PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Smart-Sensor



eckhol3
06.12.04, 08:30
Hab folgendes Problem mit dem Smart-Sensor:
Nach drei bis vier Tagen Betriebsdauer, schaltet sich der Smart-Sensor automatisch aus, bootet dann aber wieder nach cirka 1-2 Stunden selbstständig hoch.
Dieses Phänomen schaukelt sich, von anfangs 1 mal die Woche bis jetzt 3 mal am Tag, hoch.
Der SS wurde auch schon ausgetauscht was die ganze Sache noch kurioser macht.
Externe Versorgungsspannung ist top mit 29 V.
Das Display ist dauernd eingeschaltet und auch die Tasten-LED´s
sind auf Kundenwunsch dauernd ein.
Könnte es sein das der SS-Prozessor überhitzt und dadurch sich die ganze Kiste automatisch ausschaltet und nach der Abkühlphase wieder hochfährt?

wulff
06.12.04, 08:46
Hallo Eckhol3,

ich habe gleiches Problem auch schon bei der Inbetriebnahme bei meinem Kunden beobachtet. Das Booten trat allerdings sehr viel seltener auf (vielleicht auch nur seltener beaobachtet?) , wir haben dann vorerst nichts unternommen.

Nach seinerzeitiger Rücksprache mit Gira wurde mir auch der Tausch bei häufigerem Auftreten empfohlen...

Da wir die Anlage übergeben haben und nun keine negative Rückmeldung haben, hoffe ich, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Was ich dann mache, weiß ich jedoch auch noch nicht...

Es gab hierzu auch schon einen thread im www.EIB-FORUM.DE, allerdings kann ich den nicht suchen, da der Server momentan nicht erreichbar ist.

Hat noch jemand weitere/ähnlich Erfahrungen gesammelt?

brachtendorf
06.12.04, 17:29
Habe dieses Problem bei einem Kunden ebenfalls.

An der Spannungsversorgung kann es kaum liegen, da die Zuleitung ca. 10m ist und somit eigentlich im Rahmen.

Das Gerät bootet einfach so. Teilweise mehrmals am Tag.

Ein Anruf bei Gira brachte folgendes: ob es möglich wäre, dass durch Zentralfunktionen zuviele Aktoren zuviel Strom bräuchten.
Möglich wäre das, aber ich konnte es bisher nicht nachweisen.

Clemens.

wulff
06.12.04, 17:32
Hallo brachtendorf,

der Fall ist bei mir definitv auszuschließen!

In meiner Anlage isind ca. 15 Aktoren und 15 Tasterschnittstellen sowie 4 TS vorhanden.

Auch die Spannungsversorgung ist bei mir ebenfalls i.o.

Ich tippe auch eher auf eine Fehlerursache im Smartsensor wie eckhol3 beschrieben hat!

MarkusF
07.12.04, 12:00
Hallo Zusammen,

das Problem wurde uns kürzlich bereits mitgeteilt und wir sind mit der Entwicklung bereits auf der Suche nach dem Problem. Wir können uns zur Zeit keinen Reim machen woher das Problem kommen könnte.
Bitte in diesem Fall kontakt mit der GIRA Hotline aufnehmen, über hotline@gira.de. Gebt hier bitte ein paar Angaben über das Projekt, eure Kontaktdaten und das Umfeld in dem der SmartSensor betrieben wird an. So lassen sich evtl. Rückschlüsse auf Gemeinsamkeiten ziehen, die uns das Problem besser einkreisen lassen.

Danke im voraus

Markus Fromm-Wittenberg
Gira Produktmanagement Gebäudesystemtechnik

wulff
07.12.04, 12:43
Der Link (http://www.eib-forum.de/apboard/thread.php3?BoardID=10540&id=1856) im EIB-Forum geht wieder.

hhk
07.12.04, 15:04
Hallo MarkusF,

ich habe auch Probleme mit dem SS, allerdings etwas anders:
Gruppenadressen für Licht liegen auf den Tasten und auch im Menü zum I/O-Schalten. Seit neuestem kann ich das Licht nur noch über die Tasten schalten, die Zustände werden zwar im Menü korrekt aktualisiert (ein/aus) aber ich kann über das Menü nicht mehr schalten. Nun war meine Vermutung, da der SS noch im kalten Rohbau hängt, daß er vielleicht Probleme mit der Temperatur hat. Ob er übrigens tagsüber mal bootet, kann ich nicht feststellen.

PS: da du ja PM in dem Bereich bist, eine kleine Bitte:
das Ein/ausschalten über das Menü ist ziemlich umstandlich, da man sich erst durchs Menü zum entsprechenden Punkt hangeln muß, (gut das geht wohl nicht anders) aber warum muß man dann erst noch in ein kleines Untermenü und dann nochmal zwischen ein/aus wählen? Es reicht doch, wenn man durch Drehknopfdruck ohne Untermenü ein- und ausschalten kann. Bei anderen Drehknopfbedienungen (BMW/Audi) geht das ja auch. Bitte baut das in die nächste Softwareversion ein. Meine Kunden ziehen immer eine lange Schnute, wenn sie das sehen, und ich kriege immer einen Riesenhals, wenn ich mit unnötig umständlichen Bedienungen zu tun habe.

Dank im voraus

HHK

wulff
08.12.04, 09:12
Moin!

Gira arbeitet daran, habe gestern auf meine Mail zum Smartsensor einen Rückruf erhalten und micht ausgetauscht.

Werde berichten, wenn sich was tut.

brachtendorf
08.12.04, 09:47
Zum Booten des SS.


ich hatte für ein paar Wochen in meinem Büro ein Muster, dass ich in die Installation eingebaut hatte. Dort trat das Phänomen des Bootens NICHT auf, zumindest habe ich es nie mitbekommen.

Clemens

timmil
31.01.05, 13:51
Gibt es zu den beschriebenen Phänomenen eine Lösung, stehe kurz vor der Kaufentscheidung.

TIm

Gerald Düthorn
31.01.05, 20:17
Hallo,

habe in einer Installation 2 Smartsensoren laufen und funktionieren tadellos,allerdings verwende ich eine seperate Spannungsversorgung und nicht die zweite Spannungsversorgung vom EIB-Netzgerät.

Gruß
Gerald Düthorn