PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikverknüpfungen



Harry_65
05.12.04, 15:26
Hallo zusammen,

komme aus der SPS_Welt und bin ziemlicher Anfänger in Sachen EIB.

Bei einem Grässlin Binärausgang 4-fach kann ich die Gruppenadressen nicht nur auf die 4 Schalt-Kanäle legen, sondern auch noch auf 4 Logik-Kanäle.

Ich frage mich nun, wie so eine Verknüpfung funktioniert.
Wenn ich 2 Gruppenadressen auf so einen Logikkanal lege und eine "UND"-Verknüpfung einstelle, werden dann die letzten 2 Zustände der Gruppenadresse UND-verknüpft?
Also.. wird nur etwas ausgelöst, wenn bei beiden Gruppenadressen als letzes ein Ein-Telegramm verschickt wurde?
Oder.. funktioniert das ganz komplett anders?

Irgendwie scheint mir das alles wesentlich komplizierter als eine SPS zu sein, sobald man etwas Spezielles realisieren möchte.

Hab auch 2 Fachbücher studiert, aber keine Lösung gefunden.
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruss

Harry

Christian_MUC
05.12.04, 16:28
Hi Harry,
ist gar nicht so kompliziert:

Wenn du am Aktor (hier Binärausgang ABB 4-fach, beim Grässlin wirds hoffentlich ähnlich sein)) für den Kanal A eine Logische Verknüpfung "UND" in den Parametern einstellst wirst du statt eines Normalen Schaltobjektes zwei Verknüpfungsobjekte sehen.

Du kanst jetzt also in zwei Objekten Gruppenadressen eintragen, mit dem Ergebnis daß nur wenn beide Adressen auf 1 Stehen der Kontakt schließt.

Nutzt man z.B wenn bestimmte Leuchten zu bestimmten Zeiten aber nur bei Dunkelheit brennen sollen, also auf einen Eingang eine 1 vom Dämmerungssensor senden lassen, auf den zweiten die 1 von der Schaltuhr.

Ich hoffe ich habs leicht verständlich ausgedrückt.

Gruß
Christian

Harry_65
07.12.04, 12:12
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich werde das mal versuchen, vielleicht sehe ich dann, was du gemeint hast. Im Moment hat es noch nicht "klick" gemacht...

Eigentlich sehe ich bereits jetzt die Objekte

Kanal 1
Logik 1
Kanal 2
Logik 2
etc..