PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS watchdog



lholle
05.12.04, 20:35
Hallo Profis,

ich stehe gerade vor dem Problem der Doppelbelegung einer Taste (kurzer und langer Tastedruck) und erinnere mich verzweifelt aber erfolglos eine einen Thread, wo über die Watchdog-Funktion eine Lösung beschrieben war (kann sie aber über die Suche nicht mehr finden).

Kann mir jemand (für vielleicht auch andere) nochmal beschreiben, wie das mit der watchdog-Funktion ging?

Ziel ist der Aufruf einer Lichtszene mit kurzem Tastendruck und das Speichern derselben mit langem Druck, die Szenen sind im HS2 hinterlegt. Die entsprechenden Logikbausteine (Binärauslöser) habe ich schon. Ich wollte die Krücke mit der Jalousiefunktion im Taster mal meiden....

Danke schon mal LHolle

Matthias Schmidt
05.12.04, 21:11
Ganz einfach:

Du parametrierst die Taste so, dass sie beim Drücken eine 1 und beimLoslassen eine 0 sendet. Mit der GA der Taste gehst gehst da auf den Eingang2 (Ein/aus). Reset wird nicht benötigt. jetzt noch eine passende Zeit (2 Sekunden) als Zykluszeit als Fixwert. Mit Ausgang 1 löst Du dann das Speichern aus, die GA direkt erledigt den Szeneabruf.

Matthias Schmidt
05.12.04, 21:25
Nachtrag: Es gibt dabei aber eine Schwierigkeit: Beispiel: Du rufst die Szene auf (kurzer Druck) und verstellst dann einige Dimmer per Visu. Wenn Du jetzt mit langem Druck speichern willst, passiert ja vorher auch der kurze Druck, Du hast also wieder den gespeicherten Zustand.

Muss mal nachdenken, ob das mit einer Taste überhaupt so geht.... :rolleyes

gamma
05.12.04, 22:01
Hallo Matthias,
klar gehts - vorausgesetzt man kann den Szenenabruf auf
das loslassen = 0 Wert legen.
Das sollte der HS doch wohl können -oder?

Grüsse von Gamma!

Matthias Schmidt
05.12.04, 22:03
Stimmt, so geht es! :)

lholle
05.12.04, 22:25
Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, müßte das dann so aussehen:

Eingang
1 Überwachungszyklus = 4 Sec
2 Ein/aus = GA Taster
3 entfällt

Ausgang
bleibt leer

HS-Befehle
1 (Ausg 1) = Szene speichern (wenn Wert von GA = 1)

Und wenn Wert von GA = 0 (beim Loslassen des Tasters), wird die Szene abgerufen!?!

Demnach wird nach kurzen Tastendruck durch die "0" beim loslassen die Szene abgerufen. Bei langem Druck passiert erstmal nichts, nach 4 sec wird die Szene gespeichert und dann beim Loslassen (die neu gespeicherte) eben nochmal aufgerufen.
Wenn niemand widerspricht, werde ich es morgen so probieren. Danke erstmal für heute, ihr habt mir schon viel weiter geholfen. LHolle

Matthias Schmidt
05.12.04, 22:27
Kein Widerspruch! :D

Ist sicher klar, dass Du für den Szene-Abruf noch einen Binärauslöser brauchst, der auf dem invertierten Ausgang die Szene abruft, also durch =0.

lholle
06.12.04, 07:51
Jo, is klar. Hatte ich ja oben schon als Vorraussetzung erwähnt. Danke;)