald

Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmanager Gebäudesystemtechnik

Michel
17.12.04, 18:10
Ich dachte, Du wärst schon im Weihnachtsfeier-Stress.:D Sonst wäre ich Dir ja nie zuvor gekommen.;)

Davinci
18.12.04, 15:59
Einige Fragen zum Update....


Ich habe im Firmware Archiv 2 Batchdateien, eine .exe, und eine .dat.

Leider finde ich keine Beschreibung wie zu verfahren ist.

Kann man zur alten Firmware zurück, wenns nicht geklappt hat?

Der neue Experterte möchte, das ich ihm die Physikalische BCU Adresse verrate. Finde ich die auf der BCU?

Ich hoffe ich frage nichts was in irgendeiner readme versteckt ist, die ich übersehen habe :-)

Jochen

Michel
18.12.04, 16:07
Zum Update startest du eine der beiden Batchdateien. Ist der HS an COM1 angeschlossen, startest du firmupd1.bat, für COM2 firmupd2.bat
Du brauchst keine physikalische Adresse für die BCU anzugeben, wenn du im Experten unter "Projekteinstellungen" - "EIB & iETS" als Schnittstelle den "BCU2 / FT 1.2 -Kompatibilitätsmodus- einstellst.

Davinci
18.12.04, 16:37
Besten Dank :-)

Jochen

bytefactory
18.12.04, 16:54
Original geschrieben von Davinci
Einige Fragen zum Update....


Ich habe im Firmware Archiv 2 Batchdateien, eine .exe, und eine .dat.

Leider finde ich keine Beschreibung wie zu verfahren ist.

Kann man zur alten Firmware zurück, wenns nicht geklappt hat?

Der neue Experterte möchte, das ich ihm die Physikalische BCU Adresse verrate. Finde ich die auf der BCU?

Ich hoffe ich frage nichts was in irgendeiner readme versteckt ist, die ich übersehen habe :-)

Jochen hi jochen,

laut dacom kannst du im neuen modus eine freie adresse aus der linie, in der die BCU hängt, eingeben. beim HS restart wird diese adresse dann programmiert ...

ciao
tilo

blue
18.12.04, 16:55
hallo michel, hallo jochen,

wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man NICHT
den modus:

EIB & iETS" als Schnittstelle den "BCU2 / FT 1.2 -Kompatibilitätsmodus-

verwenden sondern nur bcu2/ft1.2

als Physikalische BCU Adresse kann eine beliebige adresse
eingegeben werden, die NICHT in der ets vorhanden ist.

es ist dann evtl. notwendig, dass die bcu2 für ca. 60 sekunden
stromlos gemacht werden muss. siehe auch in der beschreibung,
die dem update beiliegt.


gruss

günther

Ralf Engels
18.12.04, 18:48
Original geschrieben von Davinci
Einige Fragen zum Update....


Ich habe im Firmware Archiv 2 Batchdateien, eine .exe, und eine .dat.

Leider finde ich keine Beschreibung wie zu verfahren ist.

Kann man zur alten Firmware zurück, wenns nicht geklappt hat?

Der neue Experterte möchte, das ich ihm die Physikalische BCU Adresse verrate. Finde ich die auf der BCU?

Ich hoffe ich frage nichts was in irgendeiner readme versteckt ist, die ich übersehen habe :-)

Jochen

Das Update der Firmware wird hier beschrieben

http://www2.gira.de/data/05291610.pdf

Gruß

Ralf

OliverH
18.12.04, 19:01
Original geschrieben von Ralf Engels
Das Update der Firmware wird hier beschrieben

http://www2.gira.de/data/05291610.pdf

Gruß

Ralf

Wichtige Ergänzung:

In diesem Text wird noch das Löschen des Remanentspeichers erwartet.

Hat man vor dem Upgrade eine Firmware mit Stand 2.0.0312xx oder später (also nach November 2003) so muss der Remanentspeicher nicht mehr gelöscht werden!

Dieser Text wird noch überarbeitet.

Weiterhin sollte man bei einem Upgrade Experte, Firmware und HSClient verwenden. Nur die Versionen aus dem von MarkusF angegebenen Download-Verzeichnis arbeiten zusammen.

MarkusF
18.12.04, 23:37
Original geschrieben von Davinci
Einige Fragen zum Update....


Ich habe im Firmware Archiv 2 Batchdateien, eine .exe, und eine .dat.

Leider finde ich keine Beschreibung wie zu verfahren ist.

Kann man zur alten Firmware zurück, wenns nicht geklappt hat?

Der neue Experterte möchte, das ich ihm die Physikalische BCU Adresse verrate. Finde ich die auf der BCU?

Ich hoffe ich frage nichts was in irgendeiner readme versteckt ist, die ich übersehen habe :-)

Jochen

Hallo Jochen,

noch zur Ergänzung,

wenn du zur alten Version zurück möchtest dann lade dir aus dem folgenden Verzeichnis (Gira Downloadbereich) die Version mit Stand sept. 2004 ( http://www.gira.de/informationen/download/cont_download.phtml?id=8122 ) in diesem Bereich findest du auch eine pdf Datei mit der das Vorgehen bzgl. eines Firmwareupdate beschrieben wird (hat RalfE auch geschrieben).
Für das Upgrade ist der Hinweis von OHermann bzgl. des Remanentspeichers zu beachten. Es ist nicht erforderlich den Remanentspeicher zu löschen wenn der Firmwarestand 2.0.0312xx oder später (also nach November 2003) im HS enthalten ist. Die Firmwareversion kann aus der Debugseite entnommen werden. Dies ist auch in dem o. g. Dokument beschrieben.

Das neue Update des HomeServer Experte wird standardmäßig (Installationsvorschlag) in ein neues Unterzeichnis installiert, daher bleibt der alte Experte (Version 2.04) vorhanden. Durch das Kopieren des Proj Verzeichnis vom alten HS Verzeichnis in das neue können alle alten Projekte mit dem neuen HS-Experten bearbeitet werden. Für eine Rückkehr in den alten Zustand ist somit nur ein Firmwareupload (alte Version) in den HS erforderlich (s.o.).

Bzgl. der BCU Adresse sollte diese auf der BCU drauf stehen! (Wenn korrekt gearbeitet wurde). Der neue Modus hat diverse Vorteile, z.B. werden damit Bustelegramme mit einem ACK versehen, dadurch wird die Buslast reduziert und andere Produkte die eine ACK benötigen arbeitet jetzt optimal mit dem HS zusammen.
Wenn die Adresse nicht auf der BCU draufsteht dann muß du, wie von anderen beschrieben, eine frei phy. Adresse aus der Linie verwenden in der die Schnittstelle zum HS montiert ist. Bitte beachte das die Schnittstelle und die BCU zwei getrennte Geräte sind die aufeinander stecken. D.h. die Schnittstelle kann von der BCU abgezogen werden wenn alle Befestigungsschrauben gelöst sind. Dan sollte die Adresse sichtbar sein.:)


Gruß

Markus Fromm-Wittenberg

cindom
19.12.04, 00:07
Warscheinlich erübrigt sich die Frage, aber dennoch:


Kann ich mit dem neuen Experten den HS mit alter Firmware programmieren? (NEIN?)

Also Parallelinstallation beider Experten.

s.o. beide Clienten? (JA?)

--> Da ich an mehreren Orten HS betreibe und nicht alle Standorte "sofort" abfahren kann... :confused:



CINDOM

MarkusF
19.12.04, 13:55
Original geschrieben von cindom
Warscheinlich erübrigt sich die Frage, aber dennoch:


Kann ich mit dem neuen Experten den HS mit alter Firmware programmieren? (NEIN?)

Also Parallelinstallation beider Experten.

s.o. beide Clienten? (JA?)

--> Da ich an mehreren Orten HS betreibe und nicht alle Standorte "sofort" abfahren kann... :confused:



CINDOM

Hallo Cindom

Du hast es schon richtig erkannt, alte Firmware = alter Experte und neue Firmware = neuer Experte. Es können beide parallel installiert werden (unterschiedliche Verzeichnisse!). Das gleiche gilt auch für die Clients. Es geht halt leider manchmal nicht anders - gerade wenn man einige Änderungen in der Firmware vornimmt ist es mit der Abwärtskompatibilität so ein Ding. Ein Vorteil hat das ganze jedoch - die Hardware muß nicht getauscht werden:D
Und die Browserbedienung funktioniert auch unverändert.

Ach was noch interessant ist - steht auch in meinem Vortrag den ich beim EIB-Userclubtreffen in Berlin gehalten habe - die neuen Funktionen ermöglichen dir auch, deine bereits installierten HS mit neuen Funktionen und sinnvollen Anwendungen für deinen Kunden zu ergänzen, so kannst du auch hier neue Aufträge generieren bzw. deinem Kunden diese anbieten. Wenn er dies nicht möchte, dann macht das ja nichts der HS geht ja trotzdem. Wenn es dann mal eine Änderung bzw. Ergänzung gibt dann kannst du ja auf die neue Version umstellen.

arosy
19.12.04, 22:45
@all

Weiß einer ob sich bei der Mailfunktion etwas geändert hat?

Nach einpaar Spielereien mit den neuen Optionen wollte ich mir eine Debug-Mail senden. Aber diese Mail kommt nicht mehr an. :(

cu
Andreas

Julia
21.12.04, 16:00
Ich finde es sehr umständlich und zeitaufwendig die Symbole,Text usw. ohne ein definierbares Raster (mit Fangfunktion) zu setzen, die x/y-Eingabe und die Anordungsbuttons finde ich sehr umständlich.

Wie seht ihr das?
Tipps?

Julia

Matthias Schmidt
21.12.04, 16:04
Genauso :)

Hier werden sicher auch noch Verbesserungen kommen.

Immerhin kann man in der neuen Version schon mal mit gedrückter Strg-Taste mit den Pfeiltasten in 10er-Schritten verschieben.

Davinci
21.12.04, 18:50
Soweit so gut, was ich immer noch vermisse ist die Möglichkeit, bei Logikfunktionen und K-Objekten eigene Texte zur Dokumentation einzugeben.
Ich würde das bei zunehmender Komplexität des Projektes als sehr hilfreich empfinden.

Kommt da noch was?


Jochen

Matthias Schmidt
21.12.04, 18:54
Die Möglichkeit besteht doch jetzt:

Im Logikeditor lassen sich mehrzeilige Textfelder anlegen.

Außerdem kann jeder Logikbaustein über einen Doppleklick in den Titel eine individuelle Beschreibung erhalten.

blue
21.12.04, 18:54
hallo jochen,

bei der neuen logik kann man jetzt ein textfeld anlegen.


gruss

günther

Davinci
21.12.04, 22:40
au verflixt!!

Da hätte ich mal etwas besser nachgucken sollen.

Danke :-)

Jochen

EIB-TECH
24.12.04, 16:02
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Telegrammaufzeichnung mittels IT Montor
durchgeführt. Soweit so gut läuft super aber leider werden die Telegramme welche der Homeserver generiert und auf den Bus sendet, nicht mit aufgezeichnet. Schade aber ich denke mal verständlich da die Aufzeichnung über selbe Schnittstelle läuft.
Oder gibt es hierfür noch einen anderen plausiebelen Grund ?

bytefactory
24.12.04, 23:19
Original geschrieben von EIB-TECH
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Telegrammaufzeichnung mittels IT Montor
durchgeführt. Soweit so gut läuft super aber leider werden die Telegramme welche der Homeserver generiert und auf den Bus sendet, nicht mit aufgezeichnet. Schade aber ich denke mal verständlich da die Aufzeichnung über selbe Schnittstelle läuft.
Oder gibt es hierfür noch einen anderen plausiebelen Grund ? wie machst du das? also ich meine die gleichzeitige benutzung der seriellen schnittstelle von 2 rechnern aus??? ich habe je einen busankoppler ... ??!?!?!?

ciao
tilo

EIB-TECH
27.12.04, 19:35
Hi Tilo,

also über die I ETS zeichne ich auf meinem Notebook die Telegramme auf, und auf von meinem Stand PC löse ich auf der Visu vom HS Aktionen aus, welche den HS dazu bringen beispielsweise LZ auszulösen. Und genau hier passiert das, dass nur die Telegramme aufgezeichnet werden die sonst auf dem Bus so los sind (Temperatur ect. ect.) aber kein Telegramm vom HS.

Vielleicht habe ich mich in meinem Tread undeutlich ausgedrückt.

holle
28.12.04, 08:46
bei der Aufzeichnung über die IETS werden die Telegramme nicht aufgezeichnet, dies konnte ich gerade nachstellen.

Werden aber mit einem weiteren Rechner Telegramme aufgezeichnet, ist ersichtlich das der HS die Telegramme tatsächlich sendet. In der HS Telegrammaufzeichnung werden diese Telegramme aufgezeichnet.

Gruß Holle

OliverH
10.01.05, 15:15
Original geschrieben von EIB-TECH
Hallo zusammen,

ich habe gerade eine Telegrammaufzeichnung mittels IT Montor
durchgeführt. Soweit so gut läuft super aber leider werden die Telegramme welche der Homeserver generiert und auf den Bus sendet, nicht mit aufgezeichnet. Schade aber ich denke mal verständlich da die Aufzeichnung über selbe Schnittstelle läuft.
Oder gibt es hierfür noch einen anderen plausiebelen Grund ?

Hallo Helmut und an alle Forumsteilnehmer!

Im Rahmen meines ersten diesjährigen Beitrags möchte ich Euch alles Gute für 2005 und viel Spass mit dem EIB wünschen!!

Im finalen Stand des Updates werden im EIB-Monitor die vom HomeServer gesendeten Telegramme mit aufgezeichnet.