PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikverknüpfungen



Harry_65
05.12.04, 15:26
Hallo zusammen,

komme aus der SPS_Welt und bin ziemlicher Anfänger in Sachen EIB.

Bei einem Grässlin Binärausgang 4-fach kann ich die Gruppenadressen nicht nur auf die 4 Schalt-Kanäle legen, sondern auch noch auf 4 Logik-Kanäle.

Ich frage mich nun, wie so eine Verknüpfung funktioniert.
Wenn ich 2 Gruppenadressen auf so einen Logikkanal lege und eine "UND"-Verknüpfung einstelle, werden dann die letzten 2 Zustände der Gruppenadresse UND-verknüpft?
Also.. wird nur etwas ausgelöst, wenn bei beiden Gruppenadressen als letzes ein Ein-Telegramm verschickt wurde?
Oder.. funktioniert das ganz komplett anders?

Irgendwie scheint mir das alles wesentlich komplizierter als eine SPS zu sein, sobald man etwas Spezielles realisieren möchte.

Hab auch 2 Fachbücher studiert, aber keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Harry

Christian_MUC
05.12.04, 16:28
Hi Harry,
ist gar nicht so kompliziert:

Wenn du am Aktor (hier Binärausgang ABB 4-fach, beim Grässlin wirds hoffentlich ähnlich sein)) für den Kanal A eine Logische Verknüpfung "UND" in den Parametern einstellst wirst du statt eines Normalen Schaltobjektes zwei Verknüpfungsobjekte sehen.

Du kanst jetzt also in zwei Objekten Gruppenadressen eintragen, mit dem Ergebnis daß nur wenn beide Adressen auf 1 Stehen der Kontakt schließt.

Nutzt man z.B wenn bestimmte Leuchten zu bestimmten Zeiten aber nur bei Dunkelheit brennen sollen, also auf einen Eingang eine 1 vom Dämmerungssensor senden lassen, auf den zweiten die 1 von der Schaltuhr.

Ich hoffe ich habs leicht verständlich ausgedrückt.

Gruß
Christian

Harry_65
07.12.04, 12:12
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das mal versuchen, vielleicht sehe ich dann, was du gemeint hast. Im Moment hat es noch nicht "klick" gemacht...

Eigentlich sehe ich bereits jetzt die Objekte

Kanal 1
Logik 1
Kanal 2
Logik 2
etc..

Nur.. was mit wem nun wie verknüpft werden kann, ist mir schleierhaft.

Wenn ich das Objekt öffne und Hilfe anklicke, dann stehen nur allgemeine Infos zur Verfügung, welche nicht auf das Gerät bezogen sind.
Wird beim Installieren eines Produkts in der Produkteverwaltung nicht auch eine Anleitung mitinstalliert, welche einem im Details über die Möglichkeiten des Gerätes informiert?

Danke und Gruss

Harry

Dieter Koch
07.12.04, 14:23
Ohne das Gerät zu kennen vermute ich folgendes:

in den Parametern kann man die Art der Verknüpfung einstellen, UND, ODER etc.

Dann werden die jeweils letzten Eingangstelegramme auf dem Objekten Kanal 1/Logik 1 gem. der Verknüpfungsart ausgewertet.


Technische Informationene der EIB-Geräte werden in der Regel im WWW und/oder DatenCD der jeweiligen Hersteller bereitgestellt.


Gruß
Dieter

Harry_65
08.12.04, 13:03
OK, danke erstmals.

Werde versuchen, genauere Infos über das Gerät zu erhalten.

Gruss

Harry